Warum ist meine Lust weg? Meine Erfahrungen mit der Therapie

Astromax

Neues Mitglied
13.03.2025
21
1
3
Hey Leute,
ich bin echt genervt. Früher war bei mir alles klar, Lust war kein Thema, und jetzt? Totale Flaute. Ich hab echt keine Ahnung, warum das so ist, aber es nervt mich tierisch. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten und bin zu so einem Therapeuten gegangen. Die haben mir erstmal erklärt, dass das mit dem Alter zusammenhängen kann – na toll, als ob ich das hören wollte. Dann kam so ein Programm: Sport, Ernährung, irgendwelche Gespräche. Ich war skeptisch, aber hab’s durchgezogen. Und ja, es hat was gebracht. Nicht sofort, aber nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass ich wieder Lust krieg. Nicht so wie mit 20, aber immerhin. Hat jemand von euch auch sowas durch? Ich fühl mich manchmal echt allein damit.

Moin,

ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir war’s ähnlich – irgendwann war die Lust einfach weg, und ich hab mich gefragt, was los ist. Dachte erst, das liegt am Stress oder so, aber als es nicht besser wurde, bin ich auch losgezogen und hab was unternommen. Hatte eine Therapie mit allem Drum und Dran: bisschen Bewegung, Ernährung umstellen, plus ein paar Gespräche, um den Kopf frei zu kriegen. Am Anfang war ich auch nicht überzeugt, aber nach einiger Zeit hat sich was getan. Nicht der Wahnsinn, aber es läuft wieder besser. Man fühlt sich nicht so allein, wenn man liest, dass andere das auch kennen. Hast du irgendwas Spezielles gemacht, was dir geholfen hat?

• Like
Reaktionen: Benutzername#0815
Moin,

ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir war’s ähnlich – irgendwann war die Lust einfach weg, und ich hab mich gefragt, was los ist. Dachte erst, das liegt am Stress oder so, aber als es nicht besser wurde, bin ich auch losgezogen und hab was unternommen. Hatte eine Therapie mit allem Drum und Dran: bisschen Bewegung, Ernährung umstellen, plus ein paar Gespräche, um den Kopf frei zu kriegen. Am Anfang war ich auch nicht überzeugt, aber nach einiger Zeit hat sich was getan. Nicht der Wahnsinn, aber es läuft wieder besser. Man fühlt sich nicht so allein, wenn man liest, dass andere das auch kennen. Hast du irgendwas Spezielles gemacht, was dir geholfen hat?
Moin moin,
ja, das mit der Lust, die einfach abhaut, kenne ich zu gut. Stress kann echt ein Lustkiller sein, aber wenn’s länger bleibt, liegt’s oft tiefer. Ich hab mal mit Ashwagandha und Maca rumprobiert – beides Pflanzenstoffe, die den Hormonhaushalt etwas stabilisieren sollen. Studien dazu sind nicht riesig, aber ein paar zeigen, dass Ashwagandha den Cortisolspiegel senken kann, was bei Stress hilft. Bei mir hat’s nicht Wunder gewirkt, aber so ein kleiner Schub war schon da. Bewegung und Ernährung sind natürlich auch Gold wert. Was hast du denn so ausprobiert?

Moin Paulchen,

dein Weg klingt echt nach einem guten Mix! Bei mir war’s auch so ein schleichender Verlust der Lust, und ich hab irgendwann gemerkt, dass ich mich einfach nicht mehr fit fühlte. Hab dann angefangen, mehr auf Zink und Magnesium zu achten – die sollen ja die Hormonproduktion unterstützen. Dazu bisschen Krafttraining, nix Wildes. Hat paar Monate gedauert, aber ich merk, dass die Energie langsam zurückkommt. Was genau hat bei dir den Ausschlag gegeben?

Grüß dich

Hey Leute,
ich bin echt genervt. Früher war bei mir alles klar, Lust war kein Thema, und jetzt? Totale Flaute. Ich hab echt keine Ahnung, warum das so ist, aber es nervt mich tierisch. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten und bin zu so einem Therapeuten gegangen. Die haben mir erstmal erklärt, dass das mit dem Alter zusammenhängen kann – na toll, als ob ich das hören wollte. Dann kam so ein Programm: Sport, Ernährung, irgendwelche Gespräche. Ich war skeptisch, aber hab’s durchgezogen. Und ja, es hat was gebracht. Nicht sofort, aber nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass ich wieder Lust krieg. Nicht so wie mit 20, aber immerhin. Hat jemand von euch auch sowas durch? Ich fühl mich manchmal echt allein damit.
Yo,

dein Post hat mich echt angesprochen, weil ich genau da war, wo du bist. Diese verdammte Flaute, die einfach aus dem Nichts kommt, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Bei mir war’s auch so: früher lief alles wie am Schnürchen, und plötzlich – nichts. Null. Als ob jemand den Stecker gezogen hat. Ich hab erst gedacht, das liegt an Stress oder vielleicht an der Beziehung, aber irgendwann hab ich kapiert, dass da mehr dahintersteckt.

Ich bin auch den Therapie-Weg gegangen, weil ich einfach nicht mehr weiterwusste. Mein Doc hat mir was von Hormonen und dem ganzen Andropausen-Kram erzählt – klingt erstmal wie ein Todesurteil, aber eigentlich ist es nur eine Phase, die man in den Griff kriegen kann. Bei mir lief’s ähnlich wie bei dir: Sport, Ernährung, und vor allem Gespräche, die echt was gebracht haben. Was ich zusätzlich gemacht hab, war, mich mit ein paar natürlichen Boostern zu beschäftigen. Keine Pillen oder so, sondern Sachen wie Maca oder bestimmte Kräuter, die die Durchblutung ankurbeln. Hat bei mir echt was gerissen, auch wenn ich am Anfang dachte, das ist alles Esoterik-Quatsch.

Was mir aber am meisten geholfen hat, war, die ganze Sache nicht so krampfhaft zu sehen. Ich hab irgendwann aufgehört, mich selbst unter Druck zu setzen, und einfach angefangen, die kleinen Momente wieder zu genießen. Klar, es ist nicht wie mit 20, aber wenn du merkst, dass die Lust langsam zurückkommt, ist das wie ein kleiner Sieg. Ich glaub, das Wichtigste ist, dranzubleiben und sich nicht zu verstecken. Du bist definitiv nicht allein damit – ich wette, die Hälfte der Typen hier im Forum hat das gleiche Problem.

Was genau hat bei dir denn am meisten gezogen? Sport oder die Gespräche? Ich bin neugierig, weil jeder irgendwie seinen eigenen Weg findet. Bleib am Ball, Mann!