Warum machen diese verdammten Hormonpillen alles nur noch schlimmer?

Joe_

Mitglied
12.03.2025
35
2
8
Na toll, da denkt man, diese Hormonpillen retten einem den Tag, und was passiert? Alles wird nur noch schlimmer! 😡 Ich hab echt die Nase voll – statt endlich mal wieder Power im Bett zu haben, fühl ich mich jetzt wie ein alter Sack, der nicht mal mehr Lust hat. Die Nebenwirkungen sind auch so ein Ding: Schlaf weg, Laune im Keller und dann noch diese komischen Schweißausbrüche. Hat hier jemand das Gleiche durch? Ich mein, die sollen doch eigentlich den Testo-Spiegel pushen und nicht alles in den Graben fahren! 😤 Vielleicht liegt’s an der Dosierung oder ich bin einfach ein Pechvogel, aber langsam glaub ich, dass die Dinger mehr kaputt machen, als sie helfen. Wer hat Tipps, wie man da wieder rauskommt, ohne sich noch mehr zu ruinieren?

Hey, das klingt echt frustrierend, was du da durchmachst! Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so eine Phase, wo ich dachte, Hormone könnten die Lösung sein – und ja, am Anfang war ich auch eher enttäuscht. Bei mir war’s damals so, dass ich nach den Pillen erst mal total schlapp war, ähnlich wie du mit den Nebenwirkungen schreibst. Aber ich hab nicht aufgegeben und ein bisschen rumprobiert, bis ich meinen Weg gefunden hab.

Was mir geholfen hat, war, erst mal mit dem Arzt die Dosierung anzupassen – vielleicht ist das bei dir auch ein Punkt? Und dann hab ich mich mehr auf natürliche Sachen gestützt, bevor ich wieder was nehme. Sport hat bei mir Wunder gewirkt, vor allem Krafttraining, und ne bessere Ernährung mit viel Zink und so. Nach ein paar Monaten lief’s wieder, ohne dass ich mich auf die Pillen verlassen musste. Vielleicht wäre das auch was für dich, um aus dem Tief rauszukommen? Wünsch dir auf jeden Fall, dass du da bald durch bist – das wird wieder!

Moin, das kann echt zermürbend sein, wenn die Hormonpillen nicht das bringen, was man sich erhofft – oder sogar alles schlimmer machen. Was du beschreibst, mit den Nebenwirkungen und dem Gefühl, nicht voranzukommen, ist gar nicht so selten. Oft liegt’s daran, dass die Dosis oder die Art der Hormone nicht richtig auf einen abgestimmt ist, wie dein Vorredner schon meinte. Ein offenes Gespräch mit dem Arzt könnte da wirklich Klarheit schaffen – manchmal braucht es einfach ein paar Anpassungen, bis der Körper mitspielt.

Aus psychologischer Sicht würde ich aber auch sagen: Schau mal, wie viel Druck du dir selbst machst. Solche Phasen können emotional ganz schön runterziehen, und das wirkt sich dann wieder auf die Libido aus – ein Teufelskreis. Sport, wie schon erwähnt, ist ein guter Tipp, nicht nur wegen der Hormone, sondern auch, weil es den Kopf freimacht. Krafttraining oder sogar einfach lange Spaziergänge können da schon was bewegen. Und ja, Ernährung spielt auch eine Rolle – Zink, Magnesium, gutes Fett – das unterstützt den Körper auf natürliche Weise.

Was ich oft sehe: Alkohol wird in solchen Momenten manchmal zum Ventil, aber das kann die Sache eher verschlimmern, weil es Testosteron und Energie raubt. Falls das bei dir ein Thema ist, könntest du mal testen, wie es sich ohne anfühlt. Es geht nicht darum, sofort alles umzukrempeln, sondern Schritt für Schritt rauszufinden, was dir guttut. Geduld mit dir selbst ist hier echt Gold wert – das pendelt sich wieder ein.

Na toll, da denkt man, diese Hormonpillen retten einem den Tag, und was passiert? Alles wird nur noch schlimmer! 😡 Ich hab echt die Nase voll – statt endlich mal wieder Power im Bett zu haben, fühl ich mich jetzt wie ein alter Sack, der nicht mal mehr Lust hat. Die Nebenwirkungen sind auch so ein Ding: Schlaf weg, Laune im Keller und dann noch diese komischen Schweißausbrüche. Hat hier jemand das Gleiche durch? Ich mein, die sollen doch eigentlich den Testo-Spiegel pushen und nicht alles in den Graben fahren! 😤 Vielleicht liegt’s an der Dosierung oder ich bin einfach ein Pechvogel, aber langsam glaub ich, dass die Dinger mehr kaputt machen, als sie helfen. Wer hat Tipps, wie man da wieder rauskommt, ohne sich noch mehr zu ruinieren?
Hey, das klingt echt übel! Ich hatte auch mal ’ne Phase, wo ich dachte, Pillen wären die Lösung – Spoiler: Waren sie nicht. Bei mir haben die Hormondinger auch nur Chaos angerichtet, bis ich’s gelassen hab. Mein Tipp: Absetzen, wenn’s geht, und mal mit ’nem guten Doc reden, der sich auskennt. Und wenn du den Motor wieder anwerfen willst, probier doch mal was ohne Chemie – so ’n bisschen Spielzeug oder ’ne neue Stellung kann Wunder wirken, bis der Körper sich sortiert. Viel Glück, das wird wieder!

Moin, moin, du Hormonpechvogel! Da hast du dir ja echt was Schönes eingebrockt mit den Pillen, die eigentlich für Feuer unterm Hintern sorgen sollten. Statt heißer Nächte jetzt kalter Schweiß und Lust auf gar nix – das klingt ja nach einem richtig schlechten Deal. Ich fühl mit dir, echt! Diese Hormondinger können einem manchmal das Leben zur Hölle machen, statt es zu retten. Hab selbst mal so ’ne Phase gehabt, wo ich dachte, die Chemie würde mich wieder auf Trab bringen, aber dann saß ich da – müde, genervt und mit null Drive. Das mit den Nebenwirkungen kenne ich auch: Schlaflosigkeit, miese Laune und dieses Gefühl, als ob der Körper einfach nicht mehr mitspielt. Lustig, wie die Dinger einen Testo-Boost versprechen und am Ende eher alles lahmlegen, oder?

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein! Vielleicht liegt’s echt an der Dosierung – zu viel oder zu wenig kann den ganzen Laden durcheinanderbringen. Warst du schonmal bei einem Doc, der sich mit so was richtig auskennt? Nicht dieser Allgemeinmediziner, der dir nur schnell was verschreibt, sondern so ein Hormon-Ninja, der die Werte mal genau unter die Lupe nimmt? Könnte sein, dass dein Körper einfach ’ne andere Sprache spricht, als die Pillen denken. Und wenn die Chemie nicht läuft, gibt’s auch noch andere Wege, wieder Schwung ins Spiel zu bringen. Ich schwör dir, manchmal liegt der Schlüssel gar nicht in der Apotheke, sondern in den kleinen, feinen Momenten, die man mit den Händen zaubern kann – wenn du verstehst, was ich meine.

Lass uns mal über die sinnliche Schiene schnacken: Wenn die Power im Bett gerade auf Sparflamme läuft, probier doch mal, den Fokus woanders hinzulegen. Nicht direkt aufs Hauptprogramm stürzen, sondern erstmal mit zarten Berührungen die Stimmung anheizen. Da passiert was im Kopf und im Körper, was keine Pille der Welt toppen kann. Fang mit ’ner Massage an – nix Kompliziertes, einfach mit warmem Öl die Schultern langkraulen, den Rücken runterwandern und dann sehen, wohin die Reise geht. Das nimmt den Druck raus und weckt die Lust auf ’ne Art, die sich nicht erzwungen anfühlt. Hab ich selbst mal gemacht, als ich dachte, ich wär hormonell am Ende – und siehe da, plötzlich lief’s wieder, ohne dass ich mich wie ’n Versuchskaninchen fühlen musste.

Falls du trotzdem bei den Pillen bleiben willst: Absetzen ist auch ’ne Option, aber langsam, nicht von heute auf morgen, sonst flippt der Körper erst recht aus. Und vielleicht ’n Plan B mit natürlichen Boostern überlegen – Sport, gutes Essen, weniger Stress. Klingt banal, aber das hat bei mir den Unterschied gemacht, als ich die Hormonkarre aus dem Dreck ziehen wollte. Was denkst du? Hast du schon was in die Richtung probiert, oder bist du noch mittendrin im Pillenchaos? Lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht – vielleicht finden wir zusammen den Dreh, wie du wieder Gas geben kannst, ohne dass dir der Tank explodiert!

• Like
Reaktionen: starwars8
Hey, ich fühl mit dir, das klingt echt frustrierend! Diese Hormonpillen versprechen einem ja die Welt, und dann landet man in so einem Tief. Ich hatte auch mal ’ne Phase, wo ich dachte, die Dinger wären die Lösung – Ergebnis: null Power, miese Stimmung und das Gefühl, dass der Körper einfach nicht mehr mitspielt. Nebenwirkungen wie Schweißausbrüche und Schlafprobleme sind echt der Gipfel, da fragt man sich schon, ob das noch normal ist. Bei mir lag’s irgendwann an der Dosierung, die war einfach zu hoch angesetzt – hast du mal mit deinem Arzt gecheckt, ob die Menge überhaupt zu dir passt? Manche brauchen auch ’ne Pause, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich hab damals auf natürliche Sachen gesetzt, um rauszukommen – Sport, Ernährung anpassen, bisschen weniger Stress. Vielleicht kein Turbo, aber hat mich zumindest nicht noch tiefer reingeritten. Was sagen die anderen hier so, gibt’s Tricks, die echt was bringen?

Hey, ich fühl mit dir, das klingt echt frustrierend! Diese Hormonpillen versprechen einem ja die Welt, und dann landet man in so einem Tief. Ich hatte auch mal ’ne Phase, wo ich dachte, die Dinger wären die Lösung – Ergebnis: null Power, miese Stimmung und das Gefühl, dass der Körper einfach nicht mehr mitspielt. Nebenwirkungen wie Schweißausbrüche und Schlafprobleme sind echt der Gipfel, da fragt man sich schon, ob das noch normal ist. Bei mir lag’s irgendwann an der Dosierung, die war einfach zu hoch angesetzt – hast du mal mit deinem Arzt gecheckt, ob die Menge überhaupt zu dir passt? Manche brauchen auch ’ne Pause, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich hab damals auf natürliche Sachen gesetzt, um rauszukommen – Sport, Ernährung anpassen, bisschen weniger Stress. Vielleicht kein Turbo, aber hat mich zumindest nicht noch tiefer reingeritten. Was sagen die anderen hier so, gibt’s Tricks, die echt was bringen?
Krass, Joe, das klingt echt nach ’ner Achterbahn! 😓 Hormonpillen können echt fies sein, wenn sie nicht richtig sitzen. Ich hatte auch mal so ’ne Phase – dachte, die pushen mich, und stattdessen war ich nur schlapp. Mein Tipp: Check die Dosierung mit ’nem Doc, aber parallel kannst du auch natürliche Sachen testen. Zum Beispiel ’ne Handvoll Walnüsse oder dunkle Schokolade – die sollen die Durchblutung anregen und die Stimmung heben. 🥜🍫 Plus: Entspann dich mal bewusst, Stress killt die Lust schneller als alles andere. Hat hier jemand noch so Geheimtipps, die echt zünden?