Wieder zueinander finden: Intimität nach schweren Zeiten

Bumtschey87

Neues Mitglied
13.03.2025
26
2
3
Moin zusammen,
ich wollte mal ein paar Gedanken teilen, die mir in den letzten Monaten durch den Kopf gegangen sind. Nach einer schweren Zeit – bei mir war es eine Operation – habe ich gemerkt, wie schwierig es sein kann, die Intimität mit meiner Partnerin wiederzufinden. Es war nicht nur der Körper, der Zeit brauchte, sondern auch mein Kopf. Die Unsicherheit, ob alles wieder "wie früher" wird, hat mich echt belastet.
Wir haben angefangen, ganz offen miteinander zu reden. Nicht nur über das, was im Schlafzimmer passiert, sondern über unsere Ängste, Erwartungen und wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Das war nicht immer leicht, manchmal sogar richtig unangenehm, aber es hat uns nähergebracht. Wir haben kleine Schritte gemacht: viel gekuschelt, ohne Druck, und uns Zeit gegeben, wieder Vertrauen aufzubauen.
Was mir geholfen hat, war, die Erwartungen loszulassen, dass alles sofort perfekt sein muss. Es ist okay, wenn es langsam geht. Man muss sich selbst und dem Körper Zeit geben. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ihr das Gespräch mit dem Partner angeht? Würde mich freuen, von euch zu hören.
Liebe Grüße