Moin TinglTangl,
was du da schreibst, trifft echt den Nagel auf den Kopf – diese Morgenenergie ist wie ein Motor, der den ganzen Tag antreibt, und wenn der erstmal läuft, dann auch da unten. Ich finds spannend, wie du mit Atemübungen so’n bewussten Start hinlegst. Das hat was von ’ner kleinen Zeremonie, die den Körper und die Lust gleich mit aufweckt. Ich hab auch schon gemerkt, dass es oft die simplen Sachen sind, die den Unterschied machen, gerade wenn man aus so’ner Phase rauskommt, wo alles irgendwie zäh und uninspiriert war.
Bei mir läuft’s ähnlich, nur dass ich’s noch ein bisschen anders angehe. Morgens direkt nach dem Aufstehen mach ich erstmal ’ne Runde Bewegung – nix Wildes, einfach bisschen die Hüften kreisen lassen, paar tiefe Kniebeugen, so als würd ich den Kreislauf ’n bisschen auf Touren bringen. Danach kommt bei mir aber der Trick, der’s für mich richtig abrundet: Ich nehm mir fünf Minuten, setz mich hin, schließ die Augen und konzentrier mich voll auf die Empfindungen im Körper. Nicht denken, nicht planen, einfach nur spüren. Das ist, als würd ich die Energie da unten direkt anzapfen und ’nen Schub für den Tag rausziehen – fast so, als würd ich mir selbst ’nen kleinen Orgasmus light verschaffen, ohne dass es überhaupt losgeht. Klingt vielleicht komisch, aber das baut so’n Grundrauschen auf, das den ganzen Tag anhält.
Und ja, ich weiß genau, was du meinst mit dieser Dankbarkeit, wenn die Leidenschaft zurückkommt. Bei mir war’s nach ’ner Zeit, wo ich dachte, das Thema ist erstmal durch, auch so’n Aha-Moment. Plötzlich merkst du, dass du nicht nur für den Tag fit bist, sondern auch dieses Feuer wieder spürst, das dich antreibt – sei’s im Kopf oder eben weiter unten. Ich glaub, das Schöne daran ist, dass es keine komplizierten Tricks braucht. Klar, manchmal hilft auch ’ne kalte Dusche oder ’n bisschen Fantasie, wie du mit deinem Actionhelden-Ding schreibst – das find ich übrigens klasse, weil’s zeigt, wie viel Spaß da drinsteckt, sich selbst wieder aufzuwecken.
Bleib dran mit deiner Morgenpower, das klingt nach ’nem richtig soliden Fundament. Ich werd meine kleine Routine auch weiter rocken und schauen, wie lange ich das Feuer am Lodern halte, bevor der Alltag wieder versucht, es zu ersticken. Danke fürs Teilen – das motiviert, selbst nicht nachzulassen!