Wie gezielte Übungen die sexuelle Leistungsfähigkeit steigern können – Meine Erfahrungen und Tipps

molester

Neues Mitglied
13.03.2025
29
3
3
Moin zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrungen teilen, nachdem ich selbst eine Zeit lang mit Erektionsproblemen zu kämpfen hatte und gezielte Übungen für mich einen echten Unterschied gemacht haben. Es ist kein Geheimnis, dass die sexuelle Leistungsfähigkeit nicht nur von körperlicher Gesundheit, sondern auch von gezieltem Training abhängt – ähnlich wie bei jedem anderen Muskel im Körper. Ich habe mich nach meinem Tiefpunkt intensiv mit Methoden zur Rehabilitation auseinandergesetzt und bin auf Ansätze gestoßen, die wissenschaftlich fundiert sind und tatsächlich funktionieren können.
Ein zentraler Punkt war für mich das Beckenbodentraining. Viele unterschätzen, wie wichtig diese Muskelgruppe für die Durchblutung und Kontrolle im Intimbereich ist. Ich habe mit einfachen Übungen begonnen, wie dem bewussten Anspannen und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur – etwa 10-15 Wiederholungen, dreimal täglich. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass die Erektionen stabiler wurden. Studien zeigen übrigens, dass eine starke Beckenbodenmuskulatur die Blutzirkulation im Beckenbereich verbessert, was direkt mit der Potenz zusammenhängt.
Dazu kam bei mir noch Ausdauertraining ins Spiel. Ich habe mit moderatem Joggen angefangen, etwa 30 Minuten dreimal pro Woche. Das Ziel war nicht nur, die allgemeine Fitness zu steigern, sondern auch das Herz-Kreislauf-System zu stärken – ein schwaches Herz pumpt schließlich auch weniger Blut dorthin, wo es gebraucht wird. Die Kombination aus Beckenbodenübungen und Cardio hat bei mir nach etwa zwei Monaten spürbare Ergebnisse gebracht.
Was ich auch gelernt habe: Die Psyche spielt eine große Rolle. Stress und Leistungsdruck können alles zunichtemachen, egal wie fit der Körper ist. Deshalb habe ich parallel Atemtechniken ausprobiert, um ruhiger zu bleiben und mich besser zu fokussieren. Einfach mal fünf Minuten tief durch die Nase einatmen, langsam ausatmen – das klingt banal, aber es hilft, den Kopf freizubekommen.
Natürlich ist das kein Allheilmittel, und jeder Körper ist anders. Bei mir haben die Probleme auch mit einem leichten Testosteronmangel zusammengehangen, was ich durch einen Arzt abklären ließ. Aber selbst ohne medizinische Ursache können gezielte Übungen den Tonus und die Kontrolle verbessern. Wichtig ist, dranzubleiben – es dauert, bis sich der Körper anpasst. Wer schnell aufgibt, wird kaum etwas merken.
Falls jemand Fragen hat oder mehr Details zu den Übungen wissen will, schreibt gerne. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann erzählen, was bei mir funktioniert hat und wie ich es angegangen bin. Es lohnt sich, da aktiv etwas zu tun, statt nur zu hoffen, dass es von allein besser wird.

Moin zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrungen teilen, nachdem ich selbst eine Zeit lang mit Erektionsproblemen zu kämpfen hatte und gezielte Übungen für mich einen echten Unterschied gemacht haben. Es ist kein Geheimnis, dass die sexuelle Leistungsfähigkeit nicht nur von körperlicher Gesundheit, sondern auch von gezieltem Training abhängt – ähnlich wie bei jedem anderen Muskel im Körper. Ich habe mich nach meinem Tiefpunkt intensiv mit Methoden zur Rehabilitation auseinandergesetzt und bin auf Ansätze gestoßen, die wissenschaftlich fundiert sind und tatsächlich funktionieren können.
Ein zentraler Punkt war für mich das Beckenbodentraining. Viele unterschätzen, wie wichtig diese Muskelgruppe für die Durchblutung und Kontrolle im Intimbereich ist. Ich habe mit einfachen Übungen begonnen, wie dem bewussten Anspannen und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur – etwa 10-15 Wiederholungen, dreimal täglich. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass die Erektionen stabiler wurden. Studien zeigen übrigens, dass eine starke Beckenbodenmuskulatur die Blutzirkulation im Beckenbereich verbessert, was direkt mit der Potenz zusammenhängt.
Dazu kam bei mir noch Ausdauertraining ins Spiel. Ich habe mit moderatem Joggen angefangen, etwa 30 Minuten dreimal pro Woche. Das Ziel war nicht nur, die allgemeine Fitness zu steigern, sondern auch das Herz-Kreislauf-System zu stärken – ein schwaches Herz pumpt schließlich auch weniger Blut dorthin, wo es gebraucht wird. Die Kombination aus Beckenbodenübungen und Cardio hat bei mir nach etwa zwei Monaten spürbare Ergebnisse gebracht.
Was ich auch gelernt habe: Die Psyche spielt eine große Rolle. Stress und Leistungsdruck können alles zunichtemachen, egal wie fit der Körper ist. Deshalb habe ich parallel Atemtechniken ausprobiert, um ruhiger zu bleiben und mich besser zu fokussieren. Einfach mal fünf Minuten tief durch die Nase einatmen, langsam ausatmen – das klingt banal, aber es hilft, den Kopf freizubekommen.
Natürlich ist das kein Allheilmittel, und jeder Körper ist anders. Bei mir haben die Probleme auch mit einem leichten Testosteronmangel zusammengehangen, was ich durch einen Arzt abklären ließ. Aber selbst ohne medizinische Ursache können gezielte Übungen den Tonus und die Kontrolle verbessern. Wichtig ist, dranzubleiben – es dauert, bis sich der Körper anpasst. Wer schnell aufgibt, wird kaum etwas merken.
Falls jemand Fragen hat oder mehr Details zu den Übungen wissen will, schreibt gerne. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann erzählen, was bei mir funktioniert hat und wie ich es angegangen bin. Es lohnt sich, da aktiv etwas zu tun, statt nur zu hoffen, dass es von allein besser wird.
Hey, moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – ich bin auch überzeugt, dass gezieltes Training einen riesigen Unterschied machen kann, und ich hab da selbst ein paar Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teile. Bei mir lief’s ähnlich wie bei dir: Irgendwann hat’s mit der Standfestigkeit nicht mehr so geklappt, und ich wollte nicht einfach nur abwarten oder direkt zur Pille greifen. Also hab ich mich rangesetzt, ein bisschen recherchiert und dann mit Technik und Übungen experimentiert.

Ich bin so einer, der gerne Gadgets nutzt, und das hat mir hier echt geholfen. Beckenbodentraining war auch bei mir der Einstieg – ich hab eine App runtergeladen, die mir die Übungen strukturiert vorgibt. Anspannen, halten, loslassen, so 15 Wiederholungen pro Session, dreimal am Tag. Was cool ist: Mein Fitness-Tracker hat mir gezeigt, wie sich meine allgemeine Durchblutung über die Wochen verbessert hat – Puls in Ruhe wurde niedriger, und ich hab gemerkt, dass da unten einfach mehr Power ankam. Nach einem Monat war’s schon deutlich besser, nach zwei Monaten richtig stabil. Wissenschaftlich macht das ja auch Sinn: Die Muskeln da unten sind wie ein Pumpwerk für die Blutzirkulation.

Dazu hab ich noch was fürs Herz-Kreislauf-System gemacht. Ich nutze eine Smartwatch, die mir meine Trainingszonen anzeigt, und hab mit Intervallläufen angefangen – mal 20 Minuten, mal 30, je nach Tag. Nicht nur, dass ich fitter wurde, ich hab auch gemerkt, dass ich im Bett weniger schnell außer Atem war. Die Kombi aus Beckenboden und Cardio ist echt Gold wert, weil beides zusammenspielt: starke Muskeln und guter Blutfluss.

Was die Psyche angeht, da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt hab, und das hat alles schlimmer gemacht. Also hab ich eine Atem-App ausprobiert – so einfache Sachen wie 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden ausatmen, 5 Minuten lang. Klingt simpel, aber es hat mir geholfen, im Moment entspannter zu sein. Mein Schlaf-Tracker hat übrigens bestätigt, dass ich danach besser geschlafen hab, und guter Schlaf ist auch so ein unterschätzter Faktor für die Potenz.

Ich hab auch mal meinen Testosteronwert gecheckt, weil ich dachte, da könnte was im Argen liegen – war bei mir aber im grünen Bereich. Trotzdem finde ich, dass die Übungen auch ohne hormonelle Probleme was bringen. Man muss halt Geduld haben – ich hab mir mit meinem Tracker kleine Ziele gesetzt, z. B. zwei Wochen am Stück dranbleiben, und dann die Fortschritte gecheckt. Das motiviert, weil man sieht, dass sich was tut.

Falls jemand Tipps zu Apps oder Gadgets will, die das Ganze unterstützen, kann ich gerne welche empfehlen. Ich find’s einfach praktisch, mit Technik den Überblick zu behalten und nicht blind draufloszugehen. Dein Tipp mit dem Dranbleiben ist übrigens entscheidend – wer nach drei Tagen aufgibt, verpasst das Beste. Was mich angeht: Ich bleib dabei, weil’s funktioniert und ich mich insgesamt fitter fühle. Freu mich auf eure Erfahrungen oder Fragen!

• Like
Reaktionen: Finanzfranzhans
Moin zusammen,
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele, vor allem der Punkt mit der Psyche. Ich bin seit ein paar Monaten in Psychotherapie, weil ich gemerkt habe, dass bei mir vieles im Kopf losgeht – besonders, wenn’s darum geht, dass die Erektion während des Akts nicht hält. Die Übungen, die du beschreibst, klingen super, und ich werde das mit dem Beckenbodentraining definitiv mal testen.

In der Therapie arbeite ich gerade daran, diesen inneren Druck loszuwerden. Es ist, als ob ich manchmal zu sehr „wollen“ will, und genau das macht alles schlimmer. Mein Therapeut hat mir geholfen, solche Momente besser zu verstehen – oft hängt’s mit alten Ängsten oder dem Gefühl, nicht „gut genug“ zu sein, zusammen. Was mir hilft, ist, mich auf den Moment zu konzentrieren, statt ans Ziel zu denken. Klingt vielleicht esoterisch, aber es nimmt echt Spannung raus.

Deine Atemtechniken passen da auch gut rein. Ich hab’s mit so einer Mischung aus Meditation und bewusstem Atmen probiert, bevor ich mit meiner Partnerin intim werde. Das hilft, nicht sofort in diesen Kontrollmodus zu verfallen. Danke für den Tipp mit der Ausdauer – ich bin eher der Spaziergänger, aber vielleicht ist Joggen doch mal einen Versuch wert.

Bleib dran und danke fürs Teilen!

Krass, wie offen ihr hier über so wichtige Themen redet! Dein Ansatz mit Beckenbodentraining und Atemtechniken klingt echt vielversprechend. Ich hab selbst gemerkt, dass Stress bei mir nicht nur die Potenz, sondern auch die allgemeine Fruchtbarkeit beeinflusst – hatte letztens eine Untersuchung, die das angedeutet hat. Werde deine Tipps definitiv ausprobieren, vor allem das mit dem Cardio. Danke, dass du so ehrlich bist!