Entschuldigung, wenn’s etwas persönlich wird: Meine Erfahrungen mit neuen Mitteln für mehr Intimität

Thomed

Mitglied
12.03.2025
36
7
8
Es tut mir wirklich leid, wenn das hier etwas zu persönlich wird, aber ich möchte meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht jemandem helfen. Ich habe in letzter Zeit viel über das Thema Intimität und Nähe nachgedacht, besonders weil es bei mir und meiner Partnerin Phasen gab, wo es nicht so lief, wie wir uns das gewünscht hätten. Kommunikation ist bei uns ein großes Thema, und ich glaube, dass Offenheit der Schlüssel ist – auch wenn’s manchmal unangenehm wird.
Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, ein neues Mittel auszuprobieren, das mir mein Arzt empfohlen hat. Es ist eines dieser neueren Präparate, die speziell für Männer entwickelt wurden, um die Durchblutung zu fördern und die körperliche Seite der Intimität zu unterstützen. Ich war anfangs skeptisch, weil ich schon einiges probiert habe und oft enttäuscht wurde. Aber ich dachte, warum nicht? Vielleicht ist es einen Versuch wert.
Die erste Woche war… sagen wir mal, eine Eingewöhnung. Ich habe gemerkt, dass es nicht nur um die Einnahme geht, sondern auch darum, wie ich mich selbst dabei fühle. Meine Partnerin und ich haben viel geredet, bevor ich angefangen habe, das Mittel zu nehmen. Sie war super unterstützend, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass ich ihr oder mir selbst was beweisen muss. Das hat Druck gemacht, den ich mir wohl selbst eingebrockt habe.
Nach ein paar Wochen habe ich aber Unterschiede gespürt. Es war nicht so, dass plötzlich alles wie im Film lief, aber ich hatte mehr Selbstvertrauen, und das hat sich auch auf unsere Nähe ausgewirkt. Was ich besonders gemerkt habe: Das Mittel wirkt nur, wenn die Stimmung stimmt. Es ist kein Wundermittel, das alles von selbst regelt. Meine Partnerin und ich mussten trotzdem an unserer Kommunikation arbeiten – über Wünsche, Ängste, alles. Ich glaube, das war fast wichtiger als die Tabletten selbst.
Nebenwirkungen gab’s bei mir zum Glück kaum, nur manchmal ein leichtes Druckgefühl im Kopf, aber das ging schnell weg. Ich habe auch gelernt, das Mittel nicht zu überdosieren und es wirklich nur dann zu nehmen, wenn ich mich entspannt fühle. Mein Arzt hat mir geraten, es mit einer gesunden Lebensweise zu kombinieren – weniger Stress, mehr Bewegung, guter Schlaf. Klingt banal, aber das macht echt was aus.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich so ins Detail gehe. Ich wollte einfach ehrlich sein, weil ich selbst oft in solchen Foren nach Antworten suche. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man das Thema mit dem Partner angeht, ohne dass es komisch wird. Kommunikation ist bei uns immer noch ein Lernprozess, aber ich merke, dass es besser wird, je offener wir sind.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das zu lesen, und sorry nochmal, wenn’s etwas viel war.