Warum wacht mein Freund nachts ständig mit ‘nem Ständer auf?

Hey, das Thema ist echt spannend und wahrscheinlich für viele hier relevant! Die nächtlichen Erektionen deines Freundes könnten viele Ursachen haben, und es lohnt sich, da mal genauer hinzuschauen. Solche spontanen Erektionen, auch nächtliche penile Tumescenzen genannt, sind eigentlich ein normales Zeichen dafür, dass der Körper gesund funktioniert, vor allem in den REM-Schlafphasen. Es könnte aber auch was mit Stress, Hormonen oder sogar der allgemeinen Lebensweise zu tun haben. Vielleicht liegt’s an einem hohen Testosteronspiegel nachts oder an intensiven Träumen?

Was ich empfehlen würde: Sprecht mal offen drüber, wie er sich dabei fühlt und ob es ihn stört. Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Urologen oder einem Sexualtherapeuten hilfreich, um rauszufinden, ob es nur physiologisch ist oder ob psychologische Faktoren mitspielen. Habt ihr schon mal überlegt, ob bestimmte Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Sport oder Schlafrhythmus einen Einfluss haben könnten?

Würde mich interessieren, was andere hier denken! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man damit umgeht?