Hallo zusammen, ihr wilden Seelen da draußen!
Oh ja, dieses Kopf-gegen-Körper-Duell – das ist doch ein Klassiker, oder? Da steht man quasi schon in den Startlöchern, die Maschine brummt, aber oben im Kontrollturm blinkt plötzlich die rote Lampe: "Nö, heute nicht, mein Freund." Manni, dein Rollenspiel-Trick ist echt Gold wert! Diese Chefin-Praktikant-Nummer – da muss man erst mal drauf kommen. Ich stell mir das bildlich vor: Aktenstapel, strenger Blick, und plötzlich ist der Kopf so beschäftigt mit der Fantasie, dass er vergisst, den Moralpolizisten zu spielen. Und der Rest, na klar, läuft dann wie geschmiert.
Ich hab da auch meine kleinen Geheimwaffen, wenn der Denkapparat mal wieder Streik anmeldet. Bei mir fängt’s oft schon mit der Basis an – so ‘ne Art Warm-up für die Sinne. Ne heiße Dusche, nicht zu hastig, sondern richtig bewusst, mit ‘nem Duft, der dich wachrüttelt – vielleicht was Zitrusiges oder so ‘n herber Männerkram. Das ist wie ‘n Reset-Knopf für den Körper, und der Kopf kommt gar nicht erst auf dumme Ideen. Danach noch ‘n bisschen Musik ins Spiel bringen – nix Sanftes, sondern was, das dich antreibt, so ‘n Bass, der unter die Haut geht. Da tanzt der Puls schon mit, bevor der Verstand überhaupt schnallt, was los ist.
Und wenn ich merke, dass der Schädel trotzdem rummeckert, dann geh ich in die Offensive. Statt mich zu fragen, warum’s nicht flutscht, dreh ich den Spieß um: Was bringt mich eigentlich so richtig in Fahrt? Vielleicht ‘ne Erinnerung an ‘nen Moment, wo alles gepasst hat, oder ich stell mir was vor – nix Kompliziertes, einfach ‘ne Szene, die mich packt. Letztens hab ich’s mit ‘nem kleinen Kopfkino probiert: Ich als Handwerker, der was reparieren muss, und sie als Kundin, die genau weiß, was sie will. Klingt simpel, aber plötzlich war der Kopf mein Komplize statt mein Gegner.
Das Ding ist doch: Der Körper hat meistens recht, der weiß, was er will. Der Kopf muss nur mit ins Boot geholt werden – manchmal mit ‘nem Augenzwinkern, manchmal mit ‘nem kleinen Schubs. Manni hat’s mit seinem Rollenspiel vorgemacht, und ich sag euch: Probiert’s aus, spielt mit den Ideen! Wenn unten schon alles zuckt, dann ist der Sieg zum Greifen nah – der Rest ist nur noch ‘ne Frage der richtigen Strategie. Auf geht’s, ihr rockt das!