Moin, ich kenne das Gefühl, wenn man sich selbst im Kopf so runterzieht. Das Gewicht kann echt ein Thema sein, das einem den Spaß verdirbt, bevor es überhaupt losgeht. Bei mir war’s früher auch so, dass ich mich ständig gefragt habe, wie ich auf andere wirke – bis ich gemerkt habe, dass die meisten Leute gar nicht so genau hinschauen, wie man denkt. Was mir geholfen hat, ist, den Fokus weg vom Aussehen zu bringen und auf den Moment. Wenn du dich entspannst, klappt’s auch mit der Potenz oft besser, egal wie alt man ist. Eine Sache, die ich ausprobiert habe: vorher ein bisschen Atemübungen machen, so 5 Minuten tief ein- und ausatmen. Das nimmt den Druck raus und gibt dir mehr Kontrolle, auch untenrum. Vielleicht probierst du’s mal?
Hey, erstmal: Das mit dem Gewicht und den Dates kann echt zermürbend sein, oder? Ich verstehe total, wie das einen runterzieht – dieses ständige Grübeln, wie man rüberkommt. Aber ich bin da ziemlich skeptisch, was die üblichen Lösungen angeht. Viele denken ja gleich an Pillen oder irgendwelche Wundermittel, die einem die Potenz zurückbringen sollen. Ich halte davon nicht viel. Meistens ist das doch nur Geldmacherei, und die Nebenwirkungen machen’s oft schlimmer, als es eh schon ist.
Ich glaube, das Problem sitzt mehr im Kopf als im Körper – auch wenn das Gewicht natürlich eine Rolle spielt. Wenn du dich wie ein Wal fühlst, wie du sagst, dann ist das erstmal eine Geschichte, die du dir selbst erzählst. Und die nimmt dir die Lockerheit, die du eigentlich brauchst, um bei einem Date entspannt zu sein. Ich hab das selbst durchgemacht: Je mehr ich mich auf meine Unsicherheiten fixiert habe, desto schlechter lief’s – auch im Bett.
Was mir geholfen hat, war, den ganzen Pharma-Kram links liegen zu lassen und stattdessen an der Einstellung zu arbeiten. Ich hab angefangen, mich auf Sachen zu konzentrieren, die ich steuern kann: wie ich mich bewege, wie ich rede, wie ich mich selbst sehe. Bewegung tut da übrigens echt was – nicht als Zwang, um abzunehmen, sondern einfach, um den Kopf freizubekommen. Ein Spaziergang vor dem Date, bisschen frische Luft, das macht schon einen Unterschied. Und wenn’s um die Potenz geht: Ich setz lieber auf so natürliche Sachen wie Entspannung oder ’ne bessere Durchblutung durch ’nen aktiveren Alltag, statt mich auf Tabletten zu verlassen.
Vielleicht klingt das jetzt banal, aber ich würde sagen: Versuch mal, das Date als Chance zu sehen, dich selbst besser zu fühlen, statt als Prüfung, wie du aussiehst. Wenn du den Druck rausnimmst, kommt der Rest oft von allein. Was denkst du, hast du schon mal was in die Richtung ausprobiert?