Moin, moin, du Held der kleinen Gesten,
dein Beitrag hat mich echt gepackt – wie du das mit den Momenten beschreibst, die unter die Haut gehen, trifft den Nagel auf den Kopf. Und dann noch dieser Punkt mit dem Sport und dem guten Körpergefühl, da kann ich nur laut zustimmen! Es ist faszinierend, wie sehr die eigene Energie und Präsenz im Alltag die Intimität beeinflussen können. Ich hab das selbst erlebt: Wenn der Körper nach einer langen Pause wieder in Fahrt kommt, ist das, als würde man einen Schalter umlegen – plötzlich ist da wieder dieses Feuer, diese Lust, die Nähe richtig auszukosten.
Bei mir hat sich das auch gezeigt, nachdem ich eine Zeit lang ziemlich abstinent war. Als ich dann wieder angefangen hab, mich zu bewegen – sei es Laufen, ein bisschen Gewichte oder einfach nur tanzen wie ein Verrückter zu guter Musik –, hat sich alles verändert. Es war nicht nur die körperliche Fitness, sondern dieses Gefühl, wieder lebendig zu sein. Die Berührungen mit meiner Partnerin fühlten sich plötzlich an wie ein Stromschlag – im besten Sinne natürlich. Das Selbstbewusstsein, das daraus wächst, macht einen riesigen Unterschied: Man spürt sich selbst intensiver und kann sich dadurch auch voll und ganz auf den anderen einlassen.
Was du über den freien Kopf sagst, finde ich auch genial. Stress kann ja echt ein Nähe-Killer sein, aber Bewegung holt einen da raus. Danach ist man irgendwie leichter, offener – bereit, sich fallen zu lassen und die Zärtlichkeit mit jeder Faser zu genießen. Ich glaub, das ist ein bisschen wie ein Reset: Der Körper kommt in Schwung, die Gedanken sortieren sich, und dann ist da wieder Platz für dieses prickelnde Gefühl, das man vielleicht eine Weile nicht hatte. Und ja, wenn der Kreislauf erst mal läuft, dann läuft auch der Rest – das ist fast wie ein Naturgesetz!
Mich würde echt interessieren, ob ihr anderen auch solche Erfahrungen habt. Ist es bei euch eher die Bewegung, die euch wieder ins Spiel bringt, oder gibt’s da andere Tricks, die euch nach einer Durststrecke die Lust und Nähe zurückholen? Ich bin gespannt, was ihr so draufhabt!