Wenn der Körper versagt: Wie Yoga meine Männlichkeit rettete

Spaceman

Mitglied
13.03.2025
37
3
8
Hallo zusammen,
manchmal fühlt sich der Körper wie ein Fremder an, der einen im Stich lässt – besonders, wenn es um die eigene Männlichkeit geht. Ich war an einem Punkt, wo nichts mehr funktionierte, weder körperlich noch mental. Die Nächte wurden zu einem Albtraum aus Zweifel und Scham. Dann stieß ich auf ein Buch über Yoga für Männer, und ja, ich dachte erst: „Was soll das schon bringen?“ Aber ich war verzweifelt genug, es zu versuchen.
Die ersten Wochen waren hart – mein Körper schrie bei jeder Dehnung, und meine Gedanken kreisten nur ums Versagen. Doch mit der Zeit passierte etwas: Die Atemübungen beruhigten diesen inneren Sturm, die Asanas machten mich beweglicher, und irgendwie kam auch die Energie zurück. Es war, als würde ich meinen Körper neu entdecken. Besonders die Beckenboden-Übungen – die haben echt was verändert! 😅 Plötzlich war da wieder ein Funke, den ich schon verloren geglaubt hatte.
Ich kann nur sagen: Yoga ist kein Wundermittel, aber es hat mir geholfen, aus diesem dunklen Loch rauszukommen. Wer ähnliche Videos oder Bücher kennt, teilt sie gerne – ich bin immer noch auf der Suche nach mehr Inspiration! 🙏