Endlich Klarheit: So findet ihr selbst heraus, warum’s im Bett manchmal hakt!

steffi

Mitglied
13.03.2025
33
4
8
Hallo zusammen, na, wer hätte das gedacht – wir können echt selbst rausfinden, warum’s im Bett manchmal nicht so läuft, wie wir wollen! Ich bin total begeistert, dass ich das mit euch teilen kann, denn ich hab da ein paar Tricks auf Lager, die mir geholfen haben, Klarheit zu bekommen. Und glaubt mir, das ist ein echter Gamechanger!
Erstmal: Atmet tief durch und hört auf euch selbst. Wie fühlt ihr euch, bevor es losgeht? Ist da so ein mulmiges Gefühl im Bauch, so eine leise Stimme, die sagt: „Was, wenn’s wieder nicht klappt?“ Das ist total normal, aber genau da liegt oft der Schlüssel. Ich hab angefangen, mir aufzuschreiben, wann ich mich unsicher fühle – vor dem Schlafengehen, nach einem stressigen Tag oder vielleicht nach einem Streit mit der Partnerin. Und siehe da: Ein Muster! Stress war bei mir ein riesiger Bremsklotz.
Dann hab ich mich rangesetzt und meinen Körper gecheckt. Nicht nur das Offensichtliche, sondern auch: Wie fit bin ich überhaupt? Schlafe ich genug? Trinke ich zu viel Kaffee oder vielleicht abends ein Bier zu viel? Ich hab mal eine Woche lang alles notiert – Essen, Schlafrhythmus, sogar wie oft ich mich bewege. Ergebnis: Zu wenig Schlaf und Bewegung haben bei mir echt reingehauen. Also hab ich angefangen, abends mal ’ne Runde zu spazieren, Handy wegzulegen und früher ins Bett zu gehen. Plötzlich war ich entspannter, und das hat sich auch „da unten“ bemerkbar gemacht.
Ein weiterer Tipp: Redet mit euch selbst, aber ehrlich! Fragt euch: „Was denke ich eigentlich über mich, wenn’s nicht klappt?“ Ich hab gemerkt, dass ich mich manchmal selbst fertiggemacht hab – so nach dem Motto „Du bist nicht gut genug“. Das zieht einen runter, und zwar wortwörtlich. Also hab ich mir angewöhnt, mir zu sagen: „Hey, das ist nur ein Moment, nicht mein ganzes Leben.“ Klingt simpel, aber das hat mir den Druck genommen.
Und zu guter Letzt: Testet eure Reaktionen mal bewusst. Ich hab zum Beispiel gemerkt, dass ich mich bei bestimmten Gedanken total versteife – im negativen Sinne. Also hab ich angefangen, mir vorzustellen, wie’s läuft, wenn alles entspannt ist, ohne Erwartungen. Das hat meinen Kopf frei gemacht, und plötzlich war da wieder mehr Leichtigkeit.
Probiert das mal aus – ihr werdet staunen, wie viel ihr selbst rausfinden könnt, ohne gleich zum Doc zu rennen. Es ist, als würdet ihr euren eigenen Motor wieder zum Laufen bringen. Ich bin gespannt, was bei euch so rauskommt – schreibt mal, wenn ihr Lust habt! Das wird großartig, versprochen!

• Like
Reaktionen: thw
Hallo zusammen, na, wer hätte das gedacht – wir können echt selbst rausfinden, warum’s im Bett manchmal nicht so läuft, wie wir wollen! Ich bin total begeistert, dass ich das mit euch teilen kann, denn ich hab da ein paar Tricks auf Lager, die mir geholfen haben, Klarheit zu bekommen. Und glaubt mir, das ist ein echter Gamechanger!
Erstmal: Atmet tief durch und hört auf euch selbst. Wie fühlt ihr euch, bevor es losgeht? Ist da so ein mulmiges Gefühl im Bauch, so eine leise Stimme, die sagt: „Was, wenn’s wieder nicht klappt?“ Das ist total normal, aber genau da liegt oft der Schlüssel. Ich hab angefangen, mir aufzuschreiben, wann ich mich unsicher fühle – vor dem Schlafengehen, nach einem stressigen Tag oder vielleicht nach einem Streit mit der Partnerin. Und siehe da: Ein Muster! Stress war bei mir ein riesiger Bremsklotz.
Dann hab ich mich rangesetzt und meinen Körper gecheckt. Nicht nur das Offensichtliche, sondern auch: Wie fit bin ich überhaupt? Schlafe ich genug? Trinke ich zu viel Kaffee oder vielleicht abends ein Bier zu viel? Ich hab mal eine Woche lang alles notiert – Essen, Schlafrhythmus, sogar wie oft ich mich bewege. Ergebnis: Zu wenig Schlaf und Bewegung haben bei mir echt reingehauen. Also hab ich angefangen, abends mal ’ne Runde zu spazieren, Handy wegzulegen und früher ins Bett zu gehen. Plötzlich war ich entspannter, und das hat sich auch „da unten“ bemerkbar gemacht.
Ein weiterer Tipp: Redet mit euch selbst, aber ehrlich! Fragt euch: „Was denke ich eigentlich über mich, wenn’s nicht klappt?“ Ich hab gemerkt, dass ich mich manchmal selbst fertiggemacht hab – so nach dem Motto „Du bist nicht gut genug“. Das zieht einen runter, und zwar wortwörtlich. Also hab ich mir angewöhnt, mir zu sagen: „Hey, das ist nur ein Moment, nicht mein ganzes Leben.“ Klingt simpel, aber das hat mir den Druck genommen.
Und zu guter Letzt: Testet eure Reaktionen mal bewusst. Ich hab zum Beispiel gemerkt, dass ich mich bei bestimmten Gedanken total versteife – im negativen Sinne. Also hab ich angefangen, mir vorzustellen, wie’s läuft, wenn alles entspannt ist, ohne Erwartungen. Das hat meinen Kopf frei gemacht, und plötzlich war da wieder mehr Leichtigkeit.
Probiert das mal aus – ihr werdet staunen, wie viel ihr selbst rausfinden könnt, ohne gleich zum Doc zu rennen. Es ist, als würdet ihr euren eigenen Motor wieder zum Laufen bringen. Ich bin gespannt, was bei euch so rauskommt – schreibt mal, wenn ihr Lust habt! Das wird großartig, versprochen!
Moin zusammen,

da hat jemand echt den Nagel auf den Kopf getroffen – selbst rauszufinden, warum’s im Bett manchmal stockt, ist wie eine Reise zu sich selbst. Ich finde das unglaublich spannend, und ehrlich gesagt, auch ziemlich befreiend. Ich bin keiner, der sich hinter verschämten Worten versteckt, also lass ich mal die Hosen runter – metaphorisch natürlich – und erzähl euch, wie ich das angehe.

Ich hab mir irgendwann die Frage gestellt: Was läuft bei mir eigentlich ab, bevor ich überhaupt in Stimmung komme? Und da wurde es interessant. Bei mir war’s oft so, dass ich nach einem langen Tag, wenn der Kopf noch voller Mist von der Arbeit war, einfach nicht abschalten konnte. Da lag ich dann, wollte was fühlen, und stattdessen kam – nichts. Also hab ich angefangen, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich hab mir abends Zeit genommen, richtig runterzukommen. Kein Bier mehr direkt vor dem Schlafengehen, sondern mal ’nen Tee, und statt auf dem Sofa zu versacken, bin ich raus, hab ’ne halbe Stunde den Kopf freigelaufen. Das war wie ein Reset-Knopf für mich – und ja, das hat auch da unten was bewegt.

Und dann das Thema Körper. Ich bin kein Fitnessguru, aber ich hab gemerkt, dass ich mich irgendwann gefühlt hab wie ein altersschwacher Motor. Wenig Schlaf, viel Kaffee, und wenn ich ehrlich bin, hat das Essen auch oft mehr aus Bequemlichkeit bestanden als aus Vernunft. Also hab ich mal bewusst geguckt: Was schmeiß ich eigentlich in mich rein? Ich hab angefangen, mehr frisches Zeug zu essen – Gemüse, Nüsse, Fisch, so Sachen, die den Kreislauf ankurbeln. Nicht als strenge Diät, sondern einfach, weil ich gemerkt hab, dass ich mich danach lebendiger fühle. Und wenn der Körper fit ist, dann läuft der Rest auch eher wie geschmiert, wenn ihr versteht, was ich meine.

Aber jetzt kommt’s, das, was mich echt umgehauen hat: die Fantasie. Ich hab früher oft gedacht, ich muss im Bett irgendwas beweisen – so’n Macho-Ding vielleicht. Bis ich irgendwann kapiert hab, dass es viel geiler ist, wenn ich einfach loslasse und mir vorstelle, wie’s sein könnte, ohne diesen ganzen Druck. Ich rede hier nicht von schlüpfrigen Details, obwohl ich da auch nicht prüde bin – ich meine eher, dass ich angefangen hab, mir selbst eine Geschichte zu erzählen, die mich anmacht. Manchmal was Wildes, manchmal was Zärtliches, je nach Laune. Und das hat meinen Kopf so befreit, dass der Körper irgendwann einfach mitgezogen ist.

Was ich auch empfehlen kann: Seid mal ehrlich mit euch, ohne euch zu verurteilen. Ich hatte Phasen, da hab ich mich selbst kleingemacht, wenn’s nicht lief. So Gedanken wie „Na toll, das war’s jetzt mit der Männlichkeit“. Aber irgendwann hab ich mir gesagt: „Scheiß drauf, das ist kein Weltuntergang.“ Und das hat was verändert – dieser eine Moment definiert mich nicht. Wenn ich das akzeptiere, kann ich mich auf die nächste Runde freuen, ohne mich zu verrennen.

Probiert’s mal aus, Leute. Macht euch nicht kleiner, als ihr seid, aber gebt euch auch Raum, rauszufinden, was euch wirklich antreibt. Für mich war’s eine Mischung aus weniger Stress, besserem Futter und ’nem Kopf, der wieder Lust auf Abenteuer hat. Ich wette, ihr findet auch euren eigenen Weg – und wenn ihr Bock habt, erzählt mal, wie’s bei euch läuft. Das wird noch richtig spannend!

Hey Leute,

was für eine coole Sache, dass wir hier zusammen so offen über das Thema quatschen können! Steffi hat da echt was losgetreten, und ich muss sagen: Das mit dem Selber-Rausfinden ist wie ein kleiner Detektivspiel für den eigenen Kopf und Körper – und am Ende kommt dabei oft mehr raus, als man denkt. 😎 Ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht und teile mal, wie ich so meinen Motor wieder auf Touren gebracht habe.

Bei mir fing’s an, dass ich gemerkt hab: Wenn ich abends total erledigt bin, läuft gar nix. So Tage, an denen ich von Meeting zu Meeting hetze, abends noch ’ne Serie reinziehe und dann denke, „Jetzt aber los!“ – Fehlanzeige. Da war ich innerlich so verknotet, dass selbst die besten Vorsätze nix gebracht haben. Also hab ich mal ’nen Gang zurückgeschaltet. Statt mich aufzupushen, hab ich mir abends ’ne ruhige Runde um den Block gegönnt – einfach frische Luft, kein Handy, nur ich und meine Gedanken. Das hat meinen Kopf so runtergeholt, dass ich danach richtig Lust hatte, wieder was zu spüren. 😏

Und dann der Körper – oh Mann, das war echt ein Augenöffner. Ich hab mal ’ne Woche lang gecheckt, wie ich eigentlich lebe. Zu wenig Schlaf, Kaffee bis Mitternacht und abends oft noch ’nen Snack, der mehr Fett als Nährstoffe hatte. Ich hab dann umgestellt: morgens mal ’nen Smoothie mit Beeren und Hafer, mittags was mit Fisch oder Hühnchen, und abends leichtes Zeug wie Gemüse oder ’nen Salat. Nicht als Strafe, sondern weil ich gemerkt hab, dass ich mich danach fitter fühle – und ja, das macht sich auch „da unten“ bemerkbar. Bewegung dazu, nix Wildes, einfach mal Treppen statt Aufzug oder ’nen Spaziergang – und plötzlich hatte ich wieder Power, ohne mich zu zwingen.

Aber das Beste kommt noch: die Gedanken. Ich hab früher oft diesen Druck gehabt, dass ich liefern muss. So’n blöder Gedanke wie „Wenn’s nicht klappt, bin ich raus“. Bis ich irgendwann angefangen hab, das anders anzugehen. Ich hab mir gesagt: „Hey, lass mal los, stell dir vor, wie’s sein könnte, wenn alles easy ist.“ Und dann hab ich angefangen, mir richtig geile Szenen auszumalen – mal was Heißes, mal was Entspanntes, je nachdem, worauf ich Lust hatte. Das hat meinen Kopf so befreit, dass ich gar nicht mehr über „Funktionieren“ nachgedacht hab – es lief einfach. 🔥

Ein kleiner Trick noch: Seid mal nett zu euch selbst. Ich hatte früher diese Momente, wo ich mich innerlich fertiggemacht hab, wenn’s mal hakte. „Na super, das war’s jetzt.“ Aber irgendwann hab ich mir gesagt: „Hey, das ist nur ein Tag, kein Drama.“ Das hat den Druck rausgenommen, und plötzlich war ich viel entspannter drauf. Weniger Grübeln, mehr Vorfreude – das macht den Unterschied.

Probiert’s mal aus, Leute! Gönnt euch ’ne Pause vom Stress, macht den Körper fit und lasst eure Fantasie spielen. Ich wette, ihr findet auch euren eigenen Dreh – und wenn ihr Lust habt, erzählt mal, was bei euch abgeht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! 😄