Servus zusammen,
na, das ist ja ein Ding – endlich geht’s wieder los, und dann kommt der Kopf mit seinem eigenen Programm daher. Ich hatte das auch, als ich nach langer Durststrecke wieder in die Spur kam. Der Druck, dass alles "perfekt" sein muss, kann einen echt fertigmachen. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich mich selbst sabotiert hab – zu viel Nachdenken, zu wenig Lockerheit. Was mir geholfen hat, ist, den Fokus weg vom großen Ganzen zu nehmen. Ich mein, klar, man will’s genießen, aber wenn du dir ständig selbst auf die Schulter schaust, wird das nix.
Ich hab angefangen, mich mehr auf die Basics zu konzentrieren: wie fühl ich mich gerade, was macht der Körper so? Nicht alles auf die Waage legen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man eh schon mit ein paar Kilos mehr kämpft, kommt ja oft noch dieser Gedanke dazu, ob’s daran liegt, dass es nicht so läuft, wie man will. Aber ehrlich, die Studien sagen, dass Übergewicht die Potenz beeinflussen kann, aber nicht muss – viel hängt davon ab, wie du dich selbst siehst und wie du’s angehst. Ich hab mal gelesen, dass schon ein bisschen Bewegung und besseres Essen den Testosteronspiegel pushen können. Nicht als Druckmittel, sondern einfach, um’s leichter zu machen.
Mein Tipp: Mach’s dir nicht zu kompliziert. Wenn der Kopf zu laut wird, schalt ihn ab – Musik an, Licht dimmen, irgendwas, das dich rauszieht. Und wenn’s mal nicht "perfekt" ist, scheiß drauf, Hauptsache, du hattest Spaß. Der Rest kommt mit der Zeit. Ich hab gemerkt, dass ich erst wieder richtig entspannen konnte, als ich aufgehört hab, mich selbst zu bewerten. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich mir irgendwann gesagt hab: "Hey, es geht nicht um Olympia, sondern darum, dass ich wieder im Spiel bin."
Bleib dran, das wird!