„Wieder Lust finden: Wie geht’s nach einer OP weiter?“

Joghurt

Mitglied
13.03.2025
37
4
8
Hey zusammen, 😊
ich muss mal was loswerden, weil ich glaube, dass viele hier vielleicht Ähnliches durchmachen. Nach einer OP – in meinem Fall war’s eine Prostata-OP – fühlt sich alles irgendwie anders an. Nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Die Lust, die früher so selbstverständlich war, ist plötzlich wie weggeblasen. 😔 Und das macht was mit einem, oder? Man fragt sich: Wird das überhaupt wieder? Bin ich noch „der Alte“?
Ich hab mich echt lange mit dem Thema rumgeschlagen. Am Anfang war ich frustriert, weil ich dachte, die Ärzte müssten doch mehr dazu sagen. Aber ehrlich, die reden oft nur über Heilung und Nebenwirkungen, nicht über sowas wie Libido oder wie man sich wieder als Mann fühlt. 🙄 Also hab ich angefangen, selbst zu recherchieren und mit anderen zu reden – auch hier im Forum, danke euch! 🙏
Was mir geholfen hat, war, klein anzufangen. Erstmal akzeptieren, dass der Körper Zeit braucht. Eine OP ist ein Einschnitt, im wahrsten Sinne. Hormone, Nerven, alles ist durcheinander. Ich hab mit meinem Urologen gesprochen, und der hat gemeint, dass es oft Monate dauern kann, bis sich alles stabilisiert. Geduld ist echt das A und O, auch wenn’s schwerfällt. 🕰️
Was die Lust angeht: Ich hab gemerkt, dass Druck das Schlimmste ist. Wenn man sich zwingt, „wieder zu funktionieren“, klappt’s oft gar nicht. Stattdessen hab ich versucht, die Verbindung zu meinem Körper neu aufzubauen. Klingt vielleicht komisch, aber sowas wie leichte Bewegung – Yoga oder einfach Spazierengehen – hat mir geholfen, mich wieder zu spüren. 😅 Und ja, auch Intimität ohne den Fokus auf Sex hat was gebracht. Mit meiner Partnerin einfach Zeit verbringen, reden, Nähe spüren – das hat die Blockade im Kopf langsam gelöst.
Ein Tipp, der für mich Gold wert war: Testosteronspiegel checken lassen. Nach der OP kann der nämlich absacken, und das beeinflusst die Libido krass. Mein Arzt hat mir da was verschrieben, und ich merk langsam, wie die Energie zurückkommt. 💪 Aber Achtung, nicht jeder braucht das, und man sollte echt nur mit einem guten Arzt drüber reden.
Was ich aber am wichtigsten finde: Redet drüber, Leute! Mit dem Partner, mit Freunden, hier im Forum. Scham bringt nichts. Wir sind keine Maschinen, die nach einer OP einfach wieder „anspringen“. Wir sind Menschen, und unsere Lust hängt mit so vielem zusammen – Kopf, Herz, Körper. ❤️
Wer von euch hat nach einer OP ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen, die Lust wiederzufinden? Ich bin gespannt auf eure Geschichten! 😊
Bis bald,
✌️