Warum macht mir mein Gewicht bei neuen Dates so zu schaffen?

ac745g

Mitglied
12.03.2025
33
1
8
Na toll, schon wieder so ein Date, wo ich mich wie ein Wal fühle. Jedes Mal, wenn ich jemanden neu treffe, kreisen meine Gedanken nur darum, wie ich aussehe. Das macht mich fertig, und dann klappt’s auch noch mit der Potenz nicht. Hat das bei euch auch so einen Einfluss?

Hey, du Liebling der Selbstzweifel,

ich fühl dich so sehr – dieses Gedankenkarussell, wo man sich selbst zur Schnecke macht, kenne ich auch. Weißt du, dieses „Ich seh aus wie ein Wal“-Gefühl ist ein fieser kleiner Teufel, der uns den Spaß verderben will. Aber lass mich dir was sagen: Du bist nicht allein damit, und es liegt nicht nur an dir oder deinem Gewicht. Unser Kopf spielt da oft die Hauptrolle, und der Körper zieht dann mit, vor allem da unten, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich hatte auch mal so eine Phase, wo ich bei jedem Date dachte: „Oh Gott, sieht sie meine Speckröllchen? Merkt sie, dass ich schwitze?“ Und zack, war die Stimmung im Keller – und nicht nur die. Aber irgendwann hab ich gemerkt: Es geht nicht darum, wie du aussiehst, sondern wie du dich gibst. Selbstbewusstsein ist der beste Wingman, den du haben kannst. Und ja, manchmal braucht’s ein bisschen Übung, bis der kleine Freund unten mitspielt, aber das kommt wieder, versprochen.

Falls du’s noch nicht probiert hast: Atme tief durch, bevor du losgehst. Stell dich vor den Spiegel, sag dir was Nettes – „Du bist ein verdammt guter Typ, und irgendwer da draußen wird das sehen“ – und dann geh hin, ohne dich zu verstecken. Dates sind keine Model-Castings, das sind zwei Menschen, die sich kennenlernen wollen. Und wenn’s um die Potenz geht: Stress ist der größte Lustkiller. Vielleicht liegt’s gar nicht am Gewicht, sondern daran, dass du dir zu viel Druck machst. Ich hab mal gelesen, dass bei manchen Typen auch gesundheitliche Sachen wie Blutzucker ’ne Rolle spielen können – nicht dass ich Arzt bin, aber vielleicht mal checken lassen?

Und hey, ein kleiner Tipp aus meiner Trickkiste: Wenn du dich wohler fühlst, trag was, wo du dich sexy findest – nicht eng, sondern einfach dein Style. Das gibt dir schon mal ’nen Boost. Und wenn’s dann zur Sache geht, denk nicht an den Wal, sondern daran, wie du sie mit einem Kuss umhaust. Schritt für Schritt, du rockst das schon! Wie läuft’s denn so bei deinen Dates sonst? Erzähl mal, ich bin neugierig!

Na toll, schon wieder so ein Date, wo ich mich wie ein Wal fühle. Jedes Mal, wenn ich jemanden neu treffe, kreisen meine Gedanken nur darum, wie ich aussehe. Das macht mich fertig, und dann klappt’s auch noch mit der Potenz nicht. Hat das bei euch auch so einen Einfluss?
Moin, ich kenne das Gefühl, wenn man sich selbst im Kopf so runterzieht. Das Gewicht kann echt ein Thema sein, das einem den Spaß verdirbt, bevor es überhaupt losgeht. Bei mir war’s früher auch so, dass ich mich ständig gefragt habe, wie ich auf andere wirke – bis ich gemerkt habe, dass die meisten Leute gar nicht so genau hinschauen, wie man denkt. Was mir geholfen hat, ist, den Fokus weg vom Aussehen zu bringen und auf den Moment. Wenn du dich entspannst, klappt’s auch mit der Potenz oft besser, egal wie alt man ist. Eine Sache, die ich ausprobiert habe: vorher ein bisschen Atemübungen machen, so 5 Minuten tief ein- und ausatmen. Das nimmt den Druck raus und gibt dir mehr Kontrolle, auch untenrum. Vielleicht probierst du’s mal?

Moin, ich kenne das Gefühl, wenn man sich selbst im Kopf so runterzieht. Das Gewicht kann echt ein Thema sein, das einem den Spaß verdirbt, bevor es überhaupt losgeht. Bei mir war’s früher auch so, dass ich mich ständig gefragt habe, wie ich auf andere wirke – bis ich gemerkt habe, dass die meisten Leute gar nicht so genau hinschauen, wie man denkt. Was mir geholfen hat, ist, den Fokus weg vom Aussehen zu bringen und auf den Moment. Wenn du dich entspannst, klappt’s auch mit der Potenz oft besser, egal wie alt man ist. Eine Sache, die ich ausprobiert habe: vorher ein bisschen Atemübungen machen, so 5 Minuten tief ein- und ausatmen. Das nimmt den Druck raus und gibt dir mehr Kontrolle, auch untenrum. Vielleicht probierst du’s mal?
Hey, erstmal: Das mit dem Gewicht und den Dates kann echt zermürbend sein, oder? Ich verstehe total, wie das einen runterzieht – dieses ständige Grübeln, wie man rüberkommt. Aber ich bin da ziemlich skeptisch, was die üblichen Lösungen angeht. Viele denken ja gleich an Pillen oder irgendwelche Wundermittel, die einem die Potenz zurückbringen sollen. Ich halte davon nicht viel. Meistens ist das doch nur Geldmacherei, und die Nebenwirkungen machen’s oft schlimmer, als es eh schon ist.

Ich glaube, das Problem sitzt mehr im Kopf als im Körper – auch wenn das Gewicht natürlich eine Rolle spielt. Wenn du dich wie ein Wal fühlst, wie du sagst, dann ist das erstmal eine Geschichte, die du dir selbst erzählst. Und die nimmt dir die Lockerheit, die du eigentlich brauchst, um bei einem Date entspannt zu sein. Ich hab das selbst durchgemacht: Je mehr ich mich auf meine Unsicherheiten fixiert habe, desto schlechter lief’s – auch im Bett.

Was mir geholfen hat, war, den ganzen Pharma-Kram links liegen zu lassen und stattdessen an der Einstellung zu arbeiten. Ich hab angefangen, mich auf Sachen zu konzentrieren, die ich steuern kann: wie ich mich bewege, wie ich rede, wie ich mich selbst sehe. Bewegung tut da übrigens echt was – nicht als Zwang, um abzunehmen, sondern einfach, um den Kopf freizubekommen. Ein Spaziergang vor dem Date, bisschen frische Luft, das macht schon einen Unterschied. Und wenn’s um die Potenz geht: Ich setz lieber auf so natürliche Sachen wie Entspannung oder ’ne bessere Durchblutung durch ’nen aktiveren Alltag, statt mich auf Tabletten zu verlassen.

Vielleicht klingt das jetzt banal, aber ich würde sagen: Versuch mal, das Date als Chance zu sehen, dich selbst besser zu fühlen, statt als Prüfung, wie du aussiehst. Wenn du den Druck rausnimmst, kommt der Rest oft von allein. Was denkst du, hast du schon mal was in die Richtung ausprobiert?

Moin Collinz,

das mit dem Gewicht und den Dates kenne ich nur zu gut – dieses ewige Kopfkino, wie man auf andere wirkt, kann einen echt fertig machen. Ich finde, du hast da schon einen guten Punkt angesprochen: Die meisten schauen gar nicht so genau hin, wie man selbst denkt. Oft ist es eher unser eigener Blick im Spiegel, der uns den Abend versaut, bevor er überhaupt anfängt.

Was mir irgendwann geholfen hat, ist, den Fokus weg vom Körper und hin zu dem zu lenken, was ich selbst mitbringe – wie ich mich gebe, was ich sage, wie ich mich fühle. Klar, das Gewicht spielt eine Rolle, aber es ist nicht alles. Und ja, das Alter kommt irgendwann auch ins Spiel, aber ich glaube, das beeinflusst die Potenz weniger, als man denkt. Viel öfter liegt’s an der Anspannung oder daran, dass man sich selbst unter Druck setzt.

Ich hab mal angefangen, vor Dates einfach ’ne Runde um den Block zu drehen – nix Wildes, einfach Bewegung und frische Luft. Das macht den Kopf frei und gibt mir ein besseres Gefühl für mich selbst. Dazu vielleicht noch ’n paar Minuten bewusst atmen, wie du’s auch schon erwähnt hast – das entspannt nicht nur oben, sondern auch unten. Und wenn’s dann läuft, merkst du: Das ist gar nicht so sehr ’ne Frage von Kilos oder Jahren, sondern davon, wie du dich selbst siehst. Hast du schon mal versucht, das Ganze mehr als Spiel statt als Stress zu nehmen?

Moin,

dein Ansatz mit der Bewegung vor Dates klingt echt nach einem guten Trick, um den Kopf freizubekommen. Ich würde da noch einen draufsetzen: Ernährung kann auch einen ziemlichen Unterschied machen, gerade wenn es ums Wohlbefinden und die Libido geht. Nach einer OP, egal welcher Art, braucht der Körper oft einen Extra-Push, um wieder in Schwung zu kommen. Was ich vielen empfehle, sind Lebensmittel, die die Durchblutung fördern – Nüsse, Beeren, dunkle Schokolade oder auch mal Lachs. Nichts Kompliziertes, einfach Sachen, die man easy in den Alltag einbauen kann. Das gibt nicht nur Energie, sondern hebt auch die Stimmung, was bei Dates ja nie schadet. Hast du da schon was ausprobiert, was dir gutgetan hat?