Wie wir die Lust im Alter wieder gefunden haben – Tipps aus unserer Ehe

Toddi

Mitglied
13.03.2025
37
0
6
Moin zusammen,
ich wollte mal unsere Geschichte teilen, wie wir nach vielen Jahren Ehe den Funken wieder entfacht haben. Mit über 60 ist das Thema Libido bei uns nicht mehr dasselbe wie früher, aber wir haben gemerkt, dass es nicht vorbei sein muss, wenn man dran arbeitet. Es fing an, als meine Frau und ich bemerkten, dass wir uns zwar immer noch lieben, aber die Lust irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Stress, Alltag, gesundheitliche Kleinigkeiten – das summiert sich eben.
Am Dem Ganzen sind wir praktisch angegangen. Erstmal haben wir offen darüber geredelt – nicht einfach, aber wichtig. Wir haben uns hingesetzt und überlegt, was uns früher Spaß gemacht hat und was heute noch gehen könnte. Klar, die Energie ist nicht mehr wie mit 30, aber wir haben festgestellt, dass Nähe und Zeit füreinander der Schlüssel sind. Wir haben angefangen, uns bewusst Zeit für kleine Rituale zu nehmen, wie abends zusammen Tee zu trinken oder mal einen Spaziergang zu machen, ohne Druck.
Ein Punkt war auch, dass wir uns mit dem Körper auseinandergesetzt haben. Meine Frau hatte mit den Wechseljahren zu kämpfen, ich mit leichter Erektionsschwäche. Wir waren beim Arzt, haben uns beraten lassen. Sie hat eine Hormoncreme bekommen, ich hab Tabletten ausprobiert – das war ein Gamechanger. Aber es geht nicht nur um Medikamente. Wir haben gelernt, dass Vorspiel und Geduld wichtiger werden, wenn man älter ist. Früher war das alles schnell und wild, heute nehmen wir uns Zeit, experimentieren mit Berührungen oder einfach mal mit Ruhe und ohne Ziel.
Was auch geholfen hat: Wir haben uns angewöhnt, ehrlich zu sagen, worauf wir Lust haben oder eben nicht. Manchmal ist es nur Kuscheln, und das ist auch okay. Wir haben gemerkt, dass die Erwartungen runterschrauben viel Druck nimmt. Und ja, Humor hilft – wir lachen oft über unsere „Pannen“, statt uns zu stressen.
Praktisch haben wir auch ein paar Hilfsmittel ausprobiert, wie Gleitgel – das macht viel aus, wenn der Körper nicht mehr so mitspielt. Und wir achten auf Gesundheit: Bewegung, gutes Essen, nicht zu viel Alkohol. Das klingt banal, aber es wirkt.
Heute läuft’s nicht jeden Tag, aber wenn, dann ist es entspannt und ehrlich gesagt oft tiefer als früher. Wir haben gelernt, dass Lust im Alter nicht weg ist, sondern anders wird – und mit ein bisschen Aufwand und Offenheit wieder da sein kann. Vielleicht ist da für den ein oder anderen was dabei, was ihr auch testen könnt.