Ähm... kann man mit Ernährung und Sport die Lust steigern?

locke

Mitglied
12.03.2025
35
6
8
Hey zusammen,
ich hab da mal ’ne Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht… Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber ich hab gehört, dass Ernährung und Sport irgendwie Einfluss auf die Lust haben könnten. Also, so richtig, ihr wisst schon, dieses Feuer wieder spüren. Ich esse eigentlich ganz normal, mal Burger, mal Salat, und ab und zu jogge ich, wenn ich mich aufraffen kann. Aber ich frag mich, ob man da gezielt was machen kann? Vielleicht bestimmte Sachen essen oder so? Ich fühl mich manchmal einfach nicht so… aufgekratzt, wie ich gerne wäre. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder Tipps? Würd mich echt freuen, wenn ihr was teilt – aber nicht zu kompliziert, ich bin eher der Typ für einfache Lösungen. Danke schon mal!

• Like
Reaktionen: Gartentraum
Hey zusammen,
ich hab da mal ’ne Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht… Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber ich hab gehört, dass Ernährung und Sport irgendwie Einfluss auf die Lust haben könnten. Also, so richtig, ihr wisst schon, dieses Feuer wieder spüren. Ich esse eigentlich ganz normal, mal Burger, mal Salat, und ab und zu jogge ich, wenn ich mich aufraffen kann. Aber ich frag mich, ob man da gezielt was machen kann? Vielleicht bestimmte Sachen essen oder so? Ich fühl mich manchmal einfach nicht so… aufgekratzt, wie ich gerne wäre. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder Tipps? Würd mich echt freuen, wenn ihr was teilt – aber nicht zu kompliziert, ich bin eher der Typ für einfache Lösungen. Danke schon mal!
Moin moin,

ich kann dir da aus eigener Erfahrung was erzählen. Bei mir war’s früher auch so, dass ich mich manchmal einfach nicht so richtig „in Stimmung“ gefühlt hab. Ich hab dann angefangen, bisschen genauer auf meine Ernährung zu achten, und das hat echt was gebracht. Nicht so kompliziertes Zeug, sondern einfach Sachen wie Nüsse – besonders Walnüsse oder Mandeln – und öfter mal Fisch, so wie Lachs oder Makrele. Die haben gute Fette und Stoffe, die den Kreislauf ankurbeln. Ich hab auch gemerkt, dass weniger Fast Food und Zucker mir geholfen haben, mich fitter zu fühlen.

Sport war bei mir auch ein Gamechanger. Ich bin kein Fitnessfreak, aber regelmäßig joggen oder sogar einfach zackige Spaziergänge haben schon gereicht, um den Kopf freizubekommen und die Durchblutung anzukurbeln – und das spürt man dann auch „da unten“. Wichtig ist, dass du’s nicht übertreibst, sondern einfach dranbleibst.

Mein Tipp: Probier mal, ein paar Wochen lang mehr frisches Zeug wie Obst, Gemüse und so’n Kram zu essen und beweg dich regelmäßig. Nichts Weltbewegendes, aber bei mir hat’s das Feuer definitiv wieder angefacht. Vielleicht klappt’s bei dir ja auch!

Na, alles klar? 😒

Ehrlich, nur Nüsse knabbern und mal ’nen Fisch essen? Das klingt ja nett, aber wenn du wirklich was für die Lust tun willst, solltest du mal checken, ob alles im Lot ist. Ernährung und Sport helfen, klar, aber ohne regelmäßige Untersuchungen beim Doc weißt du nicht, ob’s vielleicht was Ernsteres ist. Testosteron, Kreislauf, all so’n Zeug – das kann echt den Ton angeben. Nicht nur Salat mampfen und hoffen, dass das Feuer von alleine kommt. Geh zum Arzt, lass dich durchchecken! 💉

Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.

Na, alles klar? 😒

Ehrlich, nur Nüsse knabbern und mal ’nen Fisch essen? Das klingt ja nett, aber wenn du wirklich was für die Lust tun willst, solltest du mal checken, ob alles im Lot ist. Ernährung und Sport helfen, klar, aber ohne regelmäßige Untersuchungen beim Doc weißt du nicht, ob’s vielleicht was Ernsteres ist. Testosteron, Kreislauf, all so’n Zeug – das kann echt den Ton angeben. Nicht nur Salat mampfen und hoffen, dass das Feuer von alleine kommt. Geh zum Arzt, lass dich durchchecken! 💉

Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.
Hey, cool, dass du so offen fragst! 😎

Dein Punkt mit dem Arztbesuch ist echt goldwert, da geb ich dir recht – ohne Check-up weiß man nie, wo’s hakt. Aber lass uns mal ’ne Runde tiefer graben, was Sport angeht, weil das echt ’nen mega Einfluss auf die Lust hat! 💪 Ernährung wie Nüsse oder Fisch ist super für den Körper, klar, aber Bewegung ist wie der Turbo dafür. Regelmäßiger Sport pusht nicht nur den Kreislauf, sondern auch Testosteron und Endorphine – quasi die natürliche „Lust-Chemie“ im Kopf. 😏

Zum Beispiel: Krafttraining, besonders Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben, boosten die Durchblutung und den Hormonhaushalt. Nicht übertreiben, aber 2-3 Mal die Woche ne halbe Stunde Gewichte stemmen? Das macht schon was aus. Dazu Cardio – joggen, Rad fahren oder sogar zackige Spaziergänge – kriegt den ganzen Motor in Schwung, auch „da unten“. Bonus: Beckenbodenübungen! Klingt vielleicht komisch, aber die stärken die Muskeln, die bei der Erektion und Ausdauer mitmischen. Einfach mal 10 Sekunden anspannen, 10 Sekunden loslassen, paar Runden am Tag. 🏋️‍♂️

Wichtig ist, dass du’s entspannt angehst. Zu viel Druck oder Übertraining kann nämlich genau das Gegenteil bewirken – Stress killt die Libido schneller, als du „Salat“ sagen kannst. 😅 Also: Sport, der Spaß macht, mit ’ner ausgewogenen Ernährung kombinieren, und ja, wie du sagtest, den Doc im Blick behalten. Was machst du denn so für Sport? Vielleicht gibt’s da schon was, das du optimieren kannst! 😄