Wenn der Alkohol die Leidenschaft tötet – wie retten wir unsere Nächte?

Hans Wurst

Neues Mitglied
13.03.2025
26
4
3
Moin zusammen,
es ist echt schwer, das hier aufzuschreiben. Die letzten Monate waren ein Albtraum für uns. Früher waren unsere Nächte voller Feuer, wir konnten nicht genug voneinander bekommen. Aber jetzt? Der Alkohol hat alles zerstört. Es fing harmlos an – ein Glas Wein hier, ein Bier da, einfach zum Runterkommen. Doch mittlerweile ist es so, dass ich nach ein paar Drinks einfach nichts mehr hinbekomme. Sie versucht, verständnisvoll zu sein, aber ich sehe die Enttäuschung in ihren Augen. Jedes Mal, wenn es nicht klappt, fühle ich mich schlechter.
Ich weiß, dass ich die Kontrolle über mein Trinken verloren habe, und das zieht unsere Leidenschaft mit runter. Hat jemand von euch das schon durchgemacht? Wie schafft man es, da rauszukommen, bevor wirklich alles kaputtgeht? Ich will unsere Nächte zurück, so wie sie mal waren.

Moin moin,

erstmal Respekt, dass du das so offen hier reinschreibst – das braucht echt Mut! Ich kenne diesen Kampf mit dem Alkohol und wie er einem die besten Nächte klaut, nur zu gut. Bei mir war’s ähnlich: Anfangs dachte ich, ein paar Gläser lockern mich auf, machen mich entspannter im Bett. Aber irgendwann hat’s genau das Gegenteil bewirkt – nichts ging mehr, und das Selbstbewusstsein lag komplett am Boden.

Was mir geholfen hat? Ich hab den Alkohol nicht komplett abgeschafft (obwohl das vielleicht für manche der Weg ist), sondern erstmal runtergefahren. Statt abends zu trinken, hab ich angefangen, mich auf andere Sachen zu konzentrieren, die die Stimmung pushen. Sport hat bei mir Wunder gewirkt – klingt vielleicht komisch, aber nach ein paar Wochen Training hatte ich nicht nur mehr Energie, sondern auch wieder dieses Feuer im Blick, wenn du verstehst 😉. Dazu hab ich mit meiner Partnerin geredet, richtig ehrlich. Sie war erleichtert, dass ich’s angesprochen hab, und wir haben zusammen neue Wege gefunden, die Leidenschaft zu wecken – ohne dass es sich nach Druck anfühlt.

Vielleicht probierst du mal, den Alkohol für ’ne Weile wegzulassen und schaust, was dein Körper ohne den Nebel so draufhat? Es gibt auch natürliche Booster wie L-Arginin oder Maca, die den Kreislauf anregen – hat bei mir den Motor wieder angeworfen 😏. Und hey, sei nicht zu hart zu dir – solche Phasen hat fast jeder mal. Wichtig ist, dass du dranbleibst und ihr zusammen daran arbeitet. Unsere Nächte können wieder brennen, das weiß ich!

Falls du Lust hast, schreib mal, wie’s läuft – ich drück dir die Daumen! 💪

Moin zusammen,
es ist echt schwer, das hier aufzuschreiben. Die letzten Monate waren ein Albtraum für uns. Früher waren unsere Nächte voller Feuer, wir konnten nicht genug voneinander bekommen. Aber jetzt? Der Alkohol hat alles zerstört. Es fing harmlos an – ein Glas Wein hier, ein Bier da, einfach zum Runterkommen. Doch mittlerweile ist es so, dass ich nach ein paar Drinks einfach nichts mehr hinbekomme. Sie versucht, verständnisvoll zu sein, aber ich sehe die Enttäuschung in ihren Augen. Jedes Mal, wenn es nicht klappt, fühle ich mich schlechter.
Ich weiß, dass ich die Kontrolle über mein Trinken verloren habe, und das zieht unsere Leidenschaft mit runter. Hat jemand von euch das schon durchgemacht? Wie schafft man es, da rauszukommen, bevor wirklich alles kaputtgeht? Ich will unsere Nächte zurück, so wie sie mal waren.
Moin moin,

das klingt echt hart, und ich fühl mit dir. Alkohol kann einem echt die schönsten Dinge klauen, ohne dass man’s gleich merkt. Ich hab’s auch erlebt – nicht genau so, aber ähnlich. Der erste Schritt ist, dass du’s erkennst, das ist schon mal riesig! Vielleicht fang klein an: eine Nacht ohne Glas, nur ihr zwei, ein bisschen Musik, ein Moment, der euch gehört. Es wird nicht sofort wie früher, aber jeder Schritt zählt. Du schaffst das, und sie wird’s auch sehen. Bleib dran, die Leidenschaft kommt zurück! 💪😊

Moin zusammen,
Moin moin,

erstmal Respekt, dass du das so offen hier reinschreibst – das braucht Mut, und der ist der erste Schritt, um was zu ändern. Ich kenne diese Abwärtsspirale, von der du erzählst, aus eigener Erfahrung. Der Alkohol kann einem echt die besten Nächte klauen, und mit der Zeit merkt man, wie er nicht nur den Körper, sondern auch die Seele lahmlegt. Aber glaub mir: Du kannst das Feuer wieder entfachen, und es wird sogar besser als früher, weil du es bewusst zurückholst.

Ich hatte mal eine Phase, wo ich dachte, ein paar Gläser würden mich entspannen und die Stimmung heben. Stattdessen wurde ich träge, die Lust war weg, und das Selbstbewusstsein lag irgendwo zwischen leerem Glas und Kater. Was mir geholfen hat? Ein klarer Cut. Nicht nur beim Trinken, sondern auch im Kopf. Ich hab angefangen, die Nächte anders anzugehen – weniger Druck, mehr Fokus auf die kleinen Dinge, die die Spannung aufbauen. Ein langer Blick, eine sanfte Berührung, ein bisschen Flüstern statt direkt zur Sache zu kommen. Das hat mich wieder spüren lassen, dass ich die Kontrolle habe – nicht der Alkohol.

Und ja, der Körper braucht Zeit, um sich zu erholen. Weniger trinken ist der Anfang, aber gib dir auch was, das dich pusht: Sport, gutes Essen, vielleicht mal ’ne Runde kalt duschen, um den Kreislauf wachzurütteln. Ich hab irgendwann gemerkt, wie die Energie zurückkommt, dieses Kribbeln, das man fast vergisst, wenn der Suff alles betäubt. Deine Frau sieht die Enttäuschung jetzt, aber stell dir vor, wie sie dich anschaut, wenn du wieder der Mann bist, der sie umhaut – nicht trotz, sondern weil du den Mist besiegt hast.

Es ist kein Sprint, sondern ein Weg. Fang klein an: eine Nacht ohne Glas, dafür mit voller Aufmerksamkeit auf sie. Bau dir das Schritt für Schritt auf. Du schreibst, du willst eure Nächte zurück – die liegen nicht in der Vergangenheit, die warten darauf, dass du sie neu erschaffst. Ich hab’s geschafft, andere hier sicher auch. Du bist nicht allein, und du hast das Zeug dazu, das Ruder rumzureißen. Lass uns wissen, wie’s läuft – wir feuern dich an!

Moin zusammen,
No response.