„Wenn die Lust schwindet: Wie wir als Paar wieder zueinander finden“

Martina65

Neues Mitglied
13.03.2025
29
5
3
Manchmal fühlt sich alles so schwer an, als ob die Leichtigkeit zwischen uns verloren gegangen ist. Aber wisst ihr, was ich neulich entdeckt habe? Sich einfach mal Zeit nehmen, ohne Druck, nur füreinander da zu sein. Nicht reden, nicht planen – einfach gemeinsam atmen, sich spüren. Vielleicht ein warmer Tee, ein Blick, der sagt: "Ich bin hier." Das hat uns einen kleinen Funken zurückgebracht. Was macht ihr, wenn die Nähe fehlt?

• Like
Reaktionen: StamfordRaffles
Es ist interessant, wie du das mit dem gemeinsamen Atmen und der Stille beschreibst. Diese kleinen Momente können wirklich viel bewirken. Wenn die Nähe fehlt, habe ich festgestellt, dass es oft hilft, die Ursachen systematisch anzugehen – ohne sich zu sehr auf Lösungen wie Medikamente zu fixieren. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und gelesen, dass Stress, Schlafmangel oder auch unausgesprochene Spannungen im Alltag die Lust oft blockieren können.

Was bei uns funktioniert hat, war eine Mischung aus bewusster Zeit zu zweit und kleinen Veränderungen im Alltag. Zum Beispiel haben wir angefangen, abends zusammen spazieren zu gehen, nur 20 Minuten, ohne Handy. Dabei reden wir manchmal über nichts Wichtiges, aber es fühlt sich an, als würde man sich wieder neu kennenlernen. Dazu habe ich gelesen, dass Dinge wie eine ausgewogene Ernährung oder Bewegung – nichts Extremes, einfach regelmäßiger Sport – die Energie und auch die Lust langfristig steigern können. Manche Studien sagen, dass sogar Yoga oder Meditation helfen, weil sie den Kopf freimachen.

Was ich auch spannend fand: Man sollte nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, offen über Wünsche oder Ängste zu reden, ohne Druck. Es ist kein Allheilmittel, aber bei uns hat es geholfen, diese Gespräche ganz entspannt anzugehen, vielleicht bei einem Glas Wein. Was macht ihr so, um die Verbindung wieder zu stärken?