Wie ich meine Lust wieder gefunden habe – Meine Geschichte und Tipps für euch

Thebat

Mitglied
12.03.2025
39
2
8
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Geschichte mit euch teilen – vielleicht hilft sie dem ein oder anderen hier weiter. Es gab eine Zeit, da war bei mir irgendwie die Luft raus. Ich hatte einfach keine Lust mehr, weder auf Nähe noch auf Intimität. Es war nicht so, dass ich es nicht wollte, aber es fühlte sich an, als hätte mein Körper einfach dichtgemacht. Das hat mich ziemlich runtergezogen, und ich habe mich irgendwann gefragt, ob das jetzt für immer so bleibt.
Angefangen hat es wohl mit Stress. Job, Familie, immer was zu tun – ich habe mich selbst total hintenangestellt. Dazu kam, dass ich mich körperlich nicht mehr richtig fit gefühlt habe. Wenig Bewegung, schlechter Schlaf, und ehrlich gesagt war mein Essen auch nicht das Beste. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich sogar vor meinem Partner schäme, weil ich dachte, ich bin nicht mehr "der Mann", der ich mal war.
Ich habe dann irgendwann den Schalter umgelegt, aber das ging nicht von heute auf morgen. Erst habe ich angefangen, mit meinem Partner offen darüber zu reden. Das war nicht leicht, aber es hat so viel Druck genommen. Er hat mich nicht verurteilt, sondern unterstützt – das war der erste Schritt. Dann habe ich mir überlegt, was ich für mich selbst tun kann. Ich habe mit Sport angefangen, nichts Wildes, einfach Spaziergänge oder mal ’ne Runde joggen. Das hat mir geholfen, wieder ein bisschen Energie zu tanken.
Ernährung war auch ein Thema. Ich habe versucht, mehr frisches Zeug zu essen – Obst, Gemüse, Nüsse – und weniger Fertigkram. Ich habe gelesen, dass bestimmte Sachen wie Zink oder Vitamin D helfen können, und habe das mal ausprobiert. Ob’s daran lag oder nicht, weiß ich nicht genau, aber ich habe mich besser gefühlt. Und ja, ich war auch beim Arzt. Der hat mir gesagt, dass meine Werte okay sind, aber dass Stress echt ein Lustkiller sein kann.
Was mir aber am meisten geholfen hat, war, mir selbst Zeit zu geben. Ich habe aufgehört, mich unter Druck zu setzen, dass alles sofort wieder perfekt sein muss. Stattdessen habe ich mir kleine Ziele gesetzt: mal wieder einen Abend mit meinem Partner genießen, ohne Erwartungen. Und irgendwann kam di

Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Geschichte mit euch teilen – vielleicht hilft sie dem ein oder anderen hier weiter. Es gab eine Zeit, da war bei mir irgendwie die Luft raus. Ich hatte einfach keine Lust mehr, weder auf Nähe noch auf Intimität. Es war nicht so, dass ich es nicht wollte, aber es fühlte sich an, als hätte mein Körper einfach dichtgemacht. Das hat mich ziemlich runtergezogen, und ich habe mich irgendwann gefragt, ob das jetzt für immer so bleibt.
Angefangen hat es wohl mit Stress. Job, Familie, immer was zu tun – ich habe mich selbst total hintenangestellt. Dazu kam, dass ich mich körperlich nicht mehr richtig fit gefühlt habe. Wenig Bewegung, schlechter Schlaf, und ehrlich gesagt war mein Essen auch nicht das Beste. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich sogar vor meinem Partner schäme, weil ich dachte, ich bin nicht mehr "der Mann", der ich mal war.
Ich habe dann irgendwann den Schalter umgelegt, aber das ging nicht von heute auf morgen. Erst habe ich angefangen, mit meinem Partner offen darüber zu reden. Das war nicht leicht, aber es hat so viel Druck genommen. Er hat mich nicht verurteilt, sondern unterstützt – das war der erste Schritt. Dann habe ich mir überlegt, was ich für mich selbst tun kann. Ich habe mit Sport angefangen, nichts Wildes, einfach Spaziergänge oder mal ’ne Runde joggen. Das hat mir geholfen, wieder ein bisschen Energie zu tanken.
Ernährung war auch ein Thema. Ich habe versucht, mehr frisches Zeug zu essen – Obst, Gemüse, Nüsse – und weniger Fertigkram. Ich habe gelesen, dass bestimmte Sachen wie Zink oder Vitamin D helfen können, und habe das mal ausprobiert. Ob’s daran lag oder nicht, weiß ich nicht genau, aber ich habe mich besser gefühlt. Und ja, ich war auch beim Arzt. Der hat mir gesagt, dass meine Werte okay sind, aber dass Stress echt ein Lustkiller sein kann.
Was mir aber am meisten geholfen hat, war, mir selbst Zeit zu geben. Ich habe aufgehört, mich unter Druck zu setzen, dass alles sofort wieder perfekt sein muss. Stattdessen habe ich mir kleine Ziele gesetzt: mal wieder einen Abend mit meinem Partner genießen, ohne Erwartungen. Und irgendwann kam di
Hey, was du schreibst, trifft echt einen Nerv! Ich glaube, viele hier können sich in deiner Geschichte wiederfinden – dieser Punkt, an dem man sich selbst irgendwie vergisst und die Lust einfach verschwindet. Respekt, dass du das so offen teilst und vor allem, dass du den Dreh rausgefunden hast. Ich bin auch jemand, der glaubt, dass Leidenschaft kein Zufall ist, sondern was, das man aktiv entfachen kann.

Was du über Stress sagst, ist so wahr. Das ist echt ein stiller Killer für alles, was im Schlafzimmer Spaß macht. Ich hatte auch so eine Phase, wo ich mich gefühlt nur noch durch den Tag geschleppt habe – keine Energie, keine Lust, nichts. Sport hat bei mir auch geholfen, aber ich habe noch was anderes ausprobiert, das ich gerne teile: Ich habe angefangen, bewusst Atmosphäre zu schaffen. Nicht nur für den Partner, sondern auch für mich selbst. Kerzen, ein bisschen Musik, vielleicht mal ein Glas Rotwein – nichts Übertriebenes, aber es hat mir geholfen, wieder in Stimmung zu kommen. Es geht darum, den Kopf freizubekommen und sich selbst wieder als jemanden zu sehen, der genießen kann.

Dein Punkt mit der Ernährung ist auch spannend. Ich habe mal gelesen, dass Sachen wie dunkle Schokolade oder Granatapfel die Durchblutung ankurbeln sollen – und hey, Durchblutung ist ja nicht ganz unwichtig in dem Kontext. Ich habe das mal eine Zeit lang getestet, und ob’s Placebo war oder nicht, ich hatte das Gefühl, dass es was bringt. Dazu noch viel Wasser trinken und weniger Zucker, das hat meinen Körper irgendwie wacher gemacht.

Was ich aber echt feiere, ist dein Ansatz mit der Geduld. Das ist so wichtig! Ich habe früher auch oft gedacht, dass ich sofort wieder auf 100% sein muss, aber das setzt einen nur unter Druck. Ich habe mir irgendwann gesagt: Hey, lass uns einfach mal einen Abend machen, wo’s nur um Nähe geht – kein Ziel, kein Muss. Vielleicht mal ’ne Massage oder einfach nur reden und zusammen lachen. Das hat die Spannung rausgenommen und irgendwann kam die Lust von ganz allein zurück.

Ich finde, du hast da echt ’ne gute Mischung gefunden: Körperlich was tun, offen reden und sich selbst nicht verrückt machen. Vielleicht noch ein Tipp von mir: Ich habe mal angefangen, Atemübungen zu machen. Klingt komisch, aber tiefes, bewusstes Atmen hat mir geholfen, Stress abzubauen und mich mehr im Moment zu fühlen. Gerade wenn’s im Kopf zu laut wird, kann das Wunder wirken. Wie siehst du das – hast du auch so kleine Tricks, die dir den letzten Kick gegeben haben?