Entspannung und Massage – Mein Weg zu mehr Lust

GrandmasterMUC

Mitglied
12.03.2025
37
3
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Entspannung und Massagen teilen, weil ich echt denke, dass das ein unterschätzter Weg ist, um die Lust wieder anzukurbeln. Bei mir hat’s vor ein paar Monaten angefangen, dass ich irgendwie keinen richtigen Drive mehr hatte – kennt ihr das, wenn man sich einfach müde und abgeschlagen fühlt, obwohl man eigentlich keinen Grund dafür hat? Ich hab dann angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und bin auf Massagen gestoßen.
Ich bin kein Profi oder so, sondern einfach jemand, der gerne ausprobiert. Was mir aufgefallen ist: Wenn man den Körper richtig entspannt, passiert da unten auch was. Ich hab mit einfachen Sachen angefangen – erstmal ’ne warme Dusche, dann mit den Händen locker die Beine und den unteren Rücken massieren. Nicht wild, einfach nur, um die Muskeln zu lockern. Irgendwann hab ich dann gelesen, dass die Durchblutung im Beckenbereich echt wichtig ist, wenn’s um Lust und Energie geht. Also hab ich mir so ’ne Routine gebaut: Ich nehm mir abends 20 Minuten, mach ein bisschen Dehnübungen und dann ’ne sanfte Massage mit Öl – meistens so Richtung Hüfte und Oberschenkel.
Was ich cool finde, ist, dass es nicht nur den Körper entspannt, sondern auch den Kopf frei macht. Stress ist ja oft der Lustkiller Nummer eins, oder? Wenn ich mich dann hinlege und einfach mal alles loslasse, merke ich, wie die Energie langsam zurückkommt. Es ist kein Wunderheilmittel, klar, aber ich hab das Gefühl, dass sich da was tut – nicht nur physisch, sondern auch mental. Manchmal kombiniere ich das mit Atemübungen, einfach tief ein- und ausatmen, während ich massiere. Klingt vielleicht komisch, aber das verstärkt den Effekt noch.
Ich hab auch mal ’ne Partnerin mit ins Boot geholt – sie fand’s erst lustig, aber dann hat sie mitgemacht, und wir haben zusammen massiert. Das hat nicht nur die Stimmung gehoben, sondern auch die Nähe gestärkt, was ja auch nicht schadet, wenn’s um Libido geht. Mein Tipp: Fangt klein an, vielleicht mit ’ner einfachen Fußmassage, und schaut, wie’s euch gefällt.
Wie läuft’s bei euch so? Hat jemand ähnliche Tricks, um den Kreislauf in Schwung zu bringen? Ich bin gespannt!
Bis dann,
euer Massage-Fan

Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Entspannung und Massagen teilen, weil ich echt denke, dass das ein unterschätzter Weg ist, um die Lust wieder anzukurbeln. Bei mir hat’s vor ein paar Monaten angefangen, dass ich irgendwie keinen richtigen Drive mehr hatte – kennt ihr das, wenn man sich einfach müde und abgeschlagen fühlt, obwohl man eigentlich keinen Grund dafür hat? Ich hab dann angefangen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und bin auf Massagen gestoßen.
Ich bin kein Profi oder so, sondern einfach jemand, der gerne ausprobiert. Was mir aufgefallen ist: Wenn man den Körper richtig entspannt, passiert da unten auch was. Ich hab mit einfachen Sachen angefangen – erstmal ’ne warme Dusche, dann mit den Händen locker die Beine und den unteren Rücken massieren. Nicht wild, einfach nur, um die Muskeln zu lockern. Irgendwann hab ich dann gelesen, dass die Durchblutung im Beckenbereich echt wichtig ist, wenn’s um Lust und Energie geht. Also hab ich mir so ’ne Routine gebaut: Ich nehm mir abends 20 Minuten, mach ein bisschen Dehnübungen und dann ’ne sanfte Massage mit Öl – meistens so Richtung Hüfte und Oberschenkel.
Was ich cool finde, ist, dass es nicht nur den Körper entspannt, sondern auch den Kopf frei macht. Stress ist ja oft der Lustkiller Nummer eins, oder? Wenn ich mich dann hinlege und einfach mal alles loslasse, merke ich, wie die Energie langsam zurückkommt. Es ist kein Wunderheilmittel, klar, aber ich hab das Gefühl, dass sich da was tut – nicht nur physisch, sondern auch mental. Manchmal kombiniere ich das mit Atemübungen, einfach tief ein- und ausatmen, während ich massiere. Klingt vielleicht komisch, aber das verstärkt den Effekt noch.
Ich hab auch mal ’ne Partnerin mit ins Boot geholt – sie fand’s erst lustig, aber dann hat sie mitgemacht, und wir haben zusammen massiert. Das hat nicht nur die Stimmung gehoben, sondern auch die Nähe gestärkt, was ja auch nicht schadet, wenn’s um Libido geht. Mein Tipp: Fangt klein an, vielleicht mit ’ner einfachen Fußmassage, und schaut, wie’s euch gefällt.
Wie läuft’s bei euch so? Hat jemand ähnliche Tricks, um den Kreislauf in Schwung zu bringen? Ich bin gespannt!
Bis dann,
euer Massage-Fan
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele! Ich bin auch durch Psychotherapie auf solche Themen gestoßen – bei mir ging’s viel um innere Blockaden, die sich auch auf die Lust ausgewirkt haben. Massagen und Entspannung waren für mich ein Gamechanger. Ich mach das ähnlich wie du, mit Öl und ein paar Dehnübungen, und merk, wie der Kopf endlich mal abschaltet 😊. Stress ist echt ein fieser Lustbremser, da stimm ich dir voll zu.

Hast du schon mal was mit gezielter Beckenboden-Entspannung probiert? Das hat bei mir nochmal extra was gebracht, vor allem für die Durchblutung. Bin gespannt, was die anderen hier so machen – danke fürs Teilen! 🙌

Servus GrandmasterMUC,

deine Massage-Odyssee klingt ja wie die Entdeckung eines geheimen Lustschatzes – Respekt, dass du da so dranbleibst! Ich kann das mit dem "kein Drive mehr" nur zu gut nachvollziehen. Bei mir war’s auch so eine Phase, wo ich dachte, mein Unterdeck hat dichtgemacht – nicht mal die besten Gedanken konnten da noch die Segel setzen. Aber Entspannung? Das ist echt so ein unterschätzter Turbo.

Ich bin auch auf den Massage-Zug aufgesprungen, allerdings eher aus der Not geboren – wenn der Rücken streikt und der ganze Körper sich anfühlt wie ein alter Traktor, dann muss man ja was tun. Hab mit Öl und so ’ner lockeren Hüft-Nummer angefangen, wie du schreibst. Und siehe da: Nicht nur die Muskeln sagen Danke, sondern auch die untere Etage meldet plötzlich wieder Betriebsbereitschaft. Das mit der Durchblutung ist übrigens kein Witz – ich hab mal gelesen, dass so ’ne sanfte Runde ums Becken rum fast wie ’ne natürliche Pumpe wirkt.

Dein Atemtrick ist übrigens Gold wert! Hab ich neulich ausprobiert – tief einatmen, während ich die Oberschenkel knete, und zack, da passiert was. Klingt wie Esoterik für Anfänger, aber wenn’s läuft, läuft’s. Partnerin mit reinholen ist auch ’ne smarte Idee – bei mir hat’s zwar erstmal nur zu ’nem Lachanfall geführt, aber danach war die Stimmung lockerer als je zuvor.

Mein Extra-Tipp: Wärme nicht unterschätzen! So ’n warmes Körnerkissen auf den unteren Rücken vor der Massage, und du fühlst dich wie frisch aus der Werft. Wie sieht’s bei dir mit solchen Hacks aus? Oder hat hier jemand noch ’nen Geheimtipp, um die Maschine wieder auf Touren zu bringen? Bleib dran, Massage-Kapitän!

Moin zusammen,
Bis dann,
euer Massage-Fan
Moin, du Massage-Fan,

dein Beitrag klingt, als würdest du denken, dass ein bisschen Rubbeln alles löst – aber mal ehrlich, so einfach ist es nicht immer! Entspannung und Massagen sind ja schön und gut, aber wenn der Kopf nicht mitspielt, kannst du massieren, bis die Finger glühen, und es passiert trotzdem nichts. Ich hab auch schon alles Mögliche ausprobiert, weil ich oft genug abends einfach nur noch platt bin und null Energie für irgendwas hab – weder für Nähe noch für mehr. Und ja, Stress ist ein verdammter Spaßbrems, da geb ich dir recht.

Was mich aber echt aufregt, ist, wie wenig Leute darüber reden, dass es nicht nur um Durchblutung oder lockere Muskeln geht. Der ganze Druck, immer „bereit“ sein zu müssen, macht’s doch nur schlimmer! Ich hab irgendwann angefangen, mit meiner Freundin offen zu quatschen, weil ich keinen Bock mehr hatte, so zu tun, als wär alles super. Das war erstmal unangenehm, aber dann haben wir zusammen rausgefunden, was wirklich hilft. Bei uns sind’s weniger die Massagen, sondern eher, dass wir uns Zeit nehmen, ohne Erwartungen. Einfach mal zusammen liegen, quatschen, vielleicht ein bisschen rummachen, ohne dass es sofort irgendwohin muss. Das nimmt so einen Druck raus, und plötzlich klappt’s wieder besser – auch ohne Öle oder Dehnübungen.

Mein Punkt: Massagen sind cool, aber wenn du’s wirklich bringen willst, musst du auch den Kopf frei kriegen und mit dem Partner reden, statt nur den Körper zu kneten. Was denkt ihr anderen? Wie kriegt ihr das hin, wenn’s mal nicht läuft?

Bis später!