Die Kunst der Leidenschaft: Wie man die eigene Energie lenkt und den Moment genießt

Hobbes

Mitglied
12.03.2025
33
5
8
Servus zusammen,
wer von uns kennt das nicht – der Moment, der viel zu schnell kommt? Ich hab da was ausprobiert: tiefe Atemzüge, bewusst den Fokus auf den ganzen Körper lenken, nicht nur auf das eine. Es geht darum, die Spannung wie eine Welle zu reiten, statt sie sofort loszulassen. Und mit der Partnerin reden hilft auch – zusammen den Rhythmus finden. Vielleicht kein Geheimtipp, aber bei mir klappt’s immer öfter, den Augenblick richtig auszukosten. Was sind eure Tricks?

Servus zusammen,
wer von uns kennt das nicht – der Moment, der viel zu schnell kommt? Ich hab da was ausprobiert: tiefe Atemzüge, bewusst den Fokus auf den ganzen Körper lenken, nicht nur auf das eine. Es geht darum, die Spannung wie eine Welle zu reiten, statt sie sofort loszulassen. Und mit der Partnerin reden hilft auch – zusammen den Rhythmus finden. Vielleicht kein Geheimtipp, aber bei mir klappt’s immer öfter, den Augenblick richtig auszukosten. Was sind eure Tricks?
Moin moin,

ich finde deinen Ansatz echt spannend – diese Idee, die Energie bewusst zu lenken, hat was. Bei mir ist es oft so, dass ich mich emotional total reinsteigere, und dann ist der Kopf schneller als der Körper. Das mit den tiefen Atemzügen probiere ich auch manchmal, und es hilft tatsächlich, den Moment zu strecken. Was ich dazu gelernt habe, ist, wie viel die eigene Stimmung den Körper beeinflusst. Wenn ich mich gestresst oder unsicher fühle, geht alles irgendwie hektischer – und nicht unbedingt besser.

Ich hab mal gelesen, dass die Ernährung da auch eine Rolle spielt, nicht nur für die Durchblutung, sondern auch für die innere Ruhe. Seitdem ich versuche, mehr auf mich zu achten – so Sachen wie Nüsse, dunkle Schokolade oder einfach weniger Zucker – merke ich, dass ich mich ausgeglichener fühle. Es ist kein Wundermittel, aber irgendwie gibt es mir das Gefühl, den Motor besser am Laufen zu halten. Mit der Partnerin reden ist bei mir übrigens auch ein Gamechanger. Wenn sie weiß, wie ich ticke, und wir uns aufeinander einlassen, wird das Ganze entspannter – und intensiver zugleich.

Was mich echt beschäftigt, ist dieses Wechselspiel zwischen Kopf und Körper. Manchmal will ich den Augenblick so sehr genießen, dass ich mich selbst unter Druck setze, und dann klappt gar nichts mehr. Vielleicht liegt die Kunst ja wirklich darin, loszulassen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Wie schafft ihr es, da die Balance zu finden?

Hey Hobbes,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – dieses bewusste Lenken der Energie ist echt eine Kunst für sich. Ich hab nach meiner Therapie gemerkt, wie wichtig es ist, den Körper nicht zu überfordern. Bei mir hilft es, mich vorher zu entspannen, vielleicht mit ein paar ruhigen Minuten allein, um den Kopf freizubekommen. Das mit der Atmung ist auch mein Ding – es fühlt sich an, als würde ich die Welle wirklich länger reiten können. Und ja, mit der Partnerin reden nimmt so viel Druck raus. Ich bin noch am Üben, aber es wird langsam. Wie bleibt ihr entspannt, wenn der Kopf mal wieder übernimmt?

Servus zusammen,
Moin Leute,

ich kann das total nachvollziehen – dieses Gefühl, wenn alles zu schnell geht und man irgendwie die Kontrolle verliert. Ich hatte früher echt meine Kämpfe mit sowas, vor allem, weil ich mich selbst unter Druck gesetzt hab. Aber mit der Zeit hab ich rausgefunden, was mir hilft, die Energie besser zu lenken und den Moment richtig zu genießen. Bei mir war’s ein Mix aus ein paar Sachen. Erstmal hab ich angefangen, auf meinen Schlaf zu achten – nicht nur die Stunden, sondern echt, dass es ruhig und erholsam ist. Wenn ich ausgeschlafen bin, hab ich einfach mehr Power und bin entspannter, das macht schon viel aus.

Dann hab ich auch was Ähnliches wie du probiert: bewusst atmen, mich auf den ganzen Körper konzentrieren und nicht nur auf den einen Punkt. Das hat mir geholfen, die Spannung nicht direkt abzulassen, sondern sie wie so ’ne Art Strom durch mich laufen zu lassen. Klingt vielleicht komisch, aber ich stell mir das manchmal vor wie ’ne Welle, die ich steuere. Mit meiner Partnerin hab ich auch offen drüber geredet – sie findet’s sogar gut, wenn wir zusammen den Rhythmus suchen und uns Zeit lassen. Das nimmt den Druck raus und macht’s irgendwie intensiver.

Was bei mir noch dazugekommen ist: Ich versuch, tagsüber nicht zu viel Stress aufzubauen. Wenn ich mich zu sehr hetze, merk ich abends, dass ich unruhig bin und mich schwer fallen lasse. Also mach ich zwischendurch mal ’ne Pause, geh spazieren oder leg mich einfach kurz hin. Das hilft, die Energie nicht schon vorher zu verbrennen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich jetzt mehr auf mich achte, aber ich hab das Gefühl, dass ich den Augenblick viel bewusster auskosten kann, seit ich das so angehe. Wie läuft’s bei euch, wenn ihr mal ’nen ruhigen Tag hattet – merkt ihr da auch ’nen Unterschied?

Moin Hobbes, moin zusammen,

dein Ansatz klingt echt stark – diese Idee, die Energie wie eine Welle zu reiten, hat was! Ich fühl da total mit, weil ich auch lange gebraucht hab, um rauszufinden, wie ich den Moment richtig auskosten kann, ohne dass alles irgendwie entgleitet. Bei mir war’s ein bisschen wie eine Reise, bis ich gemerkt hab, dass ich mit den richtigen Tools viel mehr Kontrolle und Genuss rausholen kann. Mein Ding sind seit ein paar Jahren die Kegel-Übungen – und ich schwör, die haben bei mir echt was verändert.

Anfangs hab ich die nur gemacht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass sie die Muskeln da unten stärken. Aber mit der Zeit hab ich gemerkt, dass es nicht nur um Kraft geht, sondern auch um dieses Bewusstsein für den eigenen Körper. Wenn ich regelmäßig trainiere – so drei, vier Mal die Woche, jeweils ein paar Minuten – dann hab ich einfach ein besseres Gefühl dafür, wie ich die Spannung steuern kann. Es ist, als würd ich lernen, einen Schalter zu betätigen, wann ich will. Das hilft mir, den Moment länger zu halten und nicht direkt loszulassen, wenn’s intensiv wird. Ich stell mir das manchmal vor wie ’nen Muskel, den ich gezielt anspannen oder lockerlassen kann, um den Rhythmus zu finden.

Was du über die Atmung schreibst, passt da perfekt rein. Ich mach das inzwischen auch: tief ein- und ausatmen, manchmal sogar mit kleinen Pausen dazwischen, um mich zu erden. Das kombiniert mit den Kegels gibt mir so ’ne Art Anker, der mich im Hier und Jetzt hält. Mit meiner Partnerin hab ich auch drüber geredet, und wir probieren oft, zusammen dieses bewusste Tempo zu finden. Sie sagt, sie merkt, dass ich entspannter bin, seit ich das so angehe, und das macht die Sache für uns beide irgendwie runder.

Was noch dazu kommt: Ich versuch, mich tagsüber nicht zu sehr zu verausgaben. Wie du schon schreibst, Stress ist echt ein Killer für die Gelassenheit abends. Wenn ich merke, dass ich zu viel im Kopf hab, mach ich zwischendurch mal ’nen kurzen Spaziergang oder setz mich einfach hin und atme ein paar Minuten bewusst. Das klingt vielleicht banal, aber es hilft, die Energie nicht schon vorher zu verbrennen. Seit ich das mit den Kegels und der Ruhe kombiniere, hab ich das Gefühl, dass ich die Leidenschaft viel intensiver spüre – nicht nur im Moment selbst, sondern auch in der Verbindung mit meiner Partnerin.

Ich find’s mega, wie du das mit dem Wellenreiten beschreibst – das Bild nehm ich mir mal mit! Was ich mich frag: Merkt ihr auch, dass solche kleinen Routinen wie Atmung oder ’n bisschen Training langfristig was ändern? Bei mir hat’s echt gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, aber jetzt würd ich’s nicht mehr missen wollen. Freu mich auf eure Gedanken!