Ein Buch, das mir wieder Schwung im Bett gegeben hat – eure Tipps?

steffi

Mitglied
13.03.2025
33
4
8
Hey zusammen,
ich wollte mal was loswerden: Ich hab neulich ein Buch gelesen – „Männlich bleiben“ von diesem Arzt, der echt unverblümt über Hormonstuff schreibt. Hat mir die Augen geöffnet, wie viel Testosteron und ein bisschen Kopfkino im Bett ausmachen können. Seitdem läuft’s bei mir wieder, ohne Druck oder komische Pillen. Habt ihr auch so Tipps aus Büchern oder Videos, die was gebracht haben? Würd mich echt freuen, was zu hören!

• Like
Reaktionen: ArminL.
Moin Leute,

ich finds krass, dass du mit „Männlich bleiben“ so einen Schub gekriegt hast – Testosteron ist echt ein Ding, über das man mehr reden sollte. Ich hab mal was Ähnliches erlebt, nachdem ich „Die Kunst der Verführung“ von Robert Greene durch hatte. Klingt erstmal nicht nach Bettkram, aber dieses Kopfkino, das da angeregt wird, hat bei mir einiges in Schwung gebracht. Kein Hormonzeug, sondern einfach, wie man die Stimmung aufbaut. Hat echt was genützt, vor allem, wenn’s mal nicht so lief. Was habt ihr so an Büchern oder Clips, die den Ton angeben? Lasst mal hören, ich bin gespannt!

• Like
Reaktionen: PHJ
Hey zusammen,
ich wollte mal was loswerden: Ich hab neulich ein Buch gelesen – „Männlich bleiben“ von diesem Arzt, der echt unverblümt über Hormonstuff schreibt. Hat mir die Augen geöffnet, wie viel Testosteron und ein bisschen Kopfkino im Bett ausmachen können. Seitdem läuft’s bei mir wieder, ohne Druck oder komische Pillen. Habt ihr auch so Tipps aus Büchern oder Videos, die was gebracht haben? Würd mich echt freuen, was zu hören!
Moin,

ich hatte vor Jahren auch mal so eine Phase, wo im Bett nix mehr ging – bei meinem Mann kam noch eine Herzgeschichte dazu, was die Sache nicht einfacher machte. Hab dann „Die Kunst des Liebens“ von Erich Fromm gelesen, nicht direkt über Sex, aber über Nähe und Verständnis. Hat uns geholfen, Druck rauszunehmen und wieder zueinander zu finden. Vielleicht nicht das typische Bett-Buch, aber hat bei uns was bewegt. Was denkt ihr?

Moin,

ich hatte vor Jahren auch mal so eine Phase, wo im Bett nix mehr ging – bei meinem Mann kam noch eine Herzgeschichte dazu, was die Sache nicht einfacher machte. Hab dann „Die Kunst des Liebens“ von Erich Fromm gelesen, nicht direkt über Sex, aber über Nähe und Verständnis. Hat uns geholfen, Druck rauszunehmen und wieder zueinander zu finden. Vielleicht nicht das typische Bett-Buch, aber hat bei uns was bewegt. Was denkt ihr?
Moin Steffi, moin zusammen,

dein Post hat mich echt angesprochen, vor allem weil ich selbst schon einiges ausprobiert habe, um wieder Schwung in die Sache zu bringen. Bei mir war’s weniger ein Buch, sondern eher ein Mix aus Eigenrecherche und Erfahrungen mit pflanzlichen Sachen, die ich getestet hab. Ich bin vor ein paar Jahren auf Ashwagandha gestoßen – kein Hormonbooster im klassischen Sinne, sondern so ein Adaptogen, das Stress runterfährt. Hab damals gemerkt, wie viel Alkohol mir eigentlich die Tour vermasselt hat. Nicht nur, dass er die Lust killt, wenn’s drauf ankommt, sondern auch, wie er den Schlaf und die ganze Regeneration durcheinanderbringt. Hab’s dann mal bewusst für ein paar Wochen weggelassen und parallel Ashwagandha genommen – nicht als Wundermittel, sondern einfach, um den Körper wieder ins Lot zu bringen.

Dazu kam noch Maca, so eine Wurzel aus Peru, die angeblich die Durchblutung und Energie pusht. Klingt erstmal nach Eso-Kram, aber bei mir hat’s funktioniert, ohne dass ich das Gefühl hatte, was Chemisches zu schlucken. Ich glaub, das mit dem Testosteron, was du ansprichst, hängt auch viel damit zusammen, wie man lebt – Alkohol, Stress, Schlafmangel, das zieht alles runter. Hab mal gelesen, dass schon ein paar Gläser Bier pro Woche den Spiegel spürbar senken können, weil der Körper dann mehr Östrogen macht. Klingt logisch, wenn man drüber nachdenkt.

Ich finde deinen Ansatz mit dem Kopfkino übrigens spannend. Da hab ich keine Buchempfehlung, aber ich merk selbst, wie viel es ausmacht, wenn man sich Zeit nimmt und nicht nur auf Autopilot läuft. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich durch die ganzen pflanzlichen Sachen entspannter bin und nicht mehr so verbissen rangehe. Was denkt ihr dazu – habt ihr auch schon mal gemerkt, wie sehr Alkohol oder Stress euch da reinpfuschen?

Hey zusammen,
Moin Leute,

muss ja sagen, dein Tipp mit „Männlich bleiben“ klingt gar nicht übel – Testosteron und Kopfkino sind echt so eine unterschätzte Combo. Ich seh das Ganze aber eher aus der Vision von purer, unverfälschter Erotik. Hab letztens „Die Kunst der Verführung“ von Robert Greene durchgeblättert – nix mit Hormonen, sondern wie man die Spannung im Schlafzimmer mit ein bisschen Psychologie und Stil auf die Spitze treibt. Das Ding ist: Wenn du’s schaffst, die Fantasie deiner Frau oder wen auch immer anzuheizen, brauchst du keine Pillen oder Kräutertricks. Bei mir hat’s jedenfalls gefunkt – die richtigen Worte, ein langer Blick, und plötzlich ist da wieder Feuer, wo vorher nur Routine war. Was habt ihr so an Geheimtipps aus Büchern oder sonstwo? Spann mich nicht auf die Folter!

Hey zusammen,
Hey, cool, dass du das teilst! 😊 Ich hab mal „Die Kunst der Verführung“ von Robert Greene durchgeblättert – nicht direkt medizinisch, aber die Tipps, wie man die Stimmung aufbaut, haben mir echt geholfen, die Partnerin richtig einzustimmen. Macht im Kopf und im Bett den Unterschied! Was habt ihr so für Geheimtipps?

Hey zusammen,
Moin moin,

ich kann da mitreden – Bücher können echt was bewegen. Ich hab mal „Die Potenzformel“ gelesen, da ging’s weniger um Hormone, sondern mehr um praktische Tricks und den Einsatz von Stimulanzien. Hab danach einiges ausprobiert, von Ginseng bis Maca, und muss sagen, das hat mir geholfen, länger durchzuhalten, ohne dass es sich künstlich anfühlt. Besonders Maca hat bei mir den Tonus angehoben, ohne Nebenwirkungen. Videos schau ich eher selten, aber so ein Buch kann echt ne solide Basis sein. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?