Andropause und Intimität: Wie wir als Paar näher zusammenwachsen können

Jens Mayer

Mitglied
12.03.2025
37
1
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Gedanken zu einem Thema teilen, das in der Andropause oft eine Rolle spielt: Wie können wir als Paar die Veränderungen, die mit dem Alter kommen, nutzen, um uns emotional und intim näher zu kommen? Die Andropause ist ja nicht nur eine körperliche Umstellung, sondern kann auch die Dynamik in einer Beziehung beeinflussen. Aber ich sehe das nicht als Krise, sondern als Chance, gemeinsam zu wachsen.
Meine Erfahrung ist, dass offene Gespräche der Schlüssel sind. Als ich mit meinem Partner über die Veränderungen gesprochen habe – sei es weniger spontane Lust oder das Gefühl, dass der Körper nicht mehr so mitspielt wie früher –, hat uns das unglaublich geholfen. Es war anfangs ungewohnt, so direkt über Intimität zu reden, aber es hat eine Vertrautheit geschaffen, die wir vorher nicht in dem Maß hatten. Wir haben angefangen, uns mehr auf die emotionalen Aspekte unserer Beziehung zu konzentrieren, auf Berührungen, die nicht unbedingt auf Sex abzielen, sondern einfach Nähe schaffen.
Ein Punkt, der mir wichtig ist: Es geht nicht darum, den „alten Zustand“ wiederherzustellen. Die Andropause ist eine neue Phase, und die kann ihre eigenen schönen Seiten haben. Zum Beispiel haben wir als Paar angefangen, mehr Zeit in gemeinsame Rituale zu investieren – sei es ein langer Spaziergang, ein gemeinsames Bad oder einfach mal abends ohne Ablenkung zu reden. Das hat unsere Verbindung vertieft und auch die Intimität auf eine neue Ebene gehoben.
Was auch hilft, ist, sich zu informieren. Ich habe viel über die körperlichen und hormonellen Veränderungen gelesen, und das hat mir geholfen, die Dinge weniger persönlich zu nehmen. Es ist kein „Versagen“, wenn der Körper anders reagiert – es ist einfach Biologie. Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten, wie eine gesunde Ernährung, Bewegung oder auch ärztliche Beratung, die unterstützen können. Aber das Wichtigste ist für mich, dass beide im Team sind. Wenn man sich gegenseitig unterstützt und ohne Druck an die Sache herangeht, kann das die Beziehung echt bereichern.
Ich bin gespannt, wie ihr das seht. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie ihr als Paar in dieser Phase näher zusammengewachsen seid? Was hat euch geholfen, Intimität neu zu definieren?
Liebe Grüße