Hey, mal ehrlich, wenn’s im Becken stockt, liegt’s oft an zu wenig Durchfluss! Sitzt ihr den ganzen Tag rum oder was? Bewegt euch, kriegt den Kreislauf in Schwung – das bringt die Lust zurück. Nicht nur im Kopf, auch da unten! Wer nur jammert, bleibt auf dem Trockenen. Also, was macht ihr, um das Feuer wieder anzufachen?
Moin zusammen,
ehrlich gesagt, der Tipp mit Bewegung ist goldwert, aber ich glaube, es geht noch tiefer. Mit über 40 merke ich, wie der Körper manchmal nicht mehr so mitspielt wie früher. Der Kreislauf ist das eine, aber was bei mir echt was bringt, ist, die Sache bewusster anzugehen. Ich hab angefangen, mich mehr mit meinem eigenen Körper auseinanderzusetzen – nicht nur Sport, sondern auch, was mich überhaupt anmacht. Früher lief das alles automatisch, jetzt brauch ich manchmal einen kleinen Schubs.
Was hilft? Erstmal: Stress runterschrauben. Wenn der Kopf voll ist, bleibt da unten nix los. Ich hab mir angewöhnt, abends mal ’ne Runde zu meditieren oder zumindest bewusst zu entspannen. Klingt vielleicht esoterisch, aber es macht den Kopf frei. Dann hab ich mit meiner Partnerin angefangen, offener zu reden – nicht nur über Sex, sondern über was uns beiden Lust macht. So Kleinigkeiten wie ’ne Massage oder einfach mal Zeit zu zweit ohne Ablenkung können Wunder wirken.
Und ja, Bewegung ist echt ein Gamechanger. Ich geh regelmäßig joggen, und das pusht nicht nur die Durchblutung, sondern auch das Selbstbewusstsein. Man fühlt sich wieder wie ein Mann, der was zu bieten hat. Aber ich denk auch, dass man nicht nur auf den Körper hören sollte, sondern auf die Beziehung. Bei uns hat’s geholfen, mal neue Dinge auszuprobieren – nix Wildes, einfach mal die Routine durchbrechen.
Was ich sagen will: Es ist nicht nur „Beweg dich, dann klappt’s“. Es ist ein Mix aus Kopf, Körper und Verbindung zur Partnerin. Wer hier aktiv was ändert, kriegt das Feuer definitiv wieder angefacht. Was sind eure Tricks, um die Lust zurückzuholen?