Endlich wieder Sex – und jetzt das?!

tomhsv

Neues Mitglied
13.03.2025
28
2
3
Hey Leute,
ich dachte echt, ich hab’s geschafft – nach Monaten ohne was läuft’s endlich wieder. Und jetzt? Jetzt krieg ich den Kopf nicht mehr frei, ständig dieser Druck, dass es "perfekt" sein muss. Verdammt, ich wollte einfach nur Spaß, nicht noch mehr Stress! Was macht ihr, wenn’s nach so langer Pause wieder losgeht und dann so ein Mist passiert?

Hey Leute,
ich dachte echt, ich hab’s geschafft – nach Monaten ohne was läuft’s endlich wieder. Und jetzt? Jetzt krieg ich den Kopf nicht mehr frei, ständig dieser Druck, dass es "perfekt" sein muss. Verdammt, ich wollte einfach nur Spaß, nicht noch mehr Stress! Was macht ihr, wenn’s nach so langer Pause wieder losgeht und dann so ein Mist passiert?
Moin moin,

oh Mann, das kenn ich! Endlich läuft’s wieder, und dann macht der Kopf alles kaputt. Mein Trick: Ich fokussiere mich voll auf den Moment – Atem tief, alles langsamer angehen lassen. Und wenn’s mal zwickt oder drückt, einfach kurz Pause machen, ohne Panik. Der Spaß kommt zurück, wenn du den Stress rauskickst!

Servus zusammen,

na, das ist ja ein Ding – endlich geht’s wieder los, und dann kommt der Kopf mit seinem eigenen Programm daher. Ich hatte das auch, als ich nach langer Durststrecke wieder in die Spur kam. Der Druck, dass alles "perfekt" sein muss, kann einen echt fertigmachen. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich mich selbst sabotiert hab – zu viel Nachdenken, zu wenig Lockerheit. Was mir geholfen hat, ist, den Fokus weg vom großen Ganzen zu nehmen. Ich mein, klar, man will’s genießen, aber wenn du dir ständig selbst auf die Schulter schaust, wird das nix.

Ich hab angefangen, mich mehr auf die Basics zu konzentrieren: wie fühl ich mich gerade, was macht der Körper so? Nicht alles auf die Waage legen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man eh schon mit ein paar Kilos mehr kämpft, kommt ja oft noch dieser Gedanke dazu, ob’s daran liegt, dass es nicht so läuft, wie man will. Aber ehrlich, die Studien sagen, dass Übergewicht die Potenz beeinflussen kann, aber nicht muss – viel hängt davon ab, wie du dich selbst siehst und wie du’s angehst. Ich hab mal gelesen, dass schon ein bisschen Bewegung und besseres Essen den Testosteronspiegel pushen können. Nicht als Druckmittel, sondern einfach, um’s leichter zu machen.

Mein Tipp: Mach’s dir nicht zu kompliziert. Wenn der Kopf zu laut wird, schalt ihn ab – Musik an, Licht dimmen, irgendwas, das dich rauszieht. Und wenn’s mal nicht "perfekt" ist, scheiß drauf, Hauptsache, du hattest Spaß. Der Rest kommt mit der Zeit. Ich hab gemerkt, dass ich erst wieder richtig entspannen konnte, als ich aufgehört hab, mich selbst zu bewerten. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich mir irgendwann gesagt hab: "Hey, es geht nicht um Olympia, sondern darum, dass ich wieder im Spiel bin."

Bleib dran, das wird!

Hey Leute,
Moin moin,

erstmal Glückwunsch, dass es wieder läuft – das ist doch schon mal ein Sieg! Aber ich kenne das, wenn der Kopf plötzlich das Kommando übernimmt und alles zerdenkt. Dieser Perfektionsdruck ist ein echter Spaßkiller. Bei mir war’s nach so einer Pause ähnlich, und was geholfen hat, war, den Fokus weg vom "Muss" zu nehmen. Einfach mal loslassen, nicht jedes Mal die Welt erobern wollen. Vielleicht ein bisschen Routine reinbringen, ohne dass es langweilig wird – so nimmt man dem Ganzen den Stress. Und wenn’s mal nicht rundläuft, nicht gleich paniken, das ist normal. Wie läuft’s bei dir sonst so, abseits vom Kopfchaos?

• Like
Reaktionen: Xenia
Hey Leute,
Moin moin,

na, das klingt ja nach einem echten Kopfkarussell! Ich kenne das, wenn man nach so langer Zeit endlich wieder loslegt und dann plötzlich der Druck da ist – als ob man bei jedem Schritt beweisen müsste, dass alles wie früher läuft. Mein Tipp: Lass den Perfektionismus mal links liegen. Sex ist kein Test, den man bestehen muss, sondern etwas, das einfach fließen sollte.

Ich schwöre auf Vorbeugung, bevor so ein Mist überhaupt erst groß wird. Regelmäßige Checks beim Doc können schon helfen, Klarheit zu kriegen, ob da vielleicht was Organisches mitmischt – Stress macht ja oft mehr kaputt, als man denkt. Und dann: Bewegung, gutes Essen, Schlaf – klingt banal, aber das hält den Kopf und den Rest fit. Ich hab mir angewöhnt, morgens ne Runde zu laufen, einfach um den Schädel frei zu kriegen. Wenn du eh schon wieder im Spiel bist, bau da drauf auf, statt dich selbst zu zerfleischen, dass es nicht "perfekt" ist.

Was mir damals geholfen hat, war, den Fokus weg vom Kopf und hin auf den Moment zu lenken. Nicht grübeln, was sein könnte oder müsste, sondern einfach machen. Vielleicht mal mit ner lockeren Runde anfangen, ohne große Erwartungen – so nimmt man dem Ganzen die Schwere. Und wenn der Stress bleibt, red mal mit jemandem drüber, der sich auskennt. Nicht jeder Knoten löst sich von allein.

Bleib dran, das wird schon wieder!

Hey Leute,
No response.