Hallo zusammen,
ich möchte euch eine einfache Atemtechnik vorstellen, die mir geholfen hat, die Kontrolle zu verbessern und die Anspannung im Beckenbereich zu lösen. Atmet tief durch die Nase ein, haltet die Luft kurz an und lasst sie dann langsam durch den Mund entweichen. Das entspannt die Muskeln und kann den Moment etwas hinauszögern. Probiert es mal in Ruhe aus – es braucht ein bisschen Übung, aber es lohnt sich. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Methoden?
Moin Leute,
ich finde deinen Tipp mit der Atemtechnik echt spannend und wollte da mal anknüpfen. Tiefes Atmen ist ja ohnehin eine unterschätzte Sache, und wenn es um Kontrolle geht, kann das echt Wunder wirken. Ich habe selbst eine Methode ausprobiert, die in eine ähnliche Richtung geht, aber noch ein bisschen mehr mit dem Körper arbeitet. Vielleicht kennt das ja jemand oder hat Lust, es mal zu testen.
Neben dem tiefen Ein- und Ausatmen durch die Nase – so wie du es beschreibst – habe ich angefangen, mich auf den Beckenboden zu konzentrieren. Wenn man beim Einatmen leicht die Muskeln da unten anspannt und beim Ausatmen bewusst loslässt, kriegt man mit der Zeit ein besseres Gefühl dafür, wie sich die Spannung aufbaut. Das hilft nicht nur, den Moment rauszuzögern, sondern macht auch den Kopf freier. Oft ist es ja so, dass die Gedanken rasen und man sich selbst unter Druck setzt – die Atmung holt einen da richtig runter.
Was mir außerdem geholfen hat, ist, das Ganze mit einer Art Rhythmus zu verbinden. Also nicht nur atmen, sondern fast so, als würde man den Atem mit den Bewegungen synchronisieren. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber wenn man das ein paar Mal in Ruhe übt, wird es zur Gewohnheit. Ich habe gemerkt, dass ich dadurch weniger „überrascht“ werde und besser steuern kann, wann es losgeht.
Interessant finde ich auch, dass solche Techniken nicht nur was für den Moment sind, sondern langfristig was bringen können. Wenn man regelmäßig dranbleibt, lernt der Körper irgendwann, sich selbst zu regulieren. Ich habe da mal was von taoistischen Übungen gelesen, wo Atem und Energiefluss total im Fokus stehen – das passt da irgendwie rein. Hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert oder andere Tricks, die über die reine Atmung hinausgehen? Würde mich echt interessieren, was bei euch funktioniert, vor allem, weil jeder Körper ja anders tickt.
Danke jedenfalls für den Impuls – solche Sachen bringen einen echt weiter, wenn man bereit ist, ein bisschen Zeit zu investieren.