Die besten Bücher und Videos für mehr männliche Fitness und Gesundheit

Jepp2

Neues Mitglied
13.03.2025
21
1
3
Moin zusammen,
ich wollte mal ein paar Empfehlungen teilen, die gut in diesen Thread passen. Für alle, die an ihrer Fitness und Gesundheit arbeiten wollen, gibt’s echt starke Bücher und Videos, die nicht nur den Körper, sondern auch das Mindset pushen.
Ein Buch, das mir echt geholfen hat, ist „Stark wie ein Bär“ von Markus Rühl. Es geht nicht nur ums Krafttraining, sondern auch darum, wie man durch gezielte Übungen die allgemeine Männergesundheit stärkt – von Hormonen bis zur Ausdauer. Die Tipps sind praxisnah, und es gibt Trainingspläne, die man easy zu Hause umsetzen kann.
Für Videos würde ich den YouTube-Kanal von „Fitness für Kerle“ empfehlen. Die haben kurze, knackige Workouts, die speziell auf Männer abgestimmt sind. Besonders die Videos zu Beckenboden- und Core-Übungen fand ich super, weil sie nicht nur die Muskeln, sondern auch die Haltung und Energie im Alltag verbessern.
Falls jemand noch andere Bücher oder Kanäle kennt, die in die Richtung gehen, lasst hören! Es ist echt krass, wie viel man mit den richtigen Infos und ein bisschen Disziplin rausholen kann.

Moin moin,

dein Post hat echt was losgetreten bei mir – danke für die Tipps! Ich finde, das Thema Fitness und Männergesundheit ist so wichtig, vor allem, wenn es darum geht, sich rundum stark zu fühlen, auch in den intimeren Momenten des Lebens. Ich will mal ein paar Gedanken teilen, die gut in den Thread passen könnten, und dabei auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Zum Thema Bücher: Ich hab vor einiger Zeit „Die Kunst der männlichen Stärke“ von Dr. Michael Hartwig gelesen. Das Buch geht nicht nur auf körperliche Fitness ein, sondern legt auch viel Wert auf die hormonelle Balance und wie sie sich auf Energie, Selbstbewusstsein und, na ja, sagen wir mal „Leistungsfähigkeit“ auswirkt. Was mir gefallen hat, war der Fokus auf natürliche Ansätze – also keine komischen Pillen, sondern Ernährung, Schlaf und gezielte Übungen. Es gibt da ein Kapitel über Durchblutung und wie man sie durch bestimmte Bewegungen fördern kann, was für mich echt ein Gamechanger war, ohne zu viel ins Detail zu gehen.

Für Videos hab ich auch einen Tipp: Der Kanal „Männergesundheit Direkt“ hat ein paar echt gute Clips, die sich speziell mit Themen wie Beckenboden-Training und Durchblutungsförderung beschäftigen. Die erklären das ohne peinlichen Kram, ganz locker, und die Übungen kann man easy in den Alltag einbauen. Ich hab da so eine 10-Minuten-Routine entdeckt, die ich morgens mache, und ich schwöre, das gibt nicht nur den Muskeln, sondern auch dem Selbstbewusstsein einen ordentlichen Schub.

Was ich persönlich noch gelernt hab: Es geht nicht nur ums Training, sondern auch darum, wie man sich selbst sieht. Wenn man sich fit fühlt, strahlt man das auch aus, und das macht in allen Lebenslagen einen Unterschied. Ich bin früher oft an mir selbst verzweifelt, weil ich dachte, ich müsste irgendwas „reparieren“. Aber mit den richtigen Infos und ein bisschen Routine hat sich vieles von selbst geregelt.

Falls jemand noch andere Bücher oder Videos hat, die in die Richtung gehen, immer her damit! Ich bin gespannt, was ihr so am Start habt. Und danke nochmal für den Thread – solche Gespräche pushen echt.