Ähm… Kann es an den Hormonen liegen, wenn’s unten nicht mehr so will?

Trinchen0815

Neues Mitglied
13.03.2025
26
5
3
Hey zusammen,
ich trau mich kaum, das zu schreiben… Bei mir läuft’s unten irgendwie nicht mehr so richtig, und ich frag mich langsam, ob’s vielleicht an den Hormonen liegt? 😓 Hat jemand Tipps, wie man das checken kann? Ich fühl mich echt verloren damit… Danke schon mal! 🙈

Hey,

dein Beitrag hat mich echt berührt, weil ich auch so meine Kämpfe hatte und weiß, wie schwer es ist, darüber zu reden. Ich bin kein Arzt, aber ich hab mich viel mit solchen Themen beschäftigt und ein paar Sachen ausprobiert, die mir geholfen haben, ein besseres Bild zu bekommen. Zum Thema Hormone: Das kann definitiv eine Rolle spielen, vor allem Testosteron, aber auch andere wie Cortisol oder Schilddrüsenhormone. Was du beschreibst, könnte viele Ursachen haben, und ich würde dir echt raten, ein paar Dinge systematisch anzugehen, bevor du dich verrückt machst.

Erstmal: Ein Hormoncheck ist gar nicht so kompliziert. Du kannst beim Hausarzt oder einem Urologen/Endokrinologen einen Bluttest machen lassen. Wichtig ist, dass sie nicht nur Testosteron messen, sondern auch freies Testosteron, SHBG, LH, FSH und vielleicht Prolaktin. Am besten morgens, weil die Werte da am genauesten sind. Ich hab das selbst gemacht, weil ich auch Probleme hatte (bei mir war’s eher ein dumpfer Schmerz manchmal), und es hat mir geholfen, Klarheit zu bekommen.

Neben Hormonen könntest du auch andere Faktoren checken. Stress, Schlafmangel oder sogar zu wenig Bewegung können die Libido und die Funktion da unten killen. Bei mir hat z. B. eine bessere Morgenroutine mit Meditation und leichtem Sport echt was gebracht. Ich mach seit ein paar Monaten jeden Morgen 10 Minuten Atemübungen und versuch, meinen Stresspegel niedrig zu halten. Das klingt vielleicht esoterisch, aber es hat meinen Körper irgendwie „entspannt“.

Was den Schmerz angeht (falls du sowas hast, du hast es nicht erwähnt, aber ich dachte, ich sag’s mal): Bei mir kam das mal von einer leichten Entzündung, die ich gar nicht richtig bemerkt hatte. Ein Urologe hat das abgeklärt, und mit ein paar Änderungen (mehr Wasser trinken, weniger Kaffee) wurde es besser. Vielleicht wäre ein Check beim Arzt auch für dich ein guter Start, um nichts zu übersehen.

Falls du dich noch nicht traust, direkt zum Arzt zu gehen, könntest du auch mit ein paar Selbstbeobachtungen starten. Notier dir mal eine Woche lang: Wie ist dein Schlaf? Dein Stresslevel? Was isst du? Hast du irgendwelche Schmerzen oder andere Symptome? Das hat mir geholfen, Muster zu erkennen, bevor ich mit einem Doc geredet hab.

Ich weiß, wie scheiße sich das alles anfühlen kann, aber du bist nicht allein, und es gibt echt Wege, da rauszukommen. Schreib gern, wenn du mehr Infos zu den Tests oder den Übungen willst, die ich mache. Bleib dran!

Grüß dich