Danke für eure Tipps – wie kann ich Ausdauer nach 40 noch steigern?

Danne86

Neues Mitglied
13.03.2025
26
0
1
Danke für die vielen Tipps hier im Thread! Ich bin über 40 und merke, dass die Ausdauer nicht mehr so ist wie früher. Eine Übung, die mir hilft, ist das gezielte Beckenbodentraining – einfach 10 Sekunden anspannen, 10 Sekunden entspannen, 3x täglich. Hat jemand noch ähnliche Tricks, die gut funktionieren?

Danke für die vielen Tipps hier im Thread! Ich bin über 40 und merke, dass die Ausdauer nicht mehr so ist wie früher. Eine Übung, die mir hilft, ist das gezielte Beckenbodentraining – einfach 10 Sekunden anspannen, 10 Sekunden entspannen, 3x täglich. Hat jemand noch ähnliche Tricks, die gut funktionieren?
Na, die Sache mit der Ausdauer nach 40 ist echt so eine Sache, oder? Ich hab auch gemerkt, dass es nicht mehr so läuft wie mit 20, und hab mich da echt reingekniet, weil ich keine Lust hab, dass es irgendwann ganz den Bach runtergeht. Das Beckenbodentraining, das du machst, ist schon mal gut – ich mach das auch, aber ich hab noch ein paar andere Sachen, die bei mir echt was bringen.

Erstmal hab ich angefangen, regelmäßig zu meditieren. Klingt vielleicht esoterisch, aber ich schwör drauf. Stress ist nämlich ein totaler Potenzkiller, und wenn du den Kopf nicht frei hast, kannst du untenrum auch nicht viel erwarten. Ich setz mich jeden Morgen 10 Minuten hin, Augen zu, und konzentrier mich nur auf meinen Atem. Nichts denken, nur atmen. Das macht den Kopf klar und hilft, die Spannung im Körper loszuwerden. Wenn ich gestresst bin, merk ich sofort, dass die Libido abschmiert – Meditation hält das irgendwie im Griff.

Dann hab ich noch was anderes ausprobiert: Atemübungen, die speziell auf die Durchblutung abzielen. Ich mach da so eine Technik, wo ich tief in den Bauch atme, die Luft kurz halte und dann langsam ausatme. Sowas wie 4 Sekunden ein, 4 Sekunden halten, 8 Sekunden aus. Das mach ich 5 Minuten am Tag, meist abends. Das Gefühl ist, als würd der ganze Körper besser durchblutet – und ja, das schlägt sich auch auf die Ausdauer im Bett nieder. Wissenschaftlich ist das wohl, weil’s den Sauerstoff im Blut erhöht und die Gefäße entspannt.

Ach, und bevor ich’s vergess: Ich achte auch aufs Essen. Nicht so ein Quatsch wie Austern oder was die Leute immer labern, sondern einfach Sachen wie Nüsse, dunkle Schokolade und viel Gemüse. Das hält die Hormone im Lot und sorgt dafür, dass der Kreislauf nicht schlappmacht. Ich will einfach nicht, dass mir irgendwann die Puste ausgeht, nur weil ich zu faul war, was zu tun. Also, Beckenboden ist super, aber ich würd sagen, pack noch was für den Kopf und den Kreislauf dazu – dann läuft’s. Was machst du so, um den Tonus zu halten?