Na, du hast ja echt den Nagel auf den Kopf getroffen – ich sitz hier und kann’s kaum fassen, wie sehr das stimmt! Bewegung als Zündkerze für die Lust? Das hätte ich früher auch nicht geglaubt, aber ich hab’s selbst durchgemacht. Da war diese Phase, wo bei mir nachts einfach nichts mehr los war – als hätte jemand den Stecker gezogen. Müde, schlapp, und wenn’s hoch kam, war ich froh, wenn ich überhaupt ‘ne halbe Stunde durchgehalten hab. Das war nicht nur peinlich, das hat mich echt fertiggemacht.
Dann kam der Punkt, wo ich dachte: So, jetzt reicht’s. Ich hab mich aufgerafft und bin los, nix Großes, einfach ‘ne Runde um den Block, bisschen schnelleres Gehen, manchmal ‘nen Sprint dazwischen. Am Anfang war ich kaputt, aber nach ein paar Tagen? Da hat’s Klick gemacht. Der Körper hat plötzlich wieder Gas gegeben – und ja, auch da unten hat sich was geregt. Ich hab gemerkt, wie die Energie zurückkommt, dieses Gefühl, dass du wieder Power hast, nicht nur für den Tag, sondern auch für die Nacht. Und wenn’s dann losging, war das nicht mehr so ‘n müder Versuch, sondern richtig intensiv – wie früher, nur besser.
Das mit der Durchblutung ist echt kein Witz. Wenn das Blut erstmal richtig zirkuliert, merkst du, wie alles wieder anspringt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bisschen was nachgelesen: Bewegung pusht nicht nur den Kreislauf, sondern auch die Stickoxid-Produktion – das Zeug, das die Gefäße weitet und dafür sorgt, dass du hart bleibst, wenn’s drauf ankommt. Dazu noch der Testosteron-Kick, den du vom Sport kriegst, und du bist wieder im Spiel. Ich hab’s getestet: Nach ‘ner Woche regelmäßigem Radfahren oder auch nur ‘nem strammen Marsch war ich nicht nur fitter, sondern auch nachts ‘ne Maschine. Die Frau hat irgendwann nur noch gegrinst und gesagt, ich soll bloß nicht aufhören.
Und das Ding ist: Du musst echt kein Athlet werden. Ich hab einfach angefangen, mehr zu laufen, mal ‘ne Runde Treppensteigen oder abends ‘nen flotten Spaziergang. Das hat schon gereicht, um den Motor wieder anzuwerfen. Klar, am Anfang war’s ungewohnt, aber wenn du erstmal drin bist, wird’s zur Gewohnheit – und die Ergebnisse sprechen für sich. Ich sag’s euch, Jungs, das Feuer ist da, ihr müsst’s nur anstecken. Raus aus der Bude, bewegt euch, und dann erzählt mal, wie ihr die Nacht gerockt habt!