Blutwerte und Potenz: Was sagt euer Testosteronspiegel aus?

Speedy85

Mitglied
13.03.2025
33
4
8
Moin zusammen,
ich hab letztens meine Blutwerte checken lassen, weil ich wissen wollte, wie’s um mein Testosteron steht. Ergebnis: Alles im grünen Bereich, aber ich hab trotzdem gemerkt, dass es nicht nur auf die Zahlen ankommt. Ich experimentier ja gerne mal – sei’s mit neuen Sportarten oder im Schlafzimmer – und hab rausgefunden, dass Ernährung und Bewegung echt einen Unterschied machen. Viel Zink, gutes Fett wie Avocado und ab und zu ein intensives Workout bringen bei mir mehr Schwung als jede Pille. Wer von euch hat auch schon mal die Werte mit dem Lebensstil abgeglichen? Bin gespannt, was ihr so macht, um die Power natürlich hochzuhalten!

Moin moin,

dein Ansatz klingt echt stark – Respekt, dass du so ins Experimentieren gehst! Ich hab auch mal meine Werte gecheckt und gemerkt, dass Testosteron allein nicht die ganze Story erzählt. Bei mir hat’s auch mit Lebensstil geklickt: Seit ich regelmäßig Kraftsport mache und auf Zucker verzichte, läuft’s im Bett spürbar besser. Zink und gesunde Fette wie Nüsse oder Olivenöl sind bei mir auch Gamechanger. Was ich noch rausgefunden hab: Schlaf ist echt Gold wert. Wenig Schlaf, und die Power ist futsch, egal wie gut die Werte sind. Was sind denn deine Go-to-Tricks, um den Schwung natürlich am Laufen zu halten? Lass mal hören!

Moin zusammen,
ich hab letztens meine Blutwerte checken lassen, weil ich wissen wollte, wie’s um mein Testosteron steht. Ergebnis: Alles im grünen Bereich, aber ich hab trotzdem gemerkt, dass es nicht nur auf die Zahlen ankommt. Ich experimentier ja gerne mal – sei’s mit neuen Sportarten oder im Schlafzimmer – und hab rausgefunden, dass Ernährung und Bewegung echt einen Unterschied machen. Viel Zink, gutes Fett wie Avocado und ab und zu ein intensives Workout bringen bei mir mehr Schwung als jede Pille. Wer von euch hat auch schon mal die Werte mit dem Lebensstil abgeglichen? Bin gespannt, was ihr so macht, um die Power natürlich hochzuhalten!
Moin moin,

deine Story mit den Blutwerten klingt spannend, aber ich muss sagen, bei mir war’s ein bisschen anders. Ich hab auch mal meinen Testosteronspiegel gecheckt, weil ich dachte, da liegt der Hund begraben. War aber alles okay, trotzdem lief’s im Bett nicht so, wie ich wollte. Hab dann gemerkt, dass bei mir Medikamente die Übeltäter waren – ich nehm was gegen Bluthochdruck, und das hat meine Erektion ganz schön gedämpft. Hab mit meinem Arzt geredet, und wir haben die Dosis angepasst. Dazu hab ich angefangen, mehr auf mich zu achten: weniger Stress, mehr Schlaf, und ich achte drauf, genug Wasser zu trinken. Sport ist bei mir nicht so wild, aber ich geh regelmäßig spazieren, das hilft auch. Was ich sagen will: Die Werte sind nur ein Teil, manchmal liegt’s an was ganz anderem wie Medis oder Lebensstil. Was macht ihr so, wenn’s mal nicht läuft? Brauch ein paar Ideen, um das Ding natürlich am Laufen zu halten.

Moin zusammen,
Moin moin,

dein Post hat mich echt angesprochen, vor allem die Sache mit dem Lebensstil! Ich hab vor ein paar Jahren auch mal meine Blutwerte checken lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass bei mir im Bett irgendwie die Luft raus war. Mein Testosteron war damals im unteren Normbereich, nicht katastrophal, aber auch nicht berauschend. Der Arzt meinte, ich soll erstmal keine Hormone nehmen, sondern meinen Alltag umstellen. Das war sozusagen der Startschuss für meine eigene kleine „Reise“.

Ich hab angefangen, mich intensiver mit Ernährung zu beschäftigen. Zink und Magnesium waren bei mir die Gamechanger – Nüsse, Kürbiskerne und dunkle Schokolade sind jetzt quasi meine besten Freunde. Dazu hab ich Intervallfasten ausprobiert, so 16:8, und gemerkt, dass ich dadurch nicht nur fitter bin, sondern auch meine Libido irgendwie einen Schub gekriegt hat. Sport hab ich auch umgestellt: Weniger langes Cardio, dafür mehr Krafttraining mit schweren Gewichten. Das pusht nicht nur die Muskeln, sondern auch das Testosteron, hab ich gelesen. Schlaf ist bei mir noch so ein Punkt – ich versuch, echt 7-8 Stunden zu kriegen, weil ich gemerkt hab, dass ich nach kurzen Nächten einfach nicht auf Touren komm.

Was ich interessant finde: Man denkt oft, Testosteron ist alles, aber bei mir war’s echt die Kombi aus den richtigen Nährstoffen, Bewegung und weniger Stress. Ich hab mal ’nen Monat lang jeden Morgen kalt geduscht – keine Ahnung, ob’s wissenschaftlich was bringt, aber ich fühl mich danach wie ’n Löwe. Mittlerweile ist mein Testosteronspiegel stabil im oberen Normbereich, und ich merk’s auch im Alltag: mehr Drive, bessere Laune, und ja, auch im Schlafzimmer läuft’s wieder rund.

Was macht ihr so, um die Werte und die Power im Gleichklang zu halten? Habt ihr bestimmte Routinen oder Lebensmittel, die bei euch den Ton angeben? Freu mich auf eure Erfahrungen!

Grüße