Warum verdammt nochmal funktioniert meine Libido nicht mehr trotz Testosteron?

Zahlenfreund

Neues Mitglied
13.03.2025
26
3
3
Na toll, da sitz ich nun mit meinem Testosteronspiegel, der endlich im grünen Bereich ist, und trotzdem fühlt sich meine Libido an, als hätte sie sich in den Winterschlaf verabschiedet. Ich hab mich durch Hormontherapien gekämpft, Spritzen gesetzt, Gels geschmiert – alles, was man sich vorstellen kann. Und was hab ich davon? Einen Körper, der auf dem Papier topfit ist, aber im Bett einfach nicht mitspielt. Es ist zum Verrücktwerden!
Früher hat schon ein flüchtiger Gedanke gereicht, um mich in Stimmung zu bringen, und jetzt? Selbst wenn ich mir Zeit nehme und die richtige Atmosphäre schaffe, passiert da unten einfach nichts. Ich hab sogar angefangen, alte Rezepte aus Omas Kräuterbüchern auszuprobieren – irgendwas mit Bockshornklee und Ingwer, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das die Durchblutung anregt. Dazu noch Maca-Pulver aus dem Reformhaus, weil die Inkas angeblich damit ihre Manneskraft gepusht haben. Ergebnis: Mein Atem riecht wie ein Gewürzmarkt, aber meine Lust ist immer noch verschollen.
Ich frag mich echt, ob das nur bei mir so ist. Testosteron soll doch der heilige Gral für Energie und Verlangen sein, aber vielleicht liegt’s an was anderem? Stress? Zu wenig Schlaf? Oder hat mein Kopf einfach vergessen, wie man das Signal weitergibt? Ich bin kurz davor, alles hinzuwerfen und mich mit meinem Schicksal abzufinden, aber verdammt, ich will das Feuer wieder spüren! Hat irgendwer hier den Trick, wie man die Maschine wieder zum Laufen bringt, wenn die Hormone allein nicht reichen? Ich bin für alles offen – ob altes Kräuterwissen oder moderne Kniffe. Hauptsache, es wirkt endlich.

• Like
Reaktionen: johannohneland
Na toll, da sitz ich nun mit meinem Testosteronspiegel, der endlich im grünen Bereich ist, und trotzdem fühlt sich meine Libido an, als hätte sie sich in den Winterschlaf verabschiedet. Ich hab mich durch Hormontherapien gekämpft, Spritzen gesetzt, Gels geschmiert – alles, was man sich vorstellen kann. Und was hab ich davon? Einen Körper, der auf dem Papier topfit ist, aber im Bett einfach nicht mitspielt. Es ist zum Verrücktwerden!
Früher hat schon ein flüchtiger Gedanke gereicht, um mich in Stimmung zu bringen, und jetzt? Selbst wenn ich mir Zeit nehme und die richtige Atmosphäre schaffe, passiert da unten einfach nichts. Ich hab sogar angefangen, alte Rezepte aus Omas Kräuterbüchern auszuprobieren – irgendwas mit Bockshornklee und Ingwer, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das die Durchblutung anregt. Dazu noch Maca-Pulver aus dem Reformhaus, weil die Inkas angeblich damit ihre Manneskraft gepusht haben. Ergebnis: Mein Atem riecht wie ein Gewürzmarkt, aber meine Lust ist immer noch verschollen.
Ich frag mich echt, ob das nur bei mir so ist. Testosteron soll doch der heilige Gral für Energie und Verlangen sein, aber vielleicht liegt’s an was anderem? Stress? Zu wenig Schlaf? Oder hat mein Kopf einfach vergessen, wie man das Signal weitergibt? Ich bin kurz davor, alles hinzuwerfen und mich mit meinem Schicksal abzufinden, aber verdammt, ich will das Feuer wieder spüren! Hat irgendwer hier den Trick, wie man die Maschine wieder zum Laufen bringt, wenn die Hormone allein nicht reichen? Ich bin für alles offen – ob altes Kräuterwissen oder moderne Kniffe. Hauptsache, es wirkt endlich.
Na, du tapferer Krieger der Hormonschlachten, da hast du ja schon einen ganzen Feldzug hinter dir! Testosteron im grünen Bereich und trotzdem liegt die Libido brach wie ein Acker im Januar – das klingt, als hätte dein Körper beschlossen, die Lust auf Sparflamme zu schalten, während der Motor auf Hochtouren brummt. Ich fühl mit dir, echt. Diese Diskrepanz zwischen "alles technisch bereit" und "nichts geht los" kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben. Aber keine Sorge, als Stratege der nächtlichen Leidenschaft hab ich ein paar Ideen im Köcher, die vielleicht den Funken wieder überspringen lassen.

Erstmal: Respekt für deinen Einsatz! Spritzen, Gels, Omas Kräuterhexerei und sogar Maca – du hast ja quasi ein Alchemielabor aufgebaut. Dass dein Atem jetzt nach Gewürzmarkt duftet, ist vielleicht nicht das Ziel, aber ein lustiger Nebeneffekt. Bockshornklee und Ingwer sind übrigens gar nicht so dumm, die können die Durchblutung tatsächlich ankurbeln. Aber wenn das Feuer trotzdem nicht lodert, dann liegt’s vielleicht weniger am Körper und mehr an der Kommandozentrale da oben. Der Kopf ist bei der Sache oft der heimliche Spielverderber.

Was mir geholfen hat, als ich mal in so einer Flaute hing – und ja, das kommt vor, auch wenn die Hormone stimmen – war, den Fokus weg von der "Leistung" zu nehmen. Stress, Schlafmangel, dieser ganze Alltagskram können wie ein Eimer kaltes Wasser wirken, selbst wenn das Testosteron sagt: "Los, ab dafür!" Ich hab angefangen, die Nacht wie ein Schachspiel zu planen. Nicht mit Druck, sondern mit Raffinesse. Statt direkt aufs Ziel loszustürmen, hab ich die Stimmung aufgebaut wie ein guter Wein, der erst atmen muss. Licht dimmen, Musik, die unter die Haut geht, vielleicht ein Öl, das nach Sandelholz oder Ylang-Ylang riecht – so was weckt die Sinne, ohne dass man sich sofort beweisen muss.

Und dann: Berührung. Nicht gleich aufs Ganze, sondern langsam, fast wie ein Experiment. Ich hab gelernt, dass die Lust manchmal nicht von selbst kommt, sondern erst wachgeküsst werden muss. Vielleicht mit einem Partner oder solo – Hauptsache, du gibst deinem Kopf Zeit, den Schalter umzulegen. Wenn du’s mit jemandem zusammen angehst, sag ruhig, dass du den Druck rausnehmen willst. Ein bisschen Humor dabei schadet auch nicht – "Na, lass uns mal sehen, ob wir die alte Maschine noch zum Schnurren bringen" – das lockert die Stimmung.

Falls du allein bist, probier doch mal, die Fantasie anzuzapfen. Nicht die flüchtigen Gedanken von früher, sondern was Tieferes. Vielleicht eine Geschichte, die du dir ausdenkst, oder ein Szenario, das dich früher umgehauen hat. Und wenn’s gar nicht läuft, gönn dir ’ne Pause. Klingt paradox, aber manchmal muss man die Jagd nach der Libido aufgeben, damit sie von selbst zurückkommt. Der Körper ist fit, das hast du ja schon geschafft – jetzt muss der Geist nachziehen.

Was auch ein Gamechanger sein kann: Bewegung. Nicht nur für die Durchblutung, sondern um den Kopf freizubekommen. Ich schwör auf Tanzen – ja, echt! Allein in der Küche zu einem Beat, der dich packt, bis der Puls hochgeht. Das weckt was auf, ohne dass es nach Arbeit klingt. Und wenn du’s mit Kräutern weiter versuchen willst, schau mal nach Ashwagandha – das soll Stress killen und die Lust wieder auf Trab bringen.

Gib nicht auf, das Feuer ist da, auch wenn’s grad nur glimmt. Du hast den Willen, den Rest kriegen wir auch noch hin. Was denkst du – bereit für ’nen neuen Plan, um die Nacht zu erobern?

Hey, ich fühl deinen Frust echt bis hierher. Das klingt, als hättest du schon einen Marathon hinter dir mit all den Therapien, Gels und Kräutermischungen – und dann trotzdem so ein mageres Ergebnis? Das ist echt zum Haare raufen. Ich hab selbst schon Phasen gehabt, wo ich dachte, die Funken sind für immer erloschen, also lass uns mal ein bisschen graben, was da los sein könnte.

Testosteron ist ja nur ein Teil des Puzzles. Klar, es gibt dir die Basis, den Treibstoff sozusagen, aber wenn der Kopf oder der Alltag nicht mitspielen, bleibt die Maschine trotzdem stehen. Was du schreibst, klingt, als ob dein Körper bereit ist, aber irgendwas im Oberstübchen oder drumherum blockiert. Stress ist so ein Lustkiller, der sich gern versteckt. Vielleicht nicht der offensichtliche „Chef brüllt, Deadlines drücken“-Stress, sondern so ein leiser Dauerdruck – Sorgen, Grübeleien, vielleicht sogar der Frust, dass es nicht klappt, der sich immer weiter aufbaut. Das kann die Libido wie eine Decke ersticken.

Was bei mir mal einen Schalter umgelegt hat, war, den Fokus vom „Müssen“ wegzunehmen. Weißt du, dieses Gefühl, dass du jetzt performen musst, weil der Testosteronspiegel stimmt? Das setzt einen so unter Druck, dass die Lust erst recht abhaut. Ich hab angefangen, mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren – nicht nur aufs Schlafzimmer, sondern auf das, was mich überhaupt antörnt, im Leben. Bei mir war’s zum Beispiel, wieder öfter rauszugehen, Natur, Bewegung, sowas wie Klettern oder einfach nur im Wald rumlaufen. Klingt banal, aber das hat meinen Kopf freigepustet und die Energie zurückgebracht.

Noch so ein Punkt: Schlaf. Du hast’s selbst angesprochen. Wenn du nicht genug oder schlechten Schlaf kriegst, kannst du Maca und Bockshornklee stapeln, wie du willst – das wird nix. Ich hab mir angewöhnt, abends alles Digitalzeug wegzulegen, kein Handy, kein Netflix, stattdessen ein Buch oder einfach mal nix tun. Das hat meinen Schlaf besser gemacht, und mit der Zeit kam auch die Libido wieder auf Trab.

Und dann gibt’s noch die Sache mit der Verbindung – zu dir selbst und vielleicht auch zu deiner Partnerin oder deinem Partner, falls da jemand ist. Bei mir hat’s geholfen, offener zu reden, nicht nur über Sex, sondern über alles, was mich beschäftigt. Manchmal liegt’s gar nicht am Körper, sondern daran, dass man sich innerlich irgendwie abgekoppelt fühlt. Vielleicht probierst du mal, mit jemandem zu quatschen – nicht zwingend ein Therapeut, aber jemand, der dich versteht. Das kann so manchen Knoten lösen.

Kräuter und Pulver sind nicht schlecht, aber ich würd sagen, schau mal, wo du im Kopf und im Alltag was lockern kannst. Such dir was, das dich richtig aufweckt – nicht nur körperlich, sondern auch mental. Vielleicht ist’s eine neue Herausforderung, ein Hobby, oder einfach mal was, das dich wieder grinsen lässt. Die Libido folgt oft, wenn der Rest von dir wieder brennt. Bleib dran, das Feuer ist da drin, auch wenn’s sich grad versteckt.

Hey, ich fühl deinen Frust echt bis hierher. Das klingt, als hättest du schon alles durch und stehst trotzdem mit leeren Händen da. Ich bin auch über 40 und hab ähnliche Kämpfe hinter mir – Testosteronspiegel ist okay, aber die Libido macht, was sie will. Bei mir hat’s auch Zeiten gegeben, wo ich dachte, der Schalter ist einfach kaputt.

Was du schreibst, mit dem Kopf, der das Signal nicht mehr weitergibt, hat bei mir einen Nerv getroffen. Ich hab nämlich gemerkt, dass es bei mir oft nicht nur am Körper liegt, sondern am ganzen Paket. Stress, Schlafmangel, vielleicht sogar die Routine, die sich eingeschlichen hat – das alles kann die Lust killen, selbst wenn die Hormone stimmen. Bei mir war’s so, dass ich irgendwann keine Morgenerektionen mehr hatte, was früher Standard war. Das hat mich total aus der Bahn geworfen, weil ich dachte, das wär das eindeutige Zeichen, dass was nicht stimmt. Aber dann hab ich angefangen, ein paar Sachen anders anzugehen, und es hat sich langsam was getan.

Erstmal hab ich meinen Schlaf priorisiert. Klingt banal, aber 7-8 Stunden guter Schlaf haben bei mir mehr bewirkt als jedes Maca-Pulver. Dazu hab ich versucht, den Kopf freizubekommen – weniger Handy, weniger Nachrichten vorm Schlafengehen. Meditation oder sowas Esoterisches war nicht mein Ding, aber ich hab angefangen, abends einfach mal 10 Minuten ruhig zu sitzen und nix zu tun. Das hat den Stress runtergefahren. Was auch geholfen hat, war, die Erwartungen loszulassen. Ich hab mich früher selbst unter Druck gesetzt, dass es im Bett „laufen“ muss, und das hat alles nur schlimmer gemacht. Stattdessen hab ich mit meiner Partnerin offen geredet, und wir haben uns mehr auf Nähe konzentriert, ohne dass es immer um den Volltreffer gehen muss. Das hat paradoxerweise die Spannung rausgenommen und die Lust irgendwann wieder angekurbelt.

Was die ganzen Kräuter und Pulver angeht – ich hab auch alles Mögliche getestet, von Ginseng bis L-Arginin. Manches, wie Ingwer oder Granatapfelsaft, hat vielleicht die Durchblutung gepusht, aber der große Knall kam dadurch nicht. Was bei mir echt was gebracht hat, war moderates Krafttraining, so 2-3 Mal die Woche. Nicht wie ein Bodybuilder, sondern einfach genug, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und mich körperlich stärker zu fühlen. Das hat auch die Morgenerektionen zurückgebracht, was mir ein Stück Selbstvertrauen gegeben hat.

Vielleicht liegt’s bei dir an so einer Mischung aus Kopf und Körper? Ich würd mal schauen, ob du Stressfaktoren killen kannst oder ob du mit einem Arzt über andere Ansätze redest, z. B. ob die Testosterontherapie wirklich optimal eingestellt ist. Manche brauchen auch noch andere Bausteine, wie bessere Durchblutung oder sogar psychologische Unterstützung. Klingt nach Aufwand, aber es lohnt sich, nicht aufzugeben. Das Feuer kommt zurück, wenn du dranbleibst – bei mir hat’s auch gedauert, aber es war’s wert. Was machst du denn so, um den Kopf freizubekommen? Vielleicht liegt da ein Schlüssel.