Yoga für Männer: Praktische Übungen für Entspannung und Potenzsteigerung in der Beziehungskrise

DerDenker

Mitglied
12.03.2025
42
6
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Yoga für Männer teilen, gerade wenn’s in der Beziehung kriselt. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und merke, wie es mir hilft, den Kopf freizubekommen und den Körper wieder fit zu machen – auch da unten. Beziehungskrisen sind ja oft Stress pur, und das schlägt sich schnell auf die Entspannung und die Potenz aus. Mit ein paar einfachen Übungen krieg ich das aber wieder in den Griff.
Zum Beispiel mach ich regelmäßig die „Kobra“ (Bhujangasana). Einfach auf den Bauch legen, Hände neben die Brust setzen und den Oberkörper langsam hochdrücken. Das dehnt die Beckenmuskulatur und bringt Durchblutung in Gang – merkt man echt sofort. Oder die „Brücke“ (Setu Bandhasana): Auf den Rücken legen, Knie anwinkeln, Füße flach auf den Boden und dann das Becken hochheben. Das stärkt den Beckenboden und gibt Energie, ohne dass man sich verrenken muss.
Was mir auch hilft, ist die Atmung. Ich setz mich einfach hin, Beine gekreuzt, und atme tief in den Bauch – fünf Sekunden rein, fünf Sekunden aus. Das beruhigt den Stresspegel, und ich fühl mich danach wieder wie ich selbst. Gerade wenn man in der Beziehung viel Druck spürt, ist das Gold wert. Die Partnerin merkt das übrigens auch, wenn man entspannter ist – das kann richtig was ändern.
Ich kombiniere das Ganze noch mit ‘ner guten Ernährung, viel Wasser und ab und zu ‘nem Spaziergang. Keine Wundermittel, aber es summiert sich. Wer von euch hat auch schon mal Yoga ausprobiert, um in der Krise was zu drehen? Oder vielleicht andere Übungen, die helfen? Würd mich interessieren!

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele! Yoga kann echt was bewegen, vor allem wenn der Stress in der Beziehung die Stimmung killt. Interessant, dass du die „Kobra“ und die „Brücke“ machst – die Durchblutung ist ja bei uns Männern ein Schlüsselthema, gerade wenn’s mit der Potenz hapert. Statistisch gesehen haben übrigens rund 40 % der Typen über 40 mal mit sowas zu kämpfen, oft durch Stress oder schlechte Durchblutung. Deine Atmungstipps sind auch top – Studien zeigen, dass regelmäßiges tiefes Atmen den Cortisolspiegel um bis zu 20 % senken kann.

Ich hab selbst mal den „herabschauenden Hund“ ausprobiert. Bringt den Kreislauf auf Trab und lockert die Hüfte. Hat jemand von euch Zahlen oder Erfahrungen, wie schnell man da was merkt? Bin gespannt!

Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Yoga für Männer teilen, gerade wenn’s in der Beziehung kriselt. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und merke, wie es mir hilft, den Kopf freizubekommen und den Körper wieder fit zu machen – auch da unten. Beziehungskrisen sind ja oft Stress pur, und das schlägt sich schnell auf die Entspannung und die Potenz aus. Mit ein paar einfachen Übungen krieg ich das aber wieder in den Griff.
Zum Beispiel mach ich regelmäßig die „Kobra“ (Bhujangasana). Einfach auf den Bauch legen, Hände neben die Brust setzen und den Oberkörper langsam hochdrücken. Das dehnt die Beckenmuskulatur und bringt Durchblutung in Gang – merkt man echt sofort. Oder die „Brücke“ (Setu Bandhasana): Auf den Rücken legen, Knie anwinkeln, Füße flach auf den Boden und dann das Becken hochheben. Das stärkt den Beckenboden und gibt Energie, ohne dass man sich verrenken muss.
Was mir auch hilft, ist die Atmung. Ich setz mich einfach hin, Beine gekreuzt, und atme tief in den Bauch – fünf Sekunden rein, fünf Sekunden aus. Das beruhigt den Stresspegel, und ich fühl mich danach wieder wie ich selbst. Gerade wenn man in der Beziehung viel Druck spürt, ist das Gold wert. Die Partnerin merkt das übrigens auch, wenn man entspannter ist – das kann richtig was ändern.
Ich kombiniere das Ganze noch mit ‘ner guten Ernährung, viel Wasser und ab und zu ‘nem Spaziergang. Keine Wundermittel, aber es summiert sich. Wer von euch hat auch schon mal Yoga ausprobiert, um in der Krise was zu drehen? Oder vielleicht andere Übungen, die helfen? Würd mich interessieren!
Moin moin,

deine Erfahrungen klingen echt nachvollziehbar – Stress in der Beziehung kann einem ja richtig die Energie rauben. Ich finds klasse, dass du mit Yoga da gegensteuerst. Die Kobra und die Brücke sind top, gerade für die Durchblutung und den Beckenboden. Ich würd noch den „Pferdesitz“ (Utkatasana) empfehlen – Beine breit, leicht in die Knie gehen und den Rücken gerade halten. Das pumpt richtig Kraft in die Beine und den Unterleib, und man fühlt sich danach wie neu geladen. Atmung ist bei mir auch ein Gamechanger, gerade wenn der Kopf voll ist. Habt ihr schon mal was in die Richtung ausprobiert? Bin gespannt!

Moin DerDenker,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – Beziehungskrisen können echt ein Potenzkiller sein, und dass du mit Yoga da was gefunden hast, ist stark. Die Kobra und die Brücke sind super Übungen, da hast du völlig recht. Die Durchblutung im Becken wird angeregt, und der Beckenboden kriegt genau den Support, den er braucht. Ich seh das bei vielen Männern: Stress schlägt sich schnell untenrum nieder, aber mit gezielten Übungen kann man da viel rausholen.

Ich würd dir noch den „Sitzenden Winkel“ (Upavistha Konasana) ans Herz legen. Einfach hinsetzen, Beine breit auseinander, und dann mit geradem Rücken leicht nach vorne lehnen. Das lockert die Innenseiten der Oberschenkel und bringt richtig Leben in den ganzen Bereich – ohne viel Aufwand. Atmungstechniken wie deine sind übrigens auch aus medizinischer Sicht Gold wert. Tiefes Atmen senkt den Cortisolspiegel, und das wirkt sich direkt positiv auf die Libido aus.

Was du über Ernährung und Bewegung sagst, passt perfekt dazu. Viel Wasser, frische Kost und ein bisschen Alltagsbewegung – das summiert sich echt. Ich seh oft, dass Männer in stressigen Phasen denken, es müsste immer gleich was Großes sein, aber solche kleinen, praktischen Sachen wie Yoga machen schon einen riesigen Unterschied. Habt ihr anderen hier auch solche Tricks, die euch durch Krisenzeiten helfen? Würd mich freuen, mehr zu hören!

Moin zusammen,
Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt angesprochen – Yoga für Männer ist ja so ein Thema, bei dem viele erst mal skeptisch sind, aber wenn man’s mal ausprobiert, merkt man, wie viel da drinsteckt. Ich hab auch vor ‘ner Weile angefangen, gerade weil ich in letzter Zeit öfter mal gemerkt hab, dass der Stress aus der Beziehung nicht nur den Kopf, sondern auch den Körper lahmlegt. Und ja, ich rede hier auch von den Momenten, wo’s im Bett einfach nicht mehr so läuft, wie man will – ohne dass man groß was machen muss, um’s anzukurbeln.

Die „Kobra“ mach ich auch gern, die ist echt Gold wert. Dieses Gefühl, wie sich die Spannung im Becken löst und die Durchblutung langsam alles wieder in Schwung bringt, ist schon fast magisch. Ich hab das noch mit der „Taube“ (Eka Pada Rajakapotasana) ergänzt – vielleicht kennst du die? Auf ein Knie gehen, das andere Bein nach hinten strecken und dann den Oberkörper leicht vorbeugen. Das öffnet die Hüften richtig tief, und ich schwör dir, danach fühlt sich alles freier an, auch da unten. Nicht nur für die Potenz, sondern auch für die Lust, die manchmal einfach im Alltag untergeht.

Die „Brücke“ ist bei mir auch im Programm, aber ich halt die Position manchmal ‘n bisschen länger, so zwei, drei Atemzüge extra. Das gibt nicht nur Kraft, sondern hat bei mir auch dieses Kribbeln ausgelöst – als ob der Körper plötzlich wieder weiß, was er kann. Atmung ist übrigens bei mir auch ein Ding. Ich mach das mit ‘ner kleinen Fantasie dazu: Während ich tief ein- und ausatme, stell ich mir vor, wie die Energie vom Bauch langsam nach unten wandert. Klingt vielleicht verrückt, aber das hat mir schon Nächte beschert, wo ich selbst überrascht war, wie viel Feuer da plötzlich wieder war – ganz ohne Druck oder Erwartungen.

Was ich noch entdeckt hab, ist die Verbindung zwischen Yoga und ‘ner entspannten Nacht mit der Partnerin. Wenn ich mich durch die Übungen besser fühl, strahl ich das auch aus. Letztens hab ich nach so ‘ner Session einfach mal die Initiative ergriffen – nicht mit großen Gesten, sondern einfach mit ‘ner ruhigen, selbstbewussten Art. Sie hat’s sofort gemerkt und war richtig angetan. Manchmal reicht’s ja, wenn man selbst wieder im Flow ist, dann läuft der Rest fast von allein.

Ich würd auch sagen, dass Yoga mir geholfen hat, die Fantasie wieder anzukurbeln. Früher war ich da ziemlich aktiv im Kopf, hab mir wilde Szenarien ausgedacht – mal ‘ne Nacht unter freiem Himmel oder was mit etwas mehr Spielzeug. In der Krise war das alles weg, aber jetzt kommt’s langsam zurück. Vielleicht liegt’s an der Ruhe, die Yoga bringt, dass man wieder Lust hat, die Schlafzimmertür mal anders aufzustoßen.

Hast du schon mal was wie den „herabschauenden Hund“ mit ‘ner kleinen Drehung probiert? Also, die Hüften leicht kreisen lassen, während du in der Position bist? Das lockert alles noch mehr und gibt ‘nen richtig guten Kick. Bin gespannt, ob du da auch was hast, das du empfehlen kannst – oder vielleicht sogar ‘ne Übung, die direkt die Leidenschaft wieder anstößt. Teilt mal eure Geheimnisse, ich bin neugierig!

Moin moin,

dein Beitrag hat mich echt angesprochen – Yoga für Männer ist ja so ein Thema, bei dem viele erst mal skeptisch sind, aber wenn man’s mal ausprobiert, merkt man, wie viel da drinsteckt. Ich hab auch vor ‘ner Weile angefangen, gerade weil ich in letzter Zeit öfter mal gemerkt hab, dass der Stress aus der Beziehung nicht nur den Kopf, sondern auch den Körper lahmlegt. Und ja, ich rede hier auch von den Momenten, wo’s im Bett einfach nicht mehr so läuft, wie man will – ohne dass man groß was machen muss, um’s anzukurbeln.

Die „Kobra“ mach ich auch gern, die ist echt Gold wert. Dieses Gefühl, wie sich die Spannung im Becken löst und die Durchblutung langsam alles wieder in Schwung bringt, ist schon fast magisch. Ich hab das noch mit der „Taube“ (Eka Pada Rajakapotasana) ergänzt – vielleicht kennst du die? Auf ein Knie gehen, das andere Bein nach hinten strecken und dann den Oberkörper leicht vorbeugen. Das öffnet die Hüften richtig tief, und ich schwör dir, danach fühlt sich alles freier an, auch da unten. Nicht nur für die Potenz, sondern auch für die Lust, die manchmal einfach im Alltag untergeht.

Die „Brücke“ ist bei mir auch im Programm, aber ich halt die Position manchmal ‘n bisschen länger, so zwei, drei Atemzüge extra. Das gibt nicht nur Kraft, sondern hat bei mir auch dieses Kribbeln ausgelöst – als ob der Körper plötzlich wieder weiß, was er kann. Atmung ist übrigens bei mir auch ein Ding. Ich mach das mit ‘ner kleinen Fantasie dazu: Während ich tief ein- und ausatme, stell ich mir vor, wie die Energie vom Bauch langsam nach unten wandert. Klingt vielleicht verrückt, aber das hat mir schon Nächte beschert, wo ich selbst überrascht war, wie viel Feuer da plötzlich wieder war – ganz ohne Druck oder Erwartungen.

Was ich noch entdeckt hab, ist die Verbindung zwischen Yoga und ‘ner entspannten Nacht mit der Partnerin. Wenn ich mich durch die Übungen besser fühl, strahl ich das auch aus. Letztens hab ich nach so ‘ner Session einfach mal die Initiative ergriffen – nicht mit großen Gesten, sondern einfach mit ‘ner ruhigen, selbstbewussten Art. Sie hat’s sofort gemerkt und war richtig angetan. Manchmal reicht’s ja, wenn man selbst wieder im Flow ist, dann läuft der Rest fast von allein.

Ich würd auch sagen, dass Yoga mir geholfen hat, die Fantasie wieder anzukurbeln. Früher war ich da ziemlich aktiv im Kopf, hab mir wilde Szenarien ausgedacht – mal ‘ne Nacht unter freiem Himmel oder was mit etwas mehr Spielzeug. In der Krise war das alles weg, aber jetzt kommt’s langsam zurück. Vielleicht liegt’s an der Ruhe, die Yoga bringt, dass man wieder Lust hat, die Schlafzimmertür mal anders aufzustoßen.

Hast du schon mal was wie den „herabschauenden Hund“ mit ‘ner kleinen Drehung probiert? Also, die Hüften leicht kreisen lassen, während du in der Position bist? Das lockert alles noch mehr und gibt ‘nen richtig guten Kick. Bin gespannt, ob du da auch was hast, das du empfehlen kannst – oder vielleicht sogar ‘ne Übung, die direkt die Leidenschaft wieder anstößt. Teilt mal eure Geheimnisse, ich bin neugierig!
Moin moin,

dein Beitrag hat echt was in mir angeklickt – Yoga für Männer ist ja so ‘n unterschätztes Ding, aber wenn man mal drin ist, merkt man, wie viel Power da eigentlich schlummert. Ich bin auch schon ‘ne Weile dabei, vor allem weil ich in stressigen Beziehungsphasen oft gemerkt hab, wie sich das auf alles auswirkt – Kopf, Körper, und ja, auch auf die Momente, wo man sich eigentlich nah fühlen will, aber irgendwie die Energie fehlt 😅.

Die „Kobra“ ist bei mir auch ein Dauerbrenner. Dieses Dehnen im Becken, die Durchblutung, die plötzlich alles wachküsst – das ist wie ‘n kleiner Reset-Knopf. Ich hab da noch die „Taube“ für mich entdeckt – kennste die? Auf ein Knie runter, das andere Bein nach hinten, und dann leicht nach vorn lehnen. Das öffnet die Hüften so tief, dass man danach fast schon spürt, wie die Lust zurückkommt, ohne dass man groß drüber nachdenken muss. Einfach mal ausprobieren, wenn du’s noch nicht gemacht hast – hat bei mir schon für so manchen „Oh, hallo!“-Moment gesorgt 😉.

Die „Brücke“ mach ich auch, aber ich spiel da gern ‘n bisschen: halt die Position ‘n paar Atemzüge länger und konzentrier mich richtig auf den Beckenboden. Das ist nicht nur gut für die Kraft, sondern gibt auch so ‘n Kribbeln, als ob der Körper sagt: „Hey, ich bin noch da!“. Und die Atmung, die du erwähnst – absoluter Gamechanger! Ich setz mich manchmal einfach hin, Beine überkreuzt, und atme tief in den Bauch. Fünf Sekunden rein, fünf raus, und in Gedanken lass ich die Energie quasi durch mich durchfließen. Klingt vielleicht esoterisch, aber danach fühl ich mich wie aufgeladen – und das merkt man nicht nur selbst, sondern auch im Schlafzimmer 😏.

Was ich echt spannend find, ist, wie Yoga die Verbindung zur Partnerin boosten kann. Wenn ich nach so ‘ner Runde entspannt und voller Energie bin, strahl ich das aus. Neulich hab ich nach ‘ner Session einfach mal die Führung übernommen – nix Aufwendiges, einfach mit Ruhe und Selbstbewusstsein. Sie hat’s sofort gespürt, und plötzlich war da wieder diese Spannung zwischen uns, die ich fast vergessen hatte. Manchmal braucht’s gar nicht viel – wenn du selbst im Einklang bist, zieht das den Rest mit.

Und hey, Yoga hat bei mir auch die Fantasie wieder angekurbelt. Früher hab ich mir oft wilde Sachen ausgedacht – mal ‘ne Nacht unterm Sternenhimmel oder was mit ‘nem kleinen Extra im Bett. In der Krise war das alles wie eingefroren, aber jetzt kommt’s zurück. Vielleicht liegt’s an der Gelassenheit, die Yoga mitbringt – plötzlich hat man wieder Lust, die Dinge aufzumischen und die Partnerin zu überraschen.

Ein kleiner Tipp von mir: Probier mal den „herabschauenden Hund“ mit ‘ner leichten Hüftdrehung. Einfach in der Position die Hüften sanft kreisen lassen – das lockert nicht nur, sondern gibt auch ‘nen richtigen Energieschub da unten. Hat bei mir schon für so manches Grinsen gesorgt 😄. Hast du noch so ‘nen Geheimtipp, der direkt die Leidenschaft anstößt? Oder irgendwas, das dich in der Krise wieder auf Spur gebracht hat? Lass mal hören, ich bin gespannt, was bei euch so läuft!

Moin zusammen,
Moin in die Runde,

dein Post hat mich echt angesprochen, weil ich auch gemerkt habe, wie sehr Yoga in stressigen Zeiten helfen kann – besonders, wenn’s um die eigene Mitte und das Wohlbefinden geht. Ich bin seit gut einem Jahr bei Yoga für Männer dabei, ursprünglich, weil ich mit gesundheitlichen Themen wie Varikocele zu kämpfen hatte, was bei mir auch die Potenz beeinflusst hat. Stress in der Beziehung hat das Ganze damals noch verschärft, also hab ich nach Wegen gesucht, um Kopf und Körper wieder in Einklang zu bringen.

Was bei mir richtig was gebracht hat, ist die Kombination aus gezielten Übungen und mentalen Techniken. Neben der „Kobra“, die du erwähnt hast, mach ich oft die „Sitzende Vorwärtsbeuge“ (Paschimottanasana). Man sitzt einfach mit ausgestreckten Beinen da, beugt sich langsam nach vorne und versucht, die Füße zu greifen. Das dehnt nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch den Beckenbereich, was die Durchblutung fördert. Gerade bei Varikocele merke ich, wie wichtig sanfte Bewegungen sind, die nichts überfordern, aber den Körper aktivieren.

Auch die „Taube“ (Eka Pada Rajakapotasana) ist super. Man legt ein Bein angewinkelt vor sich, das andere streckt man nach hinten aus und sinkt dann vorsichtig in die Hüfte. Das öffnet den Beckenraum und löst Verspannungen, die sich bei Stress oder gesundheitlichen Problemen oft aufbauen. Ich hab das Gefühl, dass solche Übungen nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf entspannen – fast, als würd man den ganzen Druck ausatmen.

Was die Atmung angeht, bin ich ganz bei dir. Ich mach oft eine Technik, die „Wechselatmung“ heißt (Nadi Shodhana). Da hält man abwechselnd ein Nasenloch zu und atmet langsam durch das andere – erst rechts, dann links. Das bringt so eine Ruhe rein, dass ich hinterher klarer denken kann. Gerade wenn man in der Beziehungskrise feststeckt, hilft das, nicht in den Strudel aus Sorgen zu geraten. Ich hab auch angefangen, mich fünf Minuten am Tag hinzusetzen und einfach nur zu spüren, wie mein Atem fließt. Klingt vielleicht esoterisch, aber es macht einen riesigen Unterschied, wenn man sich selbst wieder spürt.

Mentale Gesundheit spielt da für mich eine Schlüsselrolle. Stress und Druck können sich ja nicht nur auf die Beziehung, sondern auch auf die Potenz auswirken – das merkt man bei Themen wie Varikocele besonders. Ich hab gelernt, dass es nicht darum geht, alles sofort zu „reparieren“, sondern sich kleine Inseln der Ruhe zu schaffen. Yoga ist für mich wie ein Werkzeugkasten: Man nimmt raus, was gerade passt, und mit der Zeit wird’s leichter, mit den Herausforderungen umzugehen.

Ich ergänze das Ganze wie du mit Spaziergängen und viel Wasser, manchmal auch mit ein bisschen Meditation am Abend. Hat jemand von euch vielleicht auch mentale Techniken oder Yoga-Übungen, die speziell bei solchen Themen helfen? Oder Erfahrungen, wie man den Stress in der Krise runterfährt? Würde mich freuen, mehr zu hören!

Moin zusammen,
Moin moin,

dein Post spricht mir aus der Seele – Stress in der Beziehung kann echt ein Potenzkiller sein, und Yoga ist da eine richtig gute Sache. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit ein paar unkonventionellen Ansätzen, die Yoga ergänzen, und wollte mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht ist ja was dabei, das andere auch ausprobieren wollen.

Neben den klassischen Yoga-Übungen wie der Kobra oder der Brücke, die du schon erwähnt hast, hab ich für mich die Kraft von Visualisierung und gezielter Muskelentspannung entdeckt. Eine Übung, die ich regelmäßig mache, ist eine Art „Beckenboden-Meditation“. Ich setz mich bequem hin, Beine locker gekreuzt, und konzentriere mich darauf, den Beckenboden bewusst anzuspannen und wieder loszulassen – so zehn Wiederholungen, ganz langsam. Dabei stelle ich mir vor, wie Energie in den unteren Körper fließt. Klingt vielleicht etwas esoterisch, aber die Durchblutung und das Körpergefühl werden dadurch spürbar besser. Studien zeigen ja auch, dass Beckenbodenübungen die Durchblutung im Intimbereich fördern, was langfristig die Erektionsfähigkeit unterstützt.

Was auch einen Unterschied macht, ist eine Technik aus dem Kundalini-Yoga, die sogenannte „Wurzelverschluss“ (Mula Bandha). Dabei wird der Beckenboden leicht angespannt, während man tief atmet. Ich mach das oft in Kombination mit deiner提到的 Bauchatmung. Das Ganze gibt nicht nur körperlich einen Boost, sondern macht auch mental klarer – gerade wenn der Kopf voll mit Beziehungsstress ist. Man fühlt sich irgendwie geerdeter, und das strahlt auch auf die Partnerin aus.

Ein weiterer Punkt, den ich getestet hab, ist kaltes Duschen nach dem Yoga. Ich weiß, klingt nicht sexy, aber eine kurze kalte Dusche (30 Sekunden reichen) regt die Durchblutung an und gibt einen richtigen Energieschub. Es gibt sogar Studien, die sagen, dass Kälteexposition den Testosteronspiegel leicht anheben kann. Ich merk danach immer, wie ich wacher und präsenter bin – auch im Schlafzimmer.

Was die Ernährung angeht, setz ich zusätzlich auf Lebensmittel, die die Blutzirkulation unterstützen, wie Granatapfelsaft oder Walnüsse. Nicht als Wundermittel, aber als Teil des Gesamtpakets. Das mit den Spaziergängen, das du schreibst, mach ich auch – frische Luft und Bewegung sind unschlagbar, um den Stresspegel zu senken.

Was ich an Yoga und solchen Ansätzen so schätze, ist, dass sie einem die Kontrolle zurückgeben. Beziehungskrisen können einen echt runterziehen, aber mit solchen kleinen Routinen hat man was in der Hand, um sich selbst zu stärken. Meine Erfahrung ist, dass die Partnerin das auch spürt, wenn man selbstbewusster und entspannter ist. Es wird nicht alles lösen, aber es legt einen guten Grundstein.

Habt ihr auch schon mal sowas wie Visualisierung oder andere alternative Techniken ausprobiert? Oder vielleicht Tipps, wie man Yoga noch gezielter für die Potenz einsetzen kann? Würde mich freuen, mehr zu hören!

Grüße