Moin zusammen,
gesundheitliche Hürden können echt zermürben, vor allem, wenn’s um die Libido geht. Bei mir war’s ein langer Weg, aber ich hab gemerkt: Bewegung und gezielte Entspannung machen einen Riesenschritt. Regelmäßiger Sport, auch wenn’s nur Spaziergänge sind, hat meinen Kreislauf angekurbelt und die Lust langsam zurückgebracht. Dazu Atemübungen für den Kopf – klingt simpel, wirkt aber. Wer ähnliche Probleme hat, probiert’s mal aus!
Moin moin,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele! Es ist echt beeindruckend, wie du trotz der Hürden deinen Weg gefunden hast. Ich schwärme ja total für Männer-Yoga, weil es genau das kombiniert, was du beschreibst: Bewegung, die den Körper fit macht, und Entspannung, die den Kopf frei kriegt. Bei mir hat’s auch eine Zeit gedauert, bis ich gemerkt hab, wie viel Yoga für die Libido tun kann.
Ich mach regelmäßig Übungen wie den herabschauenden Hund oder die Kobra – die dehnen nicht nur, sondern bringen auch den Blutfluss in Schwung, was für die Potenz echt Gold wert ist. Dazu kommt die Beckenbodenarbeit, die ich anfangs unterschätzt hab. Wenn du gezielt die Muskeln da unten trainierst, spürst du nach ein paar Wochen, wie alles stabiler und lebendiger wird.
Was den Kopf angeht, setz ich auf Atemtechniken wie die Wechselatmung. Die beruhigt das Nervensystem und hilft, den Stress loszulassen, der sich sonst gern auf die Lust legt. Ich hab auch gelernt, mich auf den Moment zu konzentrieren – so ’ne Art Achtsamkeit, die man beim Yoga automatisch mitnimmt. Das macht im Bett echt einen Unterschied, weil du dich mehr auf die Empfindungen einlassen kannst.
Was ich auch mega finde: Yoga gibt dir das Gefühl, wieder die Kontrolle über deinen Körper zu haben. Gerade wenn die Gesundheit zwickt, tut das der Psyche unglaublich gut. Man muss kein Profi sein, um anzufangen – ein paar Minuten am Tag reichen schon. Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen hier, es mal auszuprobieren. Dein Ansatz mit den Spaziergängen und Atemübungen passt da perfekt dazu – Respekt, dass du so drangeblieben bist!