Ähm... hat jemand Tipps, wie man länger durchhält?

HeikoW

Mitglied
13.03.2025
38
1
8
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber ich hab echt Probleme damit, länger durchzuhalten. Es ist mir ein bisschen peinlich, das hier zu schreiben, aber ich dachte, vielleicht hat jemand von euch einen Trick, der wirklich hilft. Ich hab schon mal gehört, dass man an was anderes denken soll, aber bei mir klappt das nicht so richtig. Manchmal versuch ich, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, und das macht es ein bisschen besser, aber nicht lange. Hat jemand vielleicht was Ähnliches ausprobiert oder irgendwas, das bei ihm funktioniert hat? Würd mich echt freuen, wenn ihr was teilt. Danke schon mal!

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber ich hab echt Probleme damit, länger durchzuhalten. Es ist mir ein bisschen peinlich, das hier zu schreiben, aber ich dachte, vielleicht hat jemand von euch einen Trick, der wirklich hilft. Ich hab schon mal gehört, dass man an was anderes denken soll, aber bei mir klappt das nicht so richtig. Manchmal versuch ich, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, und das macht es ein bisschen besser, aber nicht lange. Hat jemand vielleicht was Ähnliches ausprobiert oder irgendwas, das bei ihm funktioniert hat? Würd mich echt freuen, wenn ihr was teilt. Danke schon mal!
Hey, keine Scheu, hier sind wir doch alle offen!

Ich fühl dich total, das Thema ist echt knifflig. Bei mir war’s früher auch so, dass ich nach ein paar Minuten schon dachte: „Oh, jetzt bloß nicht!“ Ich hab dann echt alles Mögliche ausprobiert, von Atemtechniken bis zu diesem „denk an was Langweiliges“-Trick – Spoiler: Hat bei mir auch nicht geklappt, weil, na ja, wer denkt denn in DEM Moment an Steuererklärungen? Was mir aber echt geholfen hat, war, mich ein bisschen mehr mit meinem Körper auseinanderzusetzen. Also, nicht nur im Schlafzimmer, sondern generell. Ich hab angefangen, Beckenbodenübungen zu machen – klingt vielleicht komisch, aber die haben echt was gebracht. Man trainiert die Muskeln da unten, und irgendwie gibt dir das mehr Kontrolle. Gibt online ein paar gute Anleitungen, einfach mal „Beckenboden Mann“ googlen.

Außerdem hab ich gemerkt, dass es viel mit Entspannung zu tun hat. Wenn ich zu sehr „im Kopf“ bin und mir Druck mache, wird’s nur schlimmer. Deshalb mach ich manchmal vor dem Date mit meiner Frau so ’ne Art Mini-Meditation – einfach fünf Minuten hinsetzen, Augen zu und tief durchatmen. Klingt esoterisch, ist aber echt nur, um den Kopf freizubekommen. Und, ganz ehrlich, manchmal hilft’s auch, einfach mal ’ne Pause einzulegen und was anderes zu machen, bevor’s weitergeht – das macht die Sache auch spannender.

Was ich auch noch sagen wollte: Ich hab mal gelesen, dass die Prostata da auch ’ne Rolle spielen kann. Nicht, dass ich jetzt der Experte bin, aber ich hab mir angewöhnt, viel Wasser zu trinken und so ’n Zeug wie Kürbiskerne zu snacken – soll gut für die Gesundheit da unten sein. Vielleicht auch mal ’nen Check beim Doc machen, falls du dir unsicher bist. Nix Peinliches dran, die haben schon alles gesehen.

Hoffe, da ist was für dich dabei! Erzähl mal, wenn du was ausprobierst.