Yo, echt jetzt, was geht ab mit diesem Tabu? Dein Post spricht mir aus der Seele! Männer und psychische Blockaden beim Kinderwunsch? Total unter dem Radar. Ich sag dir, ich tracke seit Monaten alles mit meiner Smartwatch – Schlaf, Stress, sogar meinen Testosteronspiegel über so ’ne App, die mit Blutwerten synced. Und was merk ich? Stress ist der absolute Killer für die Libido und alles, was mit Babyplänen zu tun hat. Dieser Druck, immer topfit zu sein, immer „liefern“ zu müssen – das macht einen fertig.
Ich hab angefangen, gezielt Sachen zu machen, die den Kopf freibekommen. Nicht nur Sport, sondern so Atemübungen, die ich in ’ner App gefunden hab, die eigentlich für Yoga-Dudes ist. Klingt vielleicht schräg, aber ich schwör, das hilft, den inneren Knoten zu lösen. Dazu noch Beckenboden-Training – nicht nur für Frauen, Leute! Gibt Geräte, die messen, wie gut du’s machst, und pushen dich wie ’n Coach. Ich bin da voll drin, weil ich merk, wie’s nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche boostet.
Warum reden wir nicht darüber? Weil’s peinlich ist? Weil Männer immer den starken Macker spielen sollen? Ich sag: Scheiß drauf. Wenn ich meine Daten check und seh, wie mein Stresslevel sinkt, weil ich ’ne Runde meditiert oder ’nen Muskel angespannt hab, den ich vorher nicht mal kannte – das gibt Selbstbewusstsein. Und genau das brauchen wir, um diesen Kinderwunsch-Dschungel zu rocken. Also, lasst uns die Apps rausholen, die Geräte connecten und über die echten Hürden quatschen. Nicht nur über die Frauen, sondern über UNS. Wer ist dabei?