Na, wer hätte gedacht, dass man irgendwann mal keine Lust mehr auf Lust hat? Nach meinem Burnout war’s einfach vorbei – kein Feuer, kein nichts. Hab tonnenweise Bücher und Videos durchgekaut, aber das Gefühl? Tot. Stress hat mich ausgebrannt, und jetzt sitz ich da und frag mich, ob das überhaupt noch zurückkommt.
Moin, ich kann das richtig gut nachfühlen. Burnout ist echt ein harter Schlag, und dass die Lust dann plötzlich weg ist, macht die Sache nicht einfacher. Bei mir war’s ähnlich – nach einer heftigen Phase mit Stress und Überarbeitung war da einfach nichts mehr, was mich angezündet hat. Ich hab auch erstmal versucht, mich durch Ratgeber und Videos zu wühlen, aber das hat eher Druck gemacht, als geholfen. Irgendwann hab ich mich dann getraut, den Schritt zu machen und richtig was zu unternehmen, also nicht nur zu lesen, sondern aktiv was zu ändern.
Ich bin dann zu einem Urologen gegangen, weil ich dachte, dass da vielleicht mehr dahintersteckt. Hat sich rausgestellt, dass mein Körper nach dem ganzen Stress einfach nicht mehr richtig mitgespielt hat – die Hormonwerte waren im Keller, und das hat natürlich alles beeinflusst. Hab dann eine Therapie angefangen, nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit einem Mix aus Sport, besserer Ernährung und vor allem Ruhe. Das war kein Schnellschuss, sondern echt ein langer Weg. Am Anfang hab ich mich gefragt, ob das überhaupt was bringt, weil die Fortschritte so schleichend kamen. Aber mit der Zeit hat sich was getan – nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Die Lust kam nicht über Nacht zurück, aber sie hat sich langsam wieder angeschlichen, fast so, als müsste ich sie neu kennenlernen.
Was ich gelernt hab: Stress kann einem echt den Stecker ziehen, und manchmal liegt’s nicht nur an der Psyche, sondern auch daran, dass der Körper nicht mehr kann. Vielleicht wär’s bei dir auch einen Blick wert, mal abzuklären, ob da was Organisches mitspielt. Ich sag nicht, dass das bei jedem so ist, aber bei mir hat’s den Unterschied gemacht, nicht nur im Bett, sondern überhaupt im Alltag. Geduld war echt der Schlüssel – und auch, den Druck rauszunehmen, dass es sofort wieder wie früher sein muss. Hoffe, du findest deinen Weg da raus, Schritt für Schritt.