Wie Stress uns im Bett bremst – Tipps von früher und heute

Amigo

Neues Mitglied
13.03.2025
28
3
3
Servus zusammen,
Stress ist echt ein Spielverderber, oder? Wenn der Kopf voll ist mit Arbeit und Sorgen, dann will unten oft nichts mehr richtig losgehen. Früher haben die Alten das schon gewusst – die haben sich mit Kräutern wie Ginseng oder Maca geholfen, um die Nerven zu beruhigen und die Energie wieder hochzubringen. Heute rennen wir stattdessen zum Kaffee oder Energy-Drinks, aber das macht’s manchmal nur schlimmer.
Ich hab mal gelesen, dass die Römer sogar spezielle Bäder mit Lavendel und so Zeug genommen haben, um den Stress wegzudampfen. Klingt fancy, aber vielleicht ist da was dran. Heutzutage schwören ja viele auf Meditation oder Atemübungen – fünf Minuten tief durchatmen soll schon helfen, den Kopf frei zu kriegen. Und wenn’s läuft, dann läuft’s auch im Bett wieder besser.
Was denkt ihr? Habt ihr Tricks, die helfen, wenn der Stress zuschlägt? Würd mich interessieren, was bei euch klappt.

• Like
Reaktionen: lars263
Servus zusammen,
Stress ist echt ein Spielverderber, oder? Wenn der Kopf voll ist mit Arbeit und Sorgen, dann will unten oft nichts mehr richtig losgehen. Früher haben die Alten das schon gewusst – die haben sich mit Kräutern wie Ginseng oder Maca geholfen, um die Nerven zu beruhigen und die Energie wieder hochzubringen. Heute rennen wir stattdessen zum Kaffee oder Energy-Drinks, aber das macht’s manchmal nur schlimmer.
Ich hab mal gelesen, dass die Römer sogar spezielle Bäder mit Lavendel und so Zeug genommen haben, um den Stress wegzudampfen. Klingt fancy, aber vielleicht ist da was dran. Heutzutage schwören ja viele auf Meditation oder Atemübungen – fünf Minuten tief durchatmen soll schon helfen, den Kopf frei zu kriegen. Und wenn’s läuft, dann läuft’s auch im Bett wieder besser.
Was denkt ihr? Habt ihr Tricks, die helfen, wenn der Stress zuschlägt? Würd mich interessieren, was bei euch klappt.
Moin,

Stress killt echt jede Stimmung. Wenn der Kopf raucht, ist unten oft Feierabend. Früher hat man Kräuter geschluckt, heute versuchen’s viele mit Sport oder Atemübungen. Ich sag mal so: Wer’s probiert hat, weiß, dass gezielte Übungen für den Beckenboden was bringen können. Nicht sexy, aber hilft, die Kontrolle zurückzubekommen. Was läuft bei euch so?

Servus zusammen,
Moin,

Stress schlägt echt zu, besonders wenn man über 50 ist. Der Kopf ist voll, der Körper müde – und dann will nichts mehr so recht. Früher hat mein Opa immer von Baldriantee geschwärmt, um die Nerven zu beruhigen. Heute probier ich’s manchmal mit einem Spaziergang im Wald, einfach um den Kopf leer zu kriegen. Meditation klingt gut, aber ich komm damit nicht klar. Was bei mir hilft: abends ’ne halbe Stunde ohne Handy, nur mit ’nem Buch. Macht den Kopf frei und gibt irgendwie neue Energie. Was macht ihr so?