Wenn die Lust in der Beziehung nachlässt – Wie geht ihr damit um?

Ledma

Mitglied
13.03.2025
35
4
8
Moin zusammen,
manchmal merkt man, wie die Beziehung so ihren Schwung verliert, oder? Besonders, wenn es um die Nähe und die Lust geht, kann das ganz schön an einem nagen. Ich habe in letzter Zeit oft darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, darüber zu reden – auch wenn es nicht immer leicht fällt. Bei mir war es so, dass ich gemerkt habe, wie Stress und der ganze Alltag irgendwie die Freude an der Intimität gedämpft haben. Es war nicht so, dass die Liebe weg war, aber diese Leichtigkeit, dieses Prickeln, das hat gefehlt.
Was mir geholfen hat, war, mit meiner Partnerin ganz offen zu sprechen. Nicht so nach dem Motto „wir müssen das jetzt lösen“, sondern eher so, wie man mit einem guten Freund redet. Einfach sagen, was einen beschäftigt, ohne Druck. Wir haben dann zusammen überlegt, was uns eigentlich guttut. Für uns war es zum Beispiel, mal wieder Zeit nur für uns zu haben – nicht Netflix und Couch, sondern richtig was zusammen machen, wie früher, als alles noch neu war. Ein Spaziergang, ein Abendessen ohne Handys, solche Sachen.
Ich habe auch gelesen, dass es völlig normal ist, wenn die Lust mal nachlässt. Das kann mit so vielen Dingen zusammenhängen – Hormonen, Schlafmangel, sogar mit der Ernährung. Ich versuche jetzt, mehr auf mich zu achten, also Sport, besser essen, und ich merke, dass das nicht nur dem Kopf, sondern auch dem Körper gut tut. Klar, es ist kein Wundermittel, aber so kleine Schritte können echt was bewegen.
Was macht ihr so, wenn ihr merkt, dass die Lust ein bisschen auf Sparflamme läuft? Ich bin echt gespannt, wie ihr damit umgeht, gerade in einer längeren Beziehung. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der anderen auch weiterhilft.
Bis bald im Thread!