Na toll, wieder so eine Nacht, wo ich dachte, jetzt wird’s richtig gut, und dann? Pustekuchen! Tagsüber alles klar, aber sobald die Lichter aus sind, lässt mich mein bester Freund im Stich. Zu viel Bier, zu wenig Schlaf – das rächt sich doch, oder? Ich bin echt genervt, warum muss das ausgerechnet mir passieren?
Moin, moin, ich fühl dich echt! Diese Nächte, wo man denkt, jetzt läuft’s, und dann der Absturz – das kennt wohl jeder hier mal. Sorry, dass du da gerade durchmusst. Dein Gedanke mit dem Bier und dem Schlafmangel klingt schon plausibel. Das sind so klassische Störenfriede, die uns die Standfestigkeit klauen können. Alkohol macht die Durchblutung träge, und ohne Schlaf fehlt einfach die Energie, um den Motor am Laufen zu halten. Aber mal ehrlich, es ist nicht nur das, oder? Stress, Kopfchaos, vielleicht auch die Erwartungen an sich selbst – das summiert sich alles.
Ich hab da mal ’ne Geschichte aus meinem Dunstkreis: Ein Kumpel hatte ähnliche Probleme, hat sich dann irgendwann gesagt, "Scheiß drauf, ich mach’s anders". Hat angefangen, tagsüber mehr Wasser statt Bier zu trinken, abends ’ne Stunde früher ins Bett und sogar so Atemübungen gemacht, um runterzukommen. Klingt erstmal nach Öko-Quatsch, aber nach ein paar Wochen hat er gemerkt, dass er nachts wieder Gas geben konnte. Nicht, dass das bei jedem gleich läuft, aber vielleicht ist da was dran, was du ausprobieren könntest?
Es nervt, klar, wenn der Körper nicht mitspielt, gerade wenn man sich selbst die Schuld gibt. Aber das passiert nicht nur dir – das ist kein Fluch, sondern einfach ’ne Phase, die man knacken kann. Vielleicht liegt’s an kleinen Gewohnheiten, die sich einschleichen, ohne dass man’s merkt. Check mal, was tagsüber bei dir so läuft – genug Bewegung, was zu essen, was dich nicht nur vollstopft, sondern auch fit hält? Ich weiß, das klingt nach Lebensratgeber-Blabla, aber manchmal sind’s die Basics, die den Unterschied machen. Und wenn’s nicht besser wird, ab zum Doc – nix Peinliches dran, die sehen sowas täglich. Bleib dran, du bist nicht allein mit dem Mist!