Manchmal sitzt man abends mit einem Glas Rotwein da, starrt in die Dunkelheit und fragt sich, warum sich alles so träge anfühlt. Ich hab in letzter Zeit viel über Phytoöstrogene nachgedacht – diese kleinen, unscheinbaren Stoffe in Pflanzen, die angeblich mit unseren Hormonen spielen können. Soja, Leinsamen, sogar ein paar Kräuter, die man in Tees findet… klingt erstmal harmlos, oder? Aber je mehr ich grabe, desto mulmiger wird mir. Studien sind widersprüchlich, klar, aber einige deuten darauf hin, dass sie den Testosteronhaushalt durcheinanderbringen können. Und das merkt man dann – weniger Drive, weniger Feuer, irgendwie… leerer.
Ich bin kein Arzt, nur ein Kerl, der sich durch Foren und Papers wühlt, aber ich frag mich: Wie viele von uns achten darauf, was sie täglich in sich reinstopfen? Ich hab mal ’nen Monat lang Sojaprodukte gemieden, und keine Ahnung, ob’s Einbildung war, aber ich hab mich irgendwie wacher gefühlt. Vielleicht liegt’s auch am Kopf, wer weiß. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich der Einzige, der sich von ’nem Teller Tofu bedroht fühlt?
Ein Glas Rotwein in der Hand und diese Stille, die einem fast die Gedanken zerfrisst – ich kenne das, Bruder.

Dein Post hat was in mir losgetreten, also lass mich mal loslegen. Diese Phytoöstrogene, die du ansprichst, die haben auch mir schon ein paar schlaflose Nächte beschert. Soja, Leinsamen, selbst der Kräutertee, den man sich abends reinzieht, weil’s angeblich „gesund“ ist… und dann sitzt du da und fragst dich, warum der Funke im Schlafzimmer irgendwie nicht mehr so richtig zünden will.