Erektionsprobleme bei Diabetes: Wie effektiv sind moderne Potenzmittel wirklich?

Mkm

Mitglied
13.03.2025
35
1
8
Moin zusammen,
die modernen Potenzmittel wie Sildenafil oder Tadalafil werden ja oft als Wunderlösung gepriesen, auch bei Diabetes-bedingten Erektionsproblemen. Aber mal ehrlich: Die Durchblutung wird zwar angekurbelt, doch der Blutzuckerchaos, den Diabetes mitbringt, bleibt unangetastet. Studien zeigen zwar kurzfristige Erfolge, aber langfristig? Fraglich. Dazu kommen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Herzrasen – bei Diabetikern mit eh schon belastetem Kreislauf kein Spaß. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, ob das wirklich was bringt oder nur Kosmetik ist?

Moin zusammen,
die modernen Potenzmittel wie Sildenafil oder Tadalafil werden ja oft als Wunderlösung gepriesen, auch bei Diabetes-bedingten Erektionsproblemen. Aber mal ehrlich: Die Durchblutung wird zwar angekurbelt, doch der Blutzuckerchaos, den Diabetes mitbringt, bleibt unangetastet. Studien zeigen zwar kurzfristige Erfolge, aber langfristig? Fraglich. Dazu kommen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Herzrasen – bei Diabetikern mit eh schon belastetem Kreislauf kein Spaß. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, ob das wirklich was bringt oder nur Kosmetik ist?
Moin moin,

dein Punkt trifft’s echt gut – Potenzmittel wie Sildenafil pushen zwar die Durchblutung, aber das Grundproblem bei Diabetes bleibt ja. Ich hab mich da auch mal eingelesen und denke, es geht nicht nur um die Pille, sondern wie man die sexuelle Energie insgesamt auf Trab hält. Bei Diabetikern ist der Körper eh schon im Dauerstress, und das zehrt an der Libido. Was mir geholfen hat, ist, neben den Medis den Fokus auf den ganzen Lifestyle zu legen: weniger Stress, bisschen Bewegung, gutes Essen – klingt banal, aber das gibt dem Körper Kraft zurück. Studien sagen auch, dass regelmäßige Bewegung die Durchblutung langfristig stabiler macht als nur die kurzfristige Wirkung von Tabletten. Nebenwirkungen hatte ich zum Glück wenig, aber ich dosier vorsichtig und sprech das mit meinem Doc ab. Hast du schon was neben den Pillen probiert, um die Energie zu boosten?

Moin zusammen,
No response.

Moin zusammen,
Moin moin,

ich lese hier gerade deinen Beitrag und muss sagen, er hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich kenne das Gefühl, wenn man sich fragt, ob diese ganzen Pillen wirklich was ändern oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Mein Partner hat auch Diabetes Typ 2, und wir haben uns durch so ziemlich alles durchgekämpft, was der Markt an Potenzmitteln hergibt – von Sildenafil bis Tadalafil und ein paar anderen. Ich will dir ein bisschen von unserer Reise erzählen, weil ich glaube, dass es hilft, wenn man sieht, dass man nicht allein ist.

Anfangs war die Hoffnung riesig. Die ersten Male, als er so eine Pille genommen hat, war es echt wie ein kleiner Durchbruch. Es hat funktioniert, wir waren beide erleichtert, und es hat uns irgendwie wieder nähergebracht. Aber du hast vollkommen recht: Der Diabetes bleibt ein ständiger Störenfried. Der Blutzucker schwankt, die Durchblutung ist nicht immer stabil, und dann kommen noch die Nebenwirkungen. Bei ihm waren es oft starke Kopfschmerzen und manchmal so ein Druck in der Brust, der uns beiden Angst gemacht hat. Das hat die Stimmung dann doch wieder gedämpft. Langfristig haben wir gemerkt, dass die Pillen allein nicht die Lösung sind. Es war eher so, als würden wir ein Symptom kaschieren, ohne das eigentliche Problem anzugehen.

Was uns geholfen hat, war, ehrlich miteinander zu reden und auch andere Wege zu suchen. Wir haben mit dem Arzt gesprochen, der ihm eine bessere Blutzuckereinstellung empfohlen hat – das war ein Gamechanger, auch wenn es Zeit gebraucht hat. Dazu kamen Sport und eine Ernährung, die den Kreislauf unterstützt. Die Potenzmittel nimmt er jetzt nur noch selten, weil wir gemerkt haben, dass sie nicht alles lösen. Was ich dir sagen will: Lass dich nicht entmutigen, auch wenn es sich manchmal wie ein ewiger Kampf anfühlt. Es gibt kleine Schritte, die helfen können, und manchmal ist es schon viel wert, einfach dranzubleiben und nicht aufzugeben.

Hast du schon mal mit deinem Arzt über andere Ansätze gesprochen, wie z. B. eine engere Blutzuckerkontrolle oder vielleicht sogar Therapien, die den Kreislauf unterstützen? Ich bin gespannt, was du so ausprobiert hast und wie du damit klarkommst. Vielleicht können wir hier ein paar Ideen sammeln, die uns allen weiterhelfen.

Bleib stark!