Warum passiert DAS einfach so? 😓 Über spontane Momente und Gespräche mit der Partnerin

tanja

Neues Mitglied
12.03.2025
23
2
3
Hey zusammen, 😅
ich muss mal was loswerden, weil mir das echt keine Ruhe lässt. Letztens saß ich mit meiner Freundin einfach nur auf der Couch, wir haben über irgendwas Banales gequatscht – wie, was wir am Wochenende machen oder so. Und plötzlich, zack, passiert’s. Einfach so, ohne Grund, ohne dass irgendwas Aufregendes lief. Ich mein, wir haben nicht mal Händchen gehalten oder so! 😓 Ich war total perplex, weil… warum jetzt?!
Ich hab’s versucht, cool zu bleiben, aber innerlich war ich so: „Okay, was ist hier los? Warum macht mein Körper das einfach?“ Ich hab dann schnell die Position gewechselt, damit sie nix merkt, aber ich glaub, sie hat’s trotzdem gespürt, weil sie mich so komisch angeguckt hat. 🙈 Ich hab nichts gesagt, und sie auch nicht, aber dieses Schweigen danach… das war so unangenehm. Ich wollte was sagen, irgendwas, um die Situation zu retten, aber mir fiel einfach nichts ein.
Das Ding ist, ich frag mich echt, wie ich damit umgehen soll. Soll ich’s ansprechen? So nach dem Motto: „Hey, sorry, das war jetzt einfach so“? Oder ist das total komisch, sowas zu thematisieren? 😬 Ich hab das Gefühl, dass sie vielleicht denkt, ich sei irgendwie… keine Ahnung, übertrieben oder dass ich ständig „in Stimmung“ bin, obwohl das gar nicht stimmt. Es passiert halt einfach manchmal, und ich hab keinen Schimmer, wie ich das kontrollieren soll.
Ich hab mir echt schon den Kopf zerbrochen. Liegt’s am Stress? An zu wenig Schlaf? Oder ist das einfach normal, und ich mach mir zu viele Gedanken? Ich versuch ja, entspannt zu sein, aber in solchen Momenten fühl ich mich wie ein Teenager, der keine Kontrolle hat. 😞 Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Und wie habt ihr’s mit eurer Partnerin besprochen – oder habt ihr’s einfach ignoriert?
Ich will einfach, dass unsere Gespräche offen bleiben, aber ich hab Schiss, dass sie’s falsch versteht, wenn ich sowas anspreche. Irgendwie will ich, dass sie weiß, dass das nichts mit ihr zu tun hat… oder doch? Keine Ahnung. 😕 Tips wären echt goldwert, weil ich grad total lost bin.
Danke schonmal, wenn ihr was teilt! 🙏