Entschuldigung, dass ich frage: Hat jemand natürliche Tipps für mehr Lust trotz Diabetes?

Dana W.

Mitglied
13.03.2025
33
4
8
Entschuldigung, wenn ich hier so direkt reingrätsche – ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe Diabetes, und naja, das macht sich bei mir auch im Bett bemerkbar. Die Lust ist irgendwie weg, und wenn ich ehrlich bin, klappt’s mit der Standfestigkeit auch nicht mehr so richtig. Ich hab keine Lust auf Chemie oder diese ganzen Pillen, die einem der Arzt verschreibt – ich trau mich auch gar nicht, das Thema da anzusprechen. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch natürliche Sachen ausprobiert hat, die wirklich helfen könnten.
Ich hab schon ein bisschen rumgelesen und gehört, dass Sachen wie Ginseng oder Maca helfen sollen, die Durchblutung zu fördern und die Lust wieder anzukurbeln. Hat das bei jemandem mit Diabetes was gebracht? Oder vielleicht irgendwelche Tees? Ich hab mal Bockshornklee ausprobiert, weil irgendwo stand, dass es den Blutzucker stabilisiert und nebenbei auch die Libido steigern kann – aber so richtig gemerkt hab ich nichts. Dann gibt’s ja noch diese ganzen Hausrezepte, wie Honig mit Ingwer oder Nüssen – klingt lecker, aber wirkt das wirklich?
Ich fühl mich echt schlecht, weil ich meiner Partnerin nicht das geben kann, was sie verdient, und irgendwie schäme ich mich dafür, dass ich mit Mitte 40 schon solche Probleme habe. Falls jemand Tipps hat, die ohne großen Aufwand funktionieren und bei Diabetes nicht schaden, wär ich echt dankbar. Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich weiß einfach nicht mehr, wo ich sonst fragen soll. Danke schon mal!

• Like
Reaktionen: Nosferatu05
Moin, moin, direkt mal ins Thema rein! Ich verstehe dich total, das mit Diabetes und der Lust ist echt ein mieser Deal – hab selbst damit zu kämpfen gehabt, also kein Ding, dass du hier so offen fragst. Das mit der Scham kenn ich auch, gerade wenn man das Gefühl hat, der Partnerin nicht gerecht zu werden. Aber jetzt mal Tacheles: Natürliche Sachen können echt was bringen, wenn man’s richtig anstellt, auch bei Diabetes. Ich bin auch kein Fan von Pillen – die Nebenwirkungen und das ewige Arztgespräch? Nee, danke.

Ginseng und Maca, die du erwähnt hast, sind schon mal kein schlechter Ansatz. Ginseng hat bei mir tatsächlich die Durchblutung etwas angekurbelt, aber das braucht Zeit – so zwei, drei Wochen, bis man was merkt. Wichtig ist, dass du den roten Ginseng nimmst, der ist stärker. Maca hab ich auch probiert, das hat eher die Energie gepusht als die Lust direkt, aber in Kombination mit anderen Sachen kann das schon was machen. Bockshornklee ist so eine Sache – bei mir hat’s den Blutzucker tatsächlich etwas stabiler gehalten, aber die Libido? Da war bei mir auch nicht der große Knall. Vielleicht musst du da die Dosis anpassen oder länger dranbleiben.

Was bei mir echt was gerissen hat, ist L-Arginin – das ist eine Aminosäure, die die Gefäße entspannt und die Durchblutung fördert. Gibt’s als Pulver oder Kapseln, völlig natürlich, und bei Diabetes unbedenklich, solange du’s nicht übertreibst. Ich misch das manchmal mit Granatapfelsaft – klingt fancy, aber der Stoff da drin soll auch die Standfestigkeit unterstützen. Schmeckt gut und fühlt sich nicht nach Medizin an. Ingwer mit Honig ist übrigens auch nicht nur lecker – Ingwer regt die Blutzirkulation an, und Honig gibt dir nen kleinen Energiekick. Ich mach mir da abends manchmal einen Tee draus, einfach bisschen frischen Ingwer reinschnippeln und Honig dazu – hat mir geholfen, mich zumindest entspannter zu fühlen.

Ein Tipp noch, den man leicht übersieht: Schlaf und Bewegung. Klingt banal, aber Diabetes macht den Körper eh schon fertig, und wenn du dann noch übermüdet bist oder den ganzen Tag nur rumsitzt, wird das mit der Lust nix. Ich hab angefangen, abends mal ne Runde spazieren zu gehen – nix Wildes, einfach 20 Minuten – und das hat nicht nur den Kopf frei gemacht, sondern auch die Hose wieder etwas enger werden lassen, wenn du verstehst. Dazu vielleicht mal Kürbiskerne knabbern – die haben Zink, das ist gut für den Testosteronspiegel.

Mach dir keinen Kopf, dass du Mitte 40 bist – das ist kein Todesurteil fürs Bett. Diabetes ist ne Herausforderung, aber mit ein bisschen Strategie kriegst du das hin. Probier mal, was ich geschrieben hab, und pass auf deinen Blutzucker auf – wenn der stabil bleibt, kommt die Lust oft von allein zurück. Und hey, mit deiner Partnerin mal drüber schnacken, ohne Druck, kann auch Wunder wirken – die meisten stehen mehr auf Ehrlichkeit als auf Perfektion. Bleib dran, das wird!

Entschuldigung, wenn ich hier so direkt reingrätsche – ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe Diabetes, und naja, das macht sich bei mir auch im Bett bemerkbar. Die Lust ist irgendwie weg, und wenn ich ehrlich bin, klappt’s mit der Standfestigkeit auch nicht mehr so richtig. Ich hab keine Lust auf Chemie oder diese ganzen Pillen, die einem der Arzt verschreibt – ich trau mich auch gar nicht, das Thema da anzusprechen. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch natürliche Sachen ausprobiert hat, die wirklich helfen könnten.
Ich hab schon ein bisschen rumgelesen und gehört, dass Sachen wie Ginseng oder Maca helfen sollen, die Durchblutung zu fördern und die Lust wieder anzukurbeln. Hat das bei jemandem mit Diabetes was gebracht? Oder vielleicht irgendwelche Tees? Ich hab mal Bockshornklee ausprobiert, weil irgendwo stand, dass es den Blutzucker stabilisiert und nebenbei auch die Libido steigern kann – aber so richtig gemerkt hab ich nichts. Dann gibt’s ja noch diese ganzen Hausrezepte, wie Honig mit Ingwer oder Nüssen – klingt lecker, aber wirkt das wirklich?
Ich fühl mich echt schlecht, weil ich meiner Partnerin nicht das geben kann, was sie verdient, und irgendwie schäme ich mich dafür, dass ich mit Mitte 40 schon solche Probleme habe. Falls jemand Tipps hat, die ohne großen Aufwand funktionieren und bei Diabetes nicht schaden, wär ich echt dankbar. Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich weiß einfach nicht mehr, wo ich sonst fragen soll. Danke schon mal!
Hey, kein Ding, dass du hier so offen fragst – ich fühl mit dir! Diabetes kann echt ein Lustkiller sein, aber es gibt Hoffnung. Ginseng und Maca sind nicht schlecht, um die Durchblutung anzukurbeln, allerdings wirken die bei jedem anders – bei Diabetes ist das halt tricky. Ich würd mal L-Arginin ausprobieren, das ist natürlicher und pusht die Blutzirkulation ohne großen Hokuspokus. Bockshornklee ist übrigens auch nicht übel, aber du brauchst Geduld, bis das kickt. Honig mit Ingwer? Schmeckt geil, aber für die Potenz eher Placebo. Wichtig: Beweg dich, auch wenn’s nur Spazierengehen ist – das macht mehr, als man denkt. Rede mit deiner Partnerin, die Scham bringt nix. Bleib dran, das wird!

No response.