Dankbar für Tipps: Natürliche Unterstützung bei Potenzängsten in neuen Beziehungen

Jens Mayer

Mitglied
12.03.2025
36
1
8
Guten Abend zusammen,
ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und möchte mich zunächst für die offenen Worte und Tipps bedanken, die hier schon geteilt wurden. Es ist wirklich wertvoll, dass man hier so ehrlich über Potenzängste sprechen kann, besonders wenn es um neue Beziehungen geht. Ich selbst merke, dass ich in solchen Situationen oft unter Druck gerate, und das macht die Sache nicht einfacher. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit natürlichen Wegen hat, um ein bisschen entspannter und selbstbewusster zu sein.
Ich habe kürzlich einiges über pflanzliche Unterstützung gelesen, die helfen könnte, die Durchblutung zu fördern oder Stress abzubauen. Zum Beispiel soll Ginseng gut für die Energie und die allgemeine Vitalität sein, während Maca manchmal für die Libido empfohlen wird. Auch Ashwagandha habe ich schon öfter gehört, weil es wohl beruhigend wirkt und den Kopf freimachen kann. Ich bin aber noch unsicher, wie sinnvoll diese Sachen wirklich sind und ob es vielleicht andere Kräuter oder natürliche Mittel gibt, die ihr ausprobiert habt. Gibt es da etwas, das euch geholfen hat, ohne dass man direkt zu Medikamenten greifen muss?
Außerdem frage ich mich, ob solche Mittel überhaupt schnell genug wirken, wenn man sie z. B. nur kurz vor einem Date nimmt, oder ob man sie länger einnehmen muss, um einen Unterschied zu spüren. Falls jemand von euch da praktische Erfahrungen hat – wie macht ihr das? Nehmt ihr sowas regelmäßig oder nur bei Bedarf? Und gibt es vielleicht auch Dinge, auf die man achten sollte, damit es nicht mit anderen Lebensmitteln oder so Probleme gibt?
Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, weil ich merke, dass ich mir oft selbst im Weg stehe, wenn ich zu viel nachdenke. Natürlich weiß ich, dass es auch viel mit dem Kopf zu tun hat und nicht nur mit dem Körper, aber ich denke, ein kleiner natürlicher Schub könnte mir helfen, mich insgesamt wohler zu fühlen. Freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen!
Vielen Dank schon mal!

Guten Abend zusammen,
ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und möchte mich zunächst für die offenen Worte und Tipps bedanken, die hier schon geteilt wurden. Es ist wirklich wertvoll, dass man hier so ehrlich über Potenzängste sprechen kann, besonders wenn es um neue Beziehungen geht. Ich selbst merke, dass ich in solchen Situationen oft unter Druck gerate, und das macht die Sache nicht einfacher. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit natürlichen Wegen hat, um ein bisschen entspannter und selbstbewusster zu sein.
Ich habe kürzlich einiges über pflanzliche Unterstützung gelesen, die helfen könnte, die Durchblutung zu fördern oder Stress abzubauen. Zum Beispiel soll Ginseng gut für die Energie und die allgemeine Vitalität sein, während Maca manchmal für die Libido empfohlen wird. Auch Ashwagandha habe ich schon öfter gehört, weil es wohl beruhigend wirkt und den Kopf freimachen kann. Ich bin aber noch unsicher, wie sinnvoll diese Sachen wirklich sind und ob es vielleicht andere Kräuter oder natürliche Mittel gibt, die ihr ausprobiert habt. Gibt es da etwas, das euch geholfen hat, ohne dass man direkt zu Medikamenten greifen muss?
Außerdem frage ich mich, ob solche Mittel überhaupt schnell genug wirken, wenn man sie z. B. nur kurz vor einem Date nimmt, oder ob man sie länger einnehmen muss, um einen Unterschied zu spüren. Falls jemand von euch da praktische Erfahrungen hat – wie macht ihr das? Nehmt ihr sowas regelmäßig oder nur bei Bedarf? Und gibt es vielleicht auch Dinge, auf die man achten sollte, damit es nicht mit anderen Lebensmitteln oder so Probleme gibt?
Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis, weil ich merke, dass ich mir oft selbst im Weg stehe, wenn ich zu viel nachdenke. Natürlich weiß ich, dass es auch viel mit dem Kopf zu tun hat und nicht nur mit dem Körper, aber ich denke, ein kleiner natürlicher Schub könnte mir helfen, mich insgesamt wohler zu fühlen. Freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen!
Vielen Dank schon mal!
Moin zusammen,

ich habe deinen Beitrag gelesen und muss sagen, ich bin ein bisschen skeptisch, was all diese Wundermittel angeht. Ginseng, Maca, Ashwagandha – klingt ja alles schön und gut, aber ich frage mich, ob das nicht einfach nur viel Marketing ist. Ich meine, wie viel kann so ein Kräutertee oder eine Kapsel wirklich bewirken, wenn der Kopf sowieso die Hauptbremse ist? Ich hatte selbst Phasen, wo die Libido im Keller war, besonders in neuen Beziehungen, wo der Druck, „performen“ zu müssen, einem die ganze Lust raubt. Also, ich verstehe total, wo du herkommst.

Was die natürlichen Mittel angeht: Ich habe mal Maca ausprobiert, weil es überall als Libido-Booster angepriesen wird. Einen Monat lang jeden Morgen einen Löffel in den Smoothie gemixt. Ergebnis? Vielleicht ein minimaler Energieschub, aber nichts, was ich eindeutig auf die Libido schieben würde. Ginseng hatte ich auch mal, aber ehrlich, ich hab eher gemerkt, dass ich unruhig wurde, statt entspannter. Ashwagandha soll ja beruhigen, aber ich hab da keine Erfahrung – und selbst wenn, wie lange dauert’s, bis das Zeug wirkt? Stunden? Wochen? Wenn ich vor einem Date stehe, brauch ich was, das nicht erst in einem Monat meine Nerven beruhigt.

Was ich aber sagen kann: Ich hab festgestellt, dass die ganze „natürliche Unterstützung“ oft überschätzt wird. Vieles, was wirklich hilft, hat mehr mit dem Lebensstil zu tun. Zum Beispiel, wenn ich regelmäßig Sport mache – nicht mal was Wildes, einfach 30 Minuten joggen oder ein paar Gewichte stemmen –, merke ich, dass ich mich insgesamt männlicher und selbstbewusster fühle. Das pusht die Durchblutung und irgendwie auch die Lust. Ernährung spielt auch eine Rolle. Zu viel Zucker oder Fast Food killt bei mir die Energie und damit auch die Stimmung im Schlafzimmer. Aber das ist alles nichts, was von heute auf morgen wirkt, das muss man schon konsequent durchziehen.

Jetzt mal was Provokatives für den Kopf, weil du ja sagst, dass du dir oft selbst im Weg stehst: Hast du schon mal was mit Tantra oder Atemübungen probiert? Klingt vielleicht esoterisch, aber ich hab da mal einen Workshop mitgemacht (ja, ich war auch skeptisch). Die haben da gezeigt, wie man mit bestimmten Atemtechniken den Fokus vom „Müssen“ wegbringt und einfach im Moment bleibt. Das hat bei mir mehr gebracht als jede Pille oder jedes Kraut, weil es den Druck aus dem Kopf nimmt. Man muss sich halt trauen, sowas mal auszuprobieren, ohne sich direkt wie ein Hippie zu fühlen.

Zum Thema „schnelle Wirkung“: Ich glaub nicht, dass es ein Kraut gibt, das du eine Stunde vor dem Date schluckst und dann wie ein Superheld performst. Die meisten natürlichen Sachen brauchen Zeit, und selbst dann ist der Effekt oft subtil. Wenn du was Direktes willst, ohne gleich zu Medikamenten zu greifen, könntest du vielleicht mal L-Arginin testen. Das ist eine Aminosäure, die die Durchblutung fördern soll. Hab’s mal ne Zeit lang genommen, und ja, vielleicht war da ein kleiner Effekt, aber nichts Weltbewegendes. Achtung aber: Mit manchen Lebensmitteln oder Medikamenten kann das Probleme machen, also vorher googeln.

Mein Fazit? Ich würde nicht zu viel Hoffnung in Kräuter oder Pulverchen setzen. Die können unterstützen, klar, aber die Libido hängt so stark mit dem Kopf, dem Stresslevel und der allgemeinen Fitness zusammen, dass ich da mehr ansetzen würde. Vielleicht mal was Neues im Schlafzimmer ausprobieren, um den Fokus weg vom „Funktionieren“ zu lenken? Zum Beispiel, sich nur auf Berührungen oder Massage konzentrieren, ohne dass es direkt um Sex geht. Das nimmt den Druck und kann die Lust ganz natürlich wecken.

Bin gespannt, was du ausprobierst und ob’s was bringt. Bleib entspannt, das wird schon!

Grüße