Welche Erfahrungen habt ihr mit PDE-5-Hemmern gemacht?

RNowotny

Mitglied
12.03.2025
32
3
8
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema PDE-5-Hemmer und würde gerne mehr darüber erfahren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr Unterschiede zwischen den verschiedenen Wirkstoffen wie Sildenafil oder Tadalafil bemerkt? Wie schnell hat es bei euch gewirkt, und gab es Nebenwirkungen, die euch gestört haben? Ich frage mich auch, ob jemand Tipps hat, worauf man bei der Einnahme achten sollte, zum Beispiel in Kombination mit Essen oder Alkohol. Würde mich über eure Eindrücke freuen, vielleicht hilft es mir, eine Entscheidung zu treffen. Danke schon mal!

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – die Entscheidung für oder gegen PDE-5-Hemmer ist echt keine leichte. Ich teile mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft dir das weiter. Ich hab sowohl Sildenafil als auch Tadalafil ausprobiert, und ja, da gibt’s schon Unterschiede. Sildenafil wirkt bei mir ziemlich zackig, so nach 30-40 Minuten ist die Wirkung da, aber ich merke, dass es mit Essen, vor allem fettigem, echt lahmer wird. Tadalafil hat bei mir länger gebraucht, bis es losgeht – so eine Stunde ungefähr –, aber dafür hält die Wirkung deutlich länger, fast wie ein ganzer Tag, wo man sich entspannt fühlen kann, ohne Druck.

Was Nebenwirkungen angeht, hatte ich bei Sildenafil manchmal so ein leichtes Druckgefühl im Kopf und eine verstopfte Nase, was aber nicht die Welt war. Tadalafil war da smoother, nur ab und zu Rückenschmerzen, die aber schnell weg waren. Alkohol hab ich eher gemieden, weil ich gemerkt hab, dass es die Wirkung schwächen kann – ein Glas Wein geht, aber mehr würd ich nicht riskieren. Mein Tipp: Viel Wasser trinken und nicht direkt nach ’ner schweren Mahlzeit einnehmen, das macht’s zuverlässiger.

Was mir auch wichtig war, ist die mentale Seite. Die Hemmer helfen, klar, aber ich hab gemerkt, dass ich trotzdem im Kopf frei sein muss, damit’s wirklich gut läuft. Kein Stress oder Grübeln – das klingt banal, macht aber echt was aus. Wie läuft’s bei dir so, wenn du überlegst, die zu nehmen? Hast du schon was Bestimmtes im Kopf, was du ausprobieren willst? Freu mich, wenn wir da weiterquatschen können, das Thema ist ja nicht immer easy zu besprechen.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema PDE-5-Hemmer und würde gerne mehr darüber erfahren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr Unterschiede zwischen den verschiedenen Wirkstoffen wie Sildenafil oder Tadalafil bemerkt? Wie schnell hat es bei euch gewirkt, und gab es Nebenwirkungen, die euch gestört haben? Ich frage mich auch, ob jemand Tipps hat, worauf man bei der Einnahme achten sollte, zum Beispiel in Kombination mit Essen oder Alkohol. Würde mich über eure Eindrücke freuen, vielleicht hilft es mir, eine Entscheidung zu treffen. Danke schon mal!
No response.