Als meine Frau keine Lust mehr hatte – wie wir gemeinsam wieder zueinander gefunden haben

Doris

Neues Mitglied
12.03.2025
22
3
3
Moin zusammen,
ich weiß noch genau, wie es sich angefühlt hat, als meine Frau plötzlich keine Lust mehr hatte. Es war, als ob eine Wand zwischen uns hochgezogen wurde – unsichtbar, aber verdammt spürbar. Am Anfang hab ich’s persönlich genommen, dachte, es liegt an mir, an uns. Aber dann haben wir geredet. Ehrlich geredet. Sie hat mir erzählt, wie sie sich leer fühlt, wie der Stress im Job und die Kinder sie ausgelaugt haben. Das war kein Angriff, sondern ein Hilferuf.
Wir haben zusammen beschlossen, nicht aufzugeben. Schritt für Schritt haben wir uns wieder angenähert. Mal war’s ein Abend ohne Erwartungen, einfach nur zusammen sein, mal ein Wochenende ohne Kinder, wo wir uns wieder als Paar gefühlt haben. Es war nicht leicht, und ja, manchmal hab ich mich hilflos gefühlt, weil ich sie nicht “reparieren” konnte. Aber genau das war der Punkt: Es ging nicht darum, etwas zu reparieren, sondern darum, sie zu unterstützen.
Heute sind wir an einem besseren Punkt. Die Lust kommt nicht auf Knopfdruck zurück, aber sie ist wieder da, weil wir uns Zeit gegeben haben. Wer auch immer das hier liest und gerade verzweifelt – redet miteinander. Hört zu. Es lohnt sich.

Moin moin,

das klingt echt nach einer Achterbahnfahrt – und ich fühl den Frust, den du da durchgemacht hast. Diese unsichtbare Wand ist echt ein Mistkerl, oder? Ich schnall total, wie du dich gefühlt hast, als du dachtest, es liegt an dir. Bei mir war’s mal ähnlich, nur dass ich’s erstmal mit Sport versucht hab, die Sache selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne. Cross-Training hat mir da echt geholfen, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Wenn der Kopf frei ist und der Körper fit, kommt die Energie irgendwie zurück, auch untenrum.

Was du mit dem Reden und der Zeit schreibst, trifft’s aber genau. Ich hab auch gemerkt, dass Druck machen nichts bringt – weder bei ihr noch bei mir. Ich experimentier grad mit Intervallen und Kraftzeug, um die Ausdauer zu pushen, und irgendwie scheint das auch die Stimmung zu heben. Vielleicht liegt’s daran, dass man sich selbst wieder stark fühlt. Klingt, als hättet ihr das als Team gerockt – Respekt dafür. Ich bleib dran, mit Sport und Geduld, mal sehen, wo’s hinführt. Danke fürs Teilen, gibt mir echt ‘nen Schubs!