Ähm… hat jemand Tipps, wie man die Zeit im Bett etwas… verlängern kann?

Grischan

Mitglied
13.03.2025
41
8
8
Hey, ich hoffe, ich bin hier nicht der Einzige, der das Gefühl hat, dass die Tage irgendwie immer kürzer werden – und nein, ich rede nicht vom Wetter. Ich habe in letzter Zeit echt das Gefühl, dass ich in einer Sackgasse stecke, besonders wenn es um die schönen Momente mit meiner Partnerin geht. Es ist mir ein bisschen peinlich, das hier so offen zu schreiben, aber ich denke, wenn man Probleme hat, sollte man sie ansprechen, oder?
Wir sind jetzt seit ein paar Jahren zusammen, und ich liebe sie wirklich. Aber manchmal, na ja, läuft es im Bett nicht so, wie ich es mir wünsche. Es geht alles so schnell, dass ich mich danach frage, ob ich irgendwas falsch mache. Sie sagt zwar immer, dass es okay ist, aber ich merke, dass sie sich mehr wünscht – und ich ehrlich gesagt auch. Ich will einfach, dass wir beide das Gefühl haben, dass da mehr Zeit ist, mehr Verbindung, mehr… na ja, ihr wisst schon.
Ich habe schon einiges probiert. Atemtechniken, die ich irgendwo gelesen habe, oder mal kurz an was anderes denken – hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich habe auch von so Sachen wie afrikanischen Kräutern oder speziellen Ölen gehört, die angeblich Wunder wirken sollen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder vielleicht so eine verrückte Technik, die man nicht in jedem Ratgeber findet? Ich bin echt offen für alles, auch wenn es erstmal komisch klingt.
Letztens habe ich sogar überlegt, ob ich mal was Exotisches ausprobiere, so eine Position, die vielleicht den Kopf frei macht und den Moment länger macht. Aber ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll, ohne dass es peinlich wird, wenn ich’s vorschlage. Ich will ja nicht, dass sie denkt, ich übertreibe oder dass ich mich selbst unter Druck setze. Es soll ja auch Spaß machen und uns näherbringen, nicht noch mehr Stress machen.
Falls jemand Tipps hat – egal ob Kräuter, Tricks oder einfach nur eine andere Perspektive –, wäre ich echt dankbar. Ich möchte einfach, dass es für uns beide wieder so wird, wie es am Anfang war, wo man die Zeit vergisst und einfach nur den Moment genießt. Danke schon mal, dass ihr das lest… fühlt sich komisch an, das so rauszuhauen, aber ich hoffe, hier ist ein guter Ort dafür.

Moin, moin,

zunächst mal Respekt, dass du so offen über das Thema sprichst – das ist echt nicht leicht, aber genau dafür ist so ein Forum doch da. Dein Problem klingt nach etwas, das viele von uns schon mal durchgemacht haben, also keine Sorge, du bist definitiv nicht allein.

Was du schreibst, trifft einen Kern, den ich auch für mich entdeckt habe: Es geht nicht nur darum, „länger durchzuhalten“, sondern diesen Moment der Verbindung mit der Partnerin wirklich intensiv zu erleben. Meine Vision von einer idealen Intimität ist, dass beide so im Flow sind, dass Zeit und Druck einfach verschwinden. Dafür habe ich ein paar Sachen ausprobiert, die vielleicht auch für dich spannend sein könnten.

Erstmal: Vergiss die exotischen Kräuter und Öle für den Moment. Ich hab da auch mal reingeschnuppert, aber oft ist das mehr Hype als Wirkung. Stattdessen hab ich was gefunden, das für mich besser funktioniert: gezielte Entspannung und Fokus auf den Körper. Eine Sache, die ich regelmäßig mache, ist eine Art Beckenboden-Training – klingt vielleicht komisch, aber das stärkt nicht nur die Kontrolle, sondern gibt dir auch ein besseres Gefühl für deinen Körper. Einfach mal googeln, es gibt da ein paar simple Übungen, die man unauffällig im Alltag machen kann.

Was auch hilft, ist, den Kopf freizubekommen. Ich hab gemerkt, dass ich oft zu sehr im „Leistungsmodus“ war, was total kontraproduktiv ist. Eine Technik, die ich mal aufgeschnappt hab, ist, sich auf die Atmung der Partnerin zu synchronisieren. Das klingt jetzt vielleicht esoterisch, aber es bringt euch beide in einen gemeinsamen Rhythmus, und irgendwie verlängert das den Moment, ohne dass du aktiv daran denkst.

Zu den Positionen: Ich versteh total, dass du da nicht wie ein Akrobat rüberkommen willst. Mein Tipp ist, klein anzufangen. Vielleicht eine Position, wo ihr euch mehr in die Augen schaut oder wo sie mehr die Führung übernimmt – das nimmt den Druck von dir und macht es für euch beide intensiver. Wichtig ist, dass ihr drüber redet, aber locker – vielleicht sagst du einfach, dass du Lust hast, mal was Neues auszuprobieren, weil du sie so sexy findest. Das kommt meist gut an.

Und noch ein Gedanke: Ich hab irgendwann gemerkt, dass es nicht nur um Technik geht, sondern darum, die Verbindung zu genießen. Vielleicht plant ihr mal einen Abend, wo es nicht direkt um Sex geht, sondern um Nähe – Massage, ein Bad, was auch immer euch entspannt. Das baut Druck ab und macht die eigentlichen Momente oft viel intensiver.

Falls du doch was „aus der Apotheke“ ausprobieren willst, gibt’s ein paar pflanzliche Mittel wie L-Arginin oder Maca, die den Kreislauf anregen können. Aber da würde ich mit einem Arzt reden, um sicherzugehen, dass es zu dir passt.

Bleib dran, es klingt, als ob du und deine Partnerin eine starke Basis habt. Kleine Schritte, offene Gespräche und ein bisschen Experimentierfreude können da echt Wunder wirken.

Beste Grüße und viel Erfolg!