Hey Leute, ich bin gerade über etwas gestolpert, das mich echt umhaut! Ich nehme seit einiger Zeit Antidepressiva und habe mich gefragt, warum meine Erektionen nicht mehr so richtig wollen. Und jetzt lese ich hier, dass das echt zusammenhängen könnte! Endlich mal Licht im Dunkel – hat jemand von euch Tipps, wie man da gegensteuern kann?
Hey, wie läuft’s bei dir? Dein Beitrag hat mich echt neugierig gemacht, weil das Thema öfter mal untergeht, aber so wichtig ist. Antidepressiva können tatsächlich ganz schön an der Libido und der Standfestigkeit rütteln – das liegt oft daran, dass sie den Serotoninspiegel beeinflussen, was wiederum die Signale zwischen Hirn und dem Rest des Körpers etwas durcheinanderbringt. Ich kenne das von einem Kumpel, der auch ewig gebraucht hat, bis er den Zusammenhang gecheckt hat.
Was du machen könntest: Erstmal mit deinem Arzt quatschen, ob die Dosis oder vielleicht sogar das Präparat angepasst werden kann – manche Medikamente schlagen weniger stark auf die Potenz durch als andere. Parallel dazu könntest du aber auch selbst ein bisschen was drehen, um die Verbindung zu deinem Körper wieder auf Touren zu bringen. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Wundermitteln, sondern von Sachen, die richtig tief gehen. Zum Beispiel: Nimm dir Zeit für dich und deinen Partner, ohne Druck. Setz auf Berührungen, die nicht sofort aufs Ganze zielen – streichen, massieren, einfach mal den Fokus auf die Spannung legen, die sich langsam aufbaut. Das kann die emotionale Ebene wieder mit der physischen verkoppeln, was bei sowas oft abreißt.
Falls du’s intensiver willst: Atmung ist ein Gamechanger. Klingt komisch, aber wenn du lernst, richtig tief und bewusst zu atmen, während du dich auf euch einlässt, kannst du die Durchblutung und das Gefühl steigern – gerade, wenn die Medis da unten bisschen Bremsklötze reinhaun. Und wenn ihr beide dran seid, probiert mal, euch gegenseitig richtig anzuleiten – so im Sinne von „zeig mir, wie du’s magst“. Das baut nicht nur Nähe auf, sondern kickt auch die Lust wieder an, weil’s persönlich wird.
Was bei meinem Kumpel noch gezogen hat, war Sport – nicht nur wegen der Fitness, sondern weil’s den Kopf freimacht und die Hormone wachrüttelt. Nicht übertreiben, aber regelmäßig was machen, das dich ins Schwitzen bringt. Hast du schon was in die Richtung ausprobiert oder bist du eher noch am Grübeln, wie du’s angehst? Lass mal hören!