Warum klappt’s im Bett nicht? Lasst uns drüber reden!

Schulz

Neues Mitglied
13.03.2025
23
1
3
Moin zusammen,
manchmal sitzt man da und fragt sich, warum es im Schlafzimmer einfach nicht rundläuft. Es ist frustrierend, oder? Man will doch einfach diesen Moment genießen, mit dem Partner im Einklang sein, aber irgendwie fühlt es sich an, als würde man gegen eine Wand laufen. Ich hab das selbst durchgemacht, und glaubt mir, es nagt am Selbstbewusstsein. Aber ich sag euch was: Aufgeben ist keine Option.
Vor ein paar Jahren war ich an einem Punkt, wo ich dachte, das war’s jetzt. Keine Lust mehr, keine Energie, und jedes Mal, wenn’s zur Sache gehen sollte, war da dieser Druck im Kopf. Ich hab mich gefühlt, als wäre ich nicht mehr ich selbst. Aber dann hab ich angefangen, mich mit anderen auszutauschen – erst online, dann in einer Selbsthilfegruppe. Und wisst ihr, was ich gelernt hab? Dass wir alle irgendwo mal hängenbleiben, aber der Schlüssel ist, dran zu bleiben.
Ich hab gelesen, wie wichtig es ist, offen mit dem Partner zu reden. Nicht nur über die Probleme, sondern auch über das, was man sich wünscht. Klingt banal, aber wie viele machen das wirklich? Ich hab’s probiert, und es war, als würde sich eine Tür öffnen. Plötzlich war da wieder eine Verbindung, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Dazu hab ich angefangen, auf mich zu achten – Sport, besser essen, weniger Stress. Klingt nach Klischee, aber es hat was gebracht.
Was mich echt aufregt, ist dieses Schweigen drumherum. Warum reden wir nicht öfter darüber, ohne Scham? Es ist doch normal, dass nicht immer alles perfekt ist! Ich hab in der Gruppe Typen getroffen, die genau wie ich dachten, sie wären allein mit dem Problem. Aber wenn du hörst, wie andere ihre Hürden überwunden haben, gibt dir das einen Schub. Einer hat erzählt, wie er nach Jahren wieder diesen Funken mit seiner Frau gefunden hat, nur weil sie zusammen neue Sachen ausprobiert haben – nix Wildes, einfach mal was anderes.
Ich bin immer noch nicht da, wo ich sein will, aber ich bin auf dem Weg. Und ich sag euch: Jeder Schritt lohnt sich. Also, wenn ihr auch gerade in so einer Phase steckt, wo ihr denkt, es geht nicht mehr – redet, probiert aus, sucht euch Leute, die euch verstehen. Es gibt immer einen Weg zurück zu dem, was euch glücklich macht. Aber ihr müsst den ersten Schritt machen. Wer von euch hat schon mal was Ähnliches erlebt? Was hat euch geholfen?
Bis später, [kein Name, wie gewünscht]